• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf mit Schraubkranz tauschen gegen Kassette?

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,
da ich nach erster Googlesuche nichts gefunden habe, fürchte ich fast, dass meine Frage blöd ist, aber:
Ich habe mir bei ebay-Kleinanzeigen ein paar Laufräder geholt, die einen 8fach-Schraubkranz haben. Ich will da aber eigentlich eine 9fach-Kassette draufpacken... Ich weiß, dass ich den Schraubkranz auch mit meiner 9fach-Schaltung fahren kann, aber die Kassette wäre mir einfach lieber.

Da die Frage eh kommen wird: der Grund, warum ich mir die Laufräder geholt habe, ist einfach der, dass ich ein großer Fan der Rigida DP18-Felgen bin und immer wieder mal bei ebay nach nem günstigen Satz schaue. Diese hier sind im perfekten Zustand und sind in einer sehr schönen und sehr seltenen metallic-blauen Lackierung, die perfekt zu meinem ebenfalls metallicblauen Stahlrahmen passen.. Ich wusste gar nicht, dass es 8fach-Schraubkränze gibt, daher habe ich den Verkäufer gar nicht gefragt, denn in der Anzeige stand 8fach drin..

Die Laufräder haben übrigens Mavic-Naben. Modell kann ich nochmal nachschauen, aber wie sind die generell einzustufen? Ich schätze mal gut....? Auf jeden Fall rollen sie butterweich
Grüße
Max
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMHO ist ein Umbau nicht möglich.
Dir bleibt nur ein 9fach Schraubkranz
oder
die ganze Nabe tauschen
 
IMHO ist ein Umbau nicht möglich.
Dir bleibt nur ein 9fach Schraubkranz
oder
die ganze Nabe tauschen
9fach-Schraubkränze gibt es auch???
KRass.

Ok, das mit dem Nabentausch würde ich eher nicht machen, vor allem nicht, wenn sie gut ist..
Da werde ich gleich mal nach suchen
 
oh, nicht schlecht, habe 140 Euro für die Laufräder bezahlt und das sieht alles quasi top aus.
Der Verkäufer hat sie mir sogar vorbeigebracht. Wie gesagt, eigentlich war ich nur an den Rigida DP18 interessiert..
 
Nein , das kannst du definitiv fergessen.
Auf eine Nabe mit Gewinde geht nimmer eine reguliere Freilauf/ Kassette.
Umbauen mit eine moderne Hinterradnabe.

BTW, fur 140€ kauft man sich viel bessere Felgen als die DP 18's......
 
ok, schade, aber habe gerade ziemlich Bock auf die Laufräder.
Entweder rüste ich das BIke auf 8fach um und verbaue die 9fach-Schaltung an nem anderen Rad oder ich stelle die Schaltung so ein, dass ich nur noch 8fach fahre - also mit 9fach-Schaltung. Ist jetzt auch nicht son großer Unterschied..
 
Würde ich auch machen. Ich fahre zwei Klassiker mit Dura Ace 7400 mit 8s. Mehr "Gänge" braucht man eigentlich nicht. Das wird überbewertet.
 
Nein , das kannst du definitiv fergessen.
Auf eine Nabe mit Gewinde geht nimmer eine reguliere Freilauf/ Kassette.
Umbauen mit eine moderne Hinterradnabe.

BTW, fur 140€ kauft man sich viel bessere Felgen als die DP 18's......

habe ja keine 140 Euro für die Felgen bezahlt, sondern die ganzen Laufräder, was ja insgesamt jetzt recht günstig war, wenn ich das richtig verstehe.


Aber davon abgesehen ist es mir auch recht egal, was "man" macht, ich stehe auf die Rigida DP18. Habe 4 oder 5 Paar und werde mir weitere holen
 
Du vergleichst NOS und gebraucht.
Gebraucht die Naben allemal die Hälfte.
Beim Laufradsatz sind 80-100 realistisch.
 
wie ich schon sagte, sind die Laufräder fast neuwertig.
Freut mich für euch, wenn ihr die alle so günstig bekommt. Ich habe schon einige Stunden meines Lebens mit der Suche nach Laufrädern verbracht und sehe irgendwie nie welche für unter 100 Euro - also nicht solche in dem Zustand zumindest. Sagt mir mal Bescheid, wenn ihr das nächste Mal welche seht
 
Zurück
Oben Unten