Hallo
@maxdachs
Nicht ärgern (lassen). Wer sagt, dass er vergleichbares billiger bekommt, kann das hier gerne posten.
wie ich schon sagte, sind die Laufräder fast neuwertig.
Bilder wären wie immer hifreich.
Das hat mich jetzt selbst interessiert und ich hab mal überschlagen und bin auf folgendes gekommen:
- Für 60 bis 100 Euro wird ein Satz Mavic Naben in gutem Zustand gehandelt. Und das sind die auch aufgrund ihrer Eigenschaften wert.
- Die DP18 kann man bei 20 bis 30 verorten (der Nachfolger DP16 liegt bei 35€)
- Speichen und Nippel 10€ bis 40€
- Schraubkranz 8-fach 20€
- Einspeichen 2€ bis 80€
Das wäre dann ein Wert zwischen:
- Zustand liederlich: (60+40+10+20+2)€ =132€
- Laufradsatz nach Wunsch aufgebaut: (100+60+40+20+80)€ = 300€
Die Zahlen lass ich mal so stehen.
Für mich stelle ich fest:
Wäre ein Laufradsatz mit diesem Material in einem Zustand, der 80 bis 100 Euro entspricht, hätte ich den weder gekauft, noch wollte ich den fahren.
Zu deinem LRS möchte ich folgendes sagen:
Naben
Die
Mavic 501 waren Profimaterial der 80er Jahre. Mit diesen Naben bin ich viele Tausend Kilometer gefahren, Der Leichtlauf war dank der Rillenkugellager hervorragend. Die einzige Schwachstelle war die Aluachse an der Stelle wo sie zahnkranzseitig von mWn 16 mm auf 12 mm Lagerpasssitz übergeht. Dort bricht die Achse gerne nach ca 8.000 bis 20.000 Kilometern, schau dich also mal nach Ersatz um, kann schwierig werden.
Im Gegensatz zu vielen andern Naben ist die 501 sehr einfach zu warten.
Felgen
Die DP18 ist nicht leicht, aber sehr robust. Bin damit mit Dura Ace Naben auch mal Wald- und Wanderwege im Schwarzwald gefahren, ohne nachzentrieren zu müssen. Neben der Robustheit haben schwerere
Felgen in langen Abfahrten den Vorteil, mehr Abwärme durchs
Bremsen verarbeiten zu können.
Die Kombination von Robustheit und Aerodynamik ist bei der DP18 jedenfalls sehr gut und war eine gute Wahl wenn man die Anfang der 90er aufkommenden Systemlaufräder umgehen wollte.
Schraubkranz
Schraubkranz heißt Schraubkranz, weil man ihn auf die Nabe schraubt.
Er beinhaltet den Freilaufkörper und die aufgesteckten Ritzel. Bei hochwertigen alten Modellen kann man die Ritzel wechseln, bei den aktuellen Modellen eher nicht mehr. Neue Schraubkränze gibt es aktuell von 5 bis 10 fach zu kaufen.
In der Bucht kann man 9fach Schraubkränze finden. Ob der mit deiner Schaltanlage kompatibel ist, weiß ich nicht.
Du brauchst eine 130mm Achse.
Der Grund, dass der Schraubkranz nicht ausgestorben ist, sind u.a. die E-Motor-Hinterrad-Naben der E-Bikes.
Die Schaltperformance ist vergleichbar mit denen der Kassetten-Zahnkränze. Die Schalt-Innovationen bei den Kassetten-Zahnkränzen wurde auf die Schraubkranzritzel glücklicherweise übernommen.
Den Sachs 7- und 8-fach Schraubkranz habe ich nicht in guter Erinnerung. Von denen hab ich in den nordhessischen Regensommern mehrere geschrottet, weil sie mit Nässe gar nicht zurecht kamen. Festgerostet nach Regenfahrt innerhalb von zwei Tagen. Das Schaltverhalten war ok.
Speichen
Welche Speichen und wie viele wurden verwendet? Haben sie durchgehend einen Durchmesser oder sind sie endverstärkt?
Die Güte der Einspeichung ist unklar und wird sich auch erst nach einigen hundert Kilometern zeigen.
Hochprofilfelgen verzeihen ungleiche Speichenspannungen, was auf Dauer erst sichtbar wird, meist zuerst am Hinterrad.
Fazit
Ohne Bilder gesehen zu haben, ist für einen Laufradsatz wie von Dir beschrieben 140€ in Ordnung. Das ist ein solider Laufradsatz für viele Kilometer. Die Investition in einen 9-fach-Schraubkranz ist eine Überlegung wert.