• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX Artist-Edition: Konstantin Grcic streicht „Canyon“

Ist natürlich nur meine Meinung, aber das Design ist ja wirklich grauenhaft:eek: Was den Herren geritten hat, den Canyon-Schriftzug mit einem Balken (sieht aus wie Klebeband) zu übermalen, würde mich ja mal interessieren... Einzige Erklärung für diese Optik ist doch wohl, dass er Canyon entweder gar nicht mag oder er den Auftrag bekommen hat, möglichst viele Interessenten zu vergraulen;)
Die irisierenden Dekore haben natürlich schon was, wurden aber echt an den unmöglichsten Stellen genutzt.
Ausnahmsweise sind die Räder sogar in einigen Größen noch da (hat wohl seine Gründe...

P.S.: Übersehe ich jetzt was oder kostet die gleiche Version ohne die "besondere" Lackierung nur 5,3k (als LTD-Edition dann 6,1k)? Da wäre wohl eher ein kräftiger Rabatt angebracht gewesen, anstatt ein solcher Preisaufschlag:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF SLX Artist-Edition: Konstantin Grcic streicht „Canyon“
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat da jemand mit Tape die Kratzer überklebt? :eek::eek: Das kann doch nur ein Test sein um zu sehen wie viele Leute sich vereimern lassen. Limitiert=Wertsteigerung kann es nicht sein, das hat schon bei schöneren Rädern und bekannteren "Künstlern" nicht funktioniert.
 
Vielleicht wirkt es in echt ganz anders als auf den Bildern?

Vielleicht ist es auch möglich, dass der Künster/Designer Grcic mit ein paar Worten erklärt wieso er das Rad so gestaltet hat? Kunst muss ja nicht gefallen., aber ein paar in meinen Augen gefälligere Ansätze sind auf den Skizzen ja doch zu erkennen.

Erinnert mich im Positiven an die legendären Mondrian-Designs von Look/LaVieClaire, aber leider doch eher an sub-100-Euro-Renner in der kleinen Bucht, wo man das ungute Gefühl hat dass da mit Tape der Rost etc. überklebt wurde.
 
Canyon melkt sein Ultimate solange es noch Milch gibt :) Wann kommt denn eine neues mit integriertem Cockpit?

Deshalb habe ich mir gestern ein Ultimate Cf Sl mit Felgenbremsen vorbestellt (seit gestern in m vorbestellbar).

Eigentlich will ich ja ein Ultimate mit Scheibenbremse, aber keinen alten Rahmen, der evtl. nächstes Jahr ein komplett neues Upgrade bekommt.

Das Ultimate mit Felgenbremse ersetzt mein bisheriges, schweres Radon Vaillant aus 2017, und bekommt dessen Alu-Berglaufradsatz (für Ötztaler 2022), sowie einen neuen leichten Carbon Laufradsatz.

Somit kann ich nochmals 2-3 Jahre überbrücken, und dann bei meinem Wunsch-Ultimate zuschlagen. Und das Felgenbrems-Ultimate wird trotzdem parallel genutzt werden. Sei es als Rad auf der Rolle, Urlaub-, oder Ersatzrad.
 
Ich finde es super wenn einen der Canyon Schriftzug nicht mehr so anschreit. Sehe ich deswegen durchaus als guten Beitrag im Bestreben die optische Umweltverschmutzung zu reduzieren.
Seltsam, es fahren so viele Canyons rum, wo man den Schriftzug erst auf beim genauen Hinschauen sieht...
Canyon melkt sein Ultimate solange es noch Milch gibt :) Wann kommt denn eine neues mit integriertem Cockpit?
Oder: Canyon wartet mit dem neuen Ultimate, bis es wieder zuverlässig Teile gibt.
Deshalb habe ich mir gestern ein Ultimate Cf Sl mit Felgenbremsen vorbestellt (seit gestern in m vorbestellbar).

Eigentlich will ich ja ein Ultimate mit Scheibenbremse, aber keinen alten Rahmen, der evtl. nächstes Jahr ein komplett neues Upgrade bekommt.

Das Ultimate mit Felgenbremse ersetzt mein bisheriges, schweres Radon Vaillant aus 2017, und bekommt dessen Alu-Berglaufradsatz (für Ötztaler 2022), sowie einen neuen leichten Carbon Laufradsatz.

Somit kann ich nochmals 2-3 Jahre überbrücken, und dann bei meinem Wunsch-Ultimate zuschlagen. Und das Felgenbrems-Ultimate wird trotzdem parallel genutzt werden. Sei es als Rad auf der Rolle, Urlaub-, oder Ersatzrad.
Dann hat Canyon alles richtig gemacht, wenn der Kunde nicht stillhalten kann und in kurzer Zeit zwei Räder kauft.
 
Canyon Ultimate CF SLX Artist-Edition: Konstantin Grcic streicht „Canyon“

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvbGltaXRlZC1lZGl0aW9uLXVsdGltYXRlLWNmLXNseC1hcnRpc3QtZWRpdGlvbi1ncmNpYy0zLmpwZw.jpg
Canyon präsentiert heute ein neues Modell der Artist-Edition: das brandneue Ultimate CF SLX 8 Disc LTD in einer iridisierenden Farbgestaltung des Berliner Industriedesigners Konstantin Grcic. Hier die Bilder und die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Ultimate CF SLX Artist-Edition: Konstantin Grcic streicht „Canyon“

Wie gefällt euch das Canyon Ultimate CF SLX LTD von Grcic?
Mir gefällt es nicht. Was soll der schwarze Balken über dem Logo. Ist das noch Kunst? Die letzten beiden LTD mit den tollen Lackierungen waren hübscher und 500€ günstiger bei gleicher Ausstattung.
 
Ich hab dafür eigentlich nur eine Erklärungen:
Der Chef bei Canyon fand es pottenhässlich. Der Künstler war aber schon bezahlt, deshalb hat er ihn überredet, noch einen Strich übers Logo zu zimmern, damit man es in freier Wildbahn wenigstens nicht zuordnen kann.

Aber im Ernst: Ist wie fast alles im Leben Geschmackssache. Mein Fall ist es mal so gar nicht.
 
Canyon melkt sein Ultimate solange es noch Milch gibt :) Wann kommt denn eine neues mit integriertem Cockpit?
Ich glaube nicht, dass man in der nächsten Zeit damit rechnen braucht (wenn überhaupt). Das Aeroad ist für den Rennsport die beste Wahl; die Teams wollen auch nicht mehrere Modelle mitnehmen. Rein technisch ist das Ultimate (spätestens in der neueren CFR-Variante) doch top; das Gewicht (darauf kommt es doch bei so einem Rad an) ist völlig wettbewerbsfähig, optisch find ich es immer noch schön. Modelle wie das TCR sind ja auch nicht vollintegriert. Solange es sich gut verkauft, lassen sie es sicher mit neuen Lackierungen einfach weiterlaufen.
Canyon ersetzt seine Modelle ohnehin immer spät (das Endurace ist ja noch deutlich älter und bei dem Ietzten Update hat sich wenig getan; das Aeroad wurde ja auch spät ersetzt)).
Abgesehen davon, ist man sich noch mit dem Aeroad-Debakel beschäftigt, da wird man kaum sofort neue Probleme riskieren wollen, zumal das Ultimate sich ja auch gut verkauft. Letztes Jahr hat man mir bei Canyon gesagt (muss auch nicht heißen), dass erstmal kein komplett neues Ultimate geplant ist...
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die CFR-Variante erst 2020 kam; ich weiß nicht, ob man sich die Mühe gemacht hätte, wenn 23 ein neues käme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, es fahren so viele Canyons rum, wo man den Schriftzug erst auf beim genauen Hinschauen sieht...

Oder: Canyon wartet mit dem neuen Ultimate, bis es wieder zuverlässig Teile gibt.

Dann hat Canyon alles richtig gemacht, wenn der Kunde nicht stillhalten kann und in kurzer Zeit zwei Räder kauft.

Nein, mein altes Rennrad ist mir eine Rahmengröße „fast“ zu klein (Überhöhung 12cm). Und jetzt nochmal ein top ausgestattetes Felgenbremsrad mit richtiger Größe, gutem Gewicht und zu nem guten Preis abzustauben, war für mich persönlich, die richtige Entscheidung. Zumal ich noch nie ein Rennrad mit unter 8kg hatte, und eigentlich reiner Bergfahrer bin.
 
Wenn man ein Canyon kaufen will, wird einem doch auf der Homepage immer Zubehör (Flaschenhalter, Pedale etc.) angezeigt. Vielleicht sollten die das Sortiment um ein gutes Panzertape ergänzen, dann kann jeder sein Rad verschönern und den Schriftzug, im Stile des großen Industriedesigners, abkleben;)
 
Ich habe mir mal das gesamte Interview mit ihm durchgelesen, bei der Welt. Nun bin ich zum Schluss gekommen, dass hier ist nur ein Prototyp, die macht er immer sehr bunt, im Gegensatz zum fertigen Produkt:

"Farben finde ich schwierig. Es gibt in der Entwurfsphase Momente, da spielen sie eine Rolle. Wir legen dann viele Modelle und Zeichnungen sehr farbig an. Das hat etwas sehr Spielerisches. Nach dem Motto: Egal, jetzt ist es mal orange, es muss ja nicht orange bleiben. In dem Moment, in dem man sich dann entscheiden muss: Welche Farbe hat es denn nun wirklich für den Hersteller, für die Produktion, als Produkt, da würde ich am liebsten Farbe sofort aussortieren und die Dinge nur grau machen."
https://www.welt.de/icon/article139652798/Ich-wuerde-die-Dinge-am-liebsten-alle-grau-machen.html
 
Zurück
Oben Unten