• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf mit Schraubkranz tauschen gegen Kassette?

Du vergleichst NOS und gebraucht.
Gebraucht die Naben allemal die Hälfte.
Beim Laufradsatz sind 80-100 realistisch.

Hier, Haha .... was für ein Trottel ich doch bin.. Ha ha...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-501-schnellspanner-neu-selten/2011187706-217-1260
https://www.ebay.de/itm/324066089973?hash=item4b73d81bf5:g:EOkAAOSwyqlePV5p
https://www.ebay.de/itm/203837506455?hash=item2f75a98397:g:aJcAAOSwzmxiEQe6
kann dir noch mindestens 10 weitere solche Links schicken.
Hier will einer 40 Euro nur für die Schnellspanner haben..


Gut dass es dich gibt, wo alle anderen doch so Trottel sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzielen wollen und bekommen...
 
Du vergleichst NOS und gebraucht.
Gebraucht die Naben allemal die Hälfte.
Beim Laufradsatz sind 80-100 realistisch.
ja, genau. ALLE wollen nur irgendwelche Mondpreise, die keiner zahlt..
Wo sind denn die billigen 501er für 40-50 Euro?? Ich habe noch keine gesehen,.,.
 
Streite Dich mit dir selbst...
So machst Du dir hier keine Freunde.

Fragen und dann keine Antwort akzeptieren wollen.

👎
 
Was hat das ganze Einstandspreisgeschwafel denn hier mit dem Thema zu tun ?
Wozu das ?
Liebhaber sind eben bereit mehr zu opfern , na und ?
Dafür habe sie auch mehr...
Was wäre denn hier los wenn man doch weiss das ein simpler Sattelklemmbolzen mittlerweile 30.- €
erbringt nur weil da Campagnolo fein eingraviert ist .
Sammler / Liebhaber interessiert ein "Marktpreis" doch nicht die Bohne , der ist für Dünnbrettbohrer , wie man hier ja gerade erleben darf :rolleyes:
 
Streite Dich mit dir selbst...
So machst Du dir hier keine Freunde.

Fragen und dann keine Antwort akzeptieren wollen.

👎
Ich habe hier sehr viele Antworten akzeptiert - und sogar einen Dank dagelassen.
Was ich nicht akzeptiere, ist unsachliches Klugscheißergeschwafel, das inhaltlich falsch ist und dann auch noch überheblich rübergebracht wird.
Und ob ich mir mit soner Aussage Freunde mache oder nicht, interessiert mich nicht. Das ist mein Standpunkt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem nicht so verkehrt liege
 
Die Naben sind sehr gut und halten was aus und eine gute Wahl, wenn man Schraubkränze fahren will. Damit kommst du nicht in die Verlegenheit, einen Thread "Hilfe, die Naben an meinem 2000 Euro Laufradsatz sind defekt" starten zu müssen.
 
Die Preisdiskussion bringt nichts.
Allerdings orientiere ich mich an den Preisen, die hier im Forum gefordert und auch bezahlt werden. Das macht mehr Sinn, als sich an größtenteils abgehobenen Ebaypreisen zu orientieren.

Der TE braucht nicht mehr antworten, da er sich auf der Ignorierliste befindet.
 
Hallo @maxdachs

Nicht ärgern (lassen). Wer sagt, dass er vergleichbares billiger bekommt, kann das hier gerne posten.


wie ich schon sagte, sind die Laufräder fast neuwertig.

Bilder wären wie immer hifreich.

Das hat mich jetzt selbst interessiert und ich hab mal überschlagen und bin auf folgendes gekommen:
  • Für 60 bis 100 Euro wird ein Satz Mavic Naben in gutem Zustand gehandelt. Und das sind die auch aufgrund ihrer Eigenschaften wert.
  • Die DP18 kann man bei 20 bis 30 verorten (der Nachfolger DP16 liegt bei 35€)
  • Speichen und Nippel 10€ bis 40€
  • Schraubkranz 8-fach 20€
  • Einspeichen 2€ bis 80€

Das wäre dann ein Wert zwischen:
  • Zustand liederlich: (60+40+10+20+2)€ =132€
  • Laufradsatz nach Wunsch aufgebaut: (100+60+40+20+80)€ = 300€
Die Zahlen lass ich mal so stehen.

Für mich stelle ich fest:
Wäre ein Laufradsatz mit diesem Material in einem Zustand, der 80 bis 100 Euro entspricht, hätte ich den weder gekauft, noch wollte ich den fahren.


Zu deinem LRS möchte ich folgendes sagen:

Naben

Die Mavic 501 waren Profimaterial der 80er Jahre. Mit diesen Naben bin ich viele Tausend Kilometer gefahren, Der Leichtlauf war dank der Rillenkugellager hervorragend. Die einzige Schwachstelle war die Aluachse an der Stelle wo sie zahnkranzseitig von mWn 16 mm auf 12 mm Lagerpasssitz übergeht. Dort bricht die Achse gerne nach ca 8.000 bis 20.000 Kilometern, schau dich also mal nach Ersatz um, kann schwierig werden.

Im Gegensatz zu vielen andern Naben ist die 501 sehr einfach zu warten.


Felgen

Die DP18 ist nicht leicht, aber sehr robust. Bin damit mit Dura Ace Naben auch mal Wald- und Wanderwege im Schwarzwald gefahren, ohne nachzentrieren zu müssen. Neben der Robustheit haben schwerere Felgen in langen Abfahrten den Vorteil, mehr Abwärme durchs Bremsen verarbeiten zu können.
Die Kombination von Robustheit und Aerodynamik ist bei der DP18 jedenfalls sehr gut und war eine gute Wahl wenn man die Anfang der 90er aufkommenden Systemlaufräder umgehen wollte.


Schraubkranz

Schraubkranz heißt Schraubkranz, weil man ihn auf die Nabe schraubt.
Er beinhaltet den Freilaufkörper und die aufgesteckten Ritzel. Bei hochwertigen alten Modellen kann man die Ritzel wechseln, bei den aktuellen Modellen eher nicht mehr. Neue Schraubkränze gibt es aktuell von 5 bis 10 fach zu kaufen.
In der Bucht kann man 9fach Schraubkränze finden. Ob der mit deiner Schaltanlage kompatibel ist, weiß ich nicht. Du brauchst eine 130mm Achse.

Der Grund, dass der Schraubkranz nicht ausgestorben ist, sind u.a. die E-Motor-Hinterrad-Naben der E-Bikes.
Die Schaltperformance ist vergleichbar mit denen der Kassetten-Zahnkränze. Die Schalt-Innovationen bei den Kassetten-Zahnkränzen wurde auf die Schraubkranzritzel glücklicherweise übernommen.

Den Sachs 7- und 8-fach Schraubkranz habe ich nicht in guter Erinnerung. Von denen hab ich in den nordhessischen Regensommern mehrere geschrottet, weil sie mit Nässe gar nicht zurecht kamen. Festgerostet nach Regenfahrt innerhalb von zwei Tagen. Das Schaltverhalten war ok.


Speichen

Welche Speichen und wie viele wurden verwendet? Haben sie durchgehend einen Durchmesser oder sind sie endverstärkt?

Die Güte der Einspeichung ist unklar und wird sich auch erst nach einigen hundert Kilometern zeigen.
Hochprofilfelgen verzeihen ungleiche Speichenspannungen, was auf Dauer erst sichtbar wird, meist zuerst am Hinterrad.


Fazit

Ohne Bilder gesehen zu haben, ist für einen Laufradsatz wie von Dir beschrieben 140€ in Ordnung. Das ist ein solider Laufradsatz für viele Kilometer. Die Investition in einen 9-fach-Schraubkranz ist eine Überlegung wert.
 
Ich verstehe nicht, wieso hier noch über einen Preis diskutiert wird, der schon bezahlt wurde. Soll dem TE damit irgendetwas Bestimmtes gesagt werden? Muss man jemandem, der eigentlich zufrieden mit seinem Kauf ist, noch zwanghaft einreden, er wäre über den Tisch gezogen worden? Das ist nichts Anderes als ihn "durch die Blume" zu beleidigen.
 
Ich verstehe nicht, wieso hier noch über einen Preis diskutiert wird, der schon bezahlt wurde. Soll dem TE damit irgendetwas Bestimmtes gesagt werden? Muss man jemandem, der eigentlich zufrieden mit seinem Kauf ist, noch zwanghaft einreden, er wäre über den Tisch gezogen worden? Das ist nichts Anderes als ihn "durch die Blume" zu beleidigen.
Ich versteh auch nicht was der Scheiss soll🤷🏻
 
Felgen

Die DP18 ist nicht leicht, aber sehr robust. Bin damit mit Dura Ace Naben auch mal Wald- und Wanderwege im Schwarzwald gefahren, ohne nachzentrieren zu müssen. Neben der Robustheit haben schwerere Felgen in langen Abfahrten den Vorteil, mehr Abwärme durchs Bremsen verarbeiten zu können.
Die Kombination von Robustheit und Aerodynamik ist bei der DP18 jedenfalls sehr gut und war eine gute Wahl wenn man die Anfang der 90er aufkommenden Systemlaufräder umgehen wollte.

Fazit

Ohne Bilder gesehen zu haben, ist für einen Laufradsatz wie von Dir beschrieben 140€ in Ordnung. Das ist ein solider Laufradsatz für viele Kilometer. Die Investition in einen 9-fach-Schraubkranz ist eine Überlegung wert.
Hey Landscape,

erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen und informativen Beitrag, der für mich sehr interessant zu lesen war. Deine Einschätzung zu den DP18 teile ich voll und ganz: kein Leichtgewicht, aber für mich als jemand, der seine Räder auch im Alltag nutzt und auch mal über Stock und Stein fährt ein sehr guter Kompromiss.
Zudem finde ich die Optik auch einfach geil, passt zu meinen 90er-Rahmen.

Danke noch für die Infos und Tipps zu den 501er Naben.

Stichwort 9fach-Schraubkranz: meine erste kurze Suche hat nur 1 Ergebnis bei Ebay-Kleinanzeigen erzielt...
Hast du nen Tipp, wo ich einen bekommen kann?

Grüße
Max
 
Suche unter: Freewheel 9 Speed

Der hier könnte passen und macht einen guten Eindruck: Sunrace
Hier die Herstellerseite: Link , unten sind auch 8 und 10fach Schraubkränze zu sehen:

Ein anderer Hersteller, deutlich günstiger : CSQ

In diesem Video wird ein DNP verbaut

Ob das dann alles mit der Mavic Nabe funktioniert und zu deiner Schaltung passt, must Du ausprobieren.

Daher empfehle ich, das mit einer neuen Kette und einem sauberen Schaltwerk und sauberen Kettenblättern zu testen. Falls es nicht geht, ist der Schraubkranz noch sauber oder leicht zu reinigen und Du kannst ihn ggf zurückschicken. Vielleicht auch mal vorher beim Versender anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort 9fach-Schraubkranz: meine erste kurze Suche hat nur 1 Ergebnis bei Ebay-Kleinanzeigen erzielt...
Hast du nen Tipp, wo ich einen bekommen kann?

Ich habe noch einen ca. 200 km benutzen Sunrace im Keller liegen.
Solltest Du Interesse daran haben schreibe mir bitte eine Uha.

Mille . Greetings
@L€X

EDITh secht hier war er noch neu.

1647504611764.png

Er war in dem Projekt im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen ca. 200 km benutzen Sunrace im Keller liegen.
Solltest Du Interesse daran haben schreibe mir bitte eine Uha.

Mille . Greetings
@L€X

EDITh secht hier war er noch neu.

Er war in dem Projekt im Einsatz.
Kannst du dich evtl noch daran erinnern, welche Nabe mit welcher Einbaubreite du verbaut hast?
Ich habe hier nämlich eine HB 7400-R herumfliegen, die ich deswegen auf 130mm umbauen und spacern wollte, damit ich 8 oder 9-fach verbauen kann. Original war MF 7400 7-fach drauf. Das Projekt ist aber momentan sowieso auf Pause, weil sich die Konen als nicht mehr der weiteren Beschäftigung würdig erwiesen haben und Ersatzteile nicht gefunden wurden.
Vielleicht greife ich das ja nochmal auf und würde mir dann dazu einen Vermerk machen.

Gruß
dasulf
 
Kannst du dich evtl noch daran erinnern, welche Nabe mit welcher Einbaubreite du verbaut hast?
Ich habe hier nämlich eine HB 7400-R herumfliegen, die ich deswegen auf 130mm umbauen und spacern wollte, damit ich 8 oder 9-fach verbauen kann. Original war MF 7400 7-fach drauf. Das Projekt ist aber momentan sowieso auf Pause, weil sich die Konen als nicht mehr der weiteren Beschäftigung würdig erwiesen haben und Ersatzteile nicht gefunden wurden.
Vielleicht greife ich das ja nochmal auf und würde mir dann dazu einen Vermerk machen.

Gruß
dasulf

Hallo Dasulf,
ich habe Sachsnaben in Erinnerung die ein bisschen so wie die Mavic 500'er aussehen.


Die Einbaubreite war aber sehr sicher 130 mm.
Einen Rahmen mit Carbonsitzstreben und dem Rest aus Alu hätte ich nicht aufgebogen.

Echt ne HB 7400-R?
Die ist wirklich selten und ich finde es gut das Du sie erhältst.

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Einbaubreite war aber sehr sicher 130 mm.
Ist da nicht so ein Aufschraubteil drauf, das es für 126 mm und 130 mm gab ? Wenn ein 8-fach Zahnkranz montiert ist, dann sind es sicher 130 mm. Allerdings ist, wie oben schon angedeutet, weniger Breite bei den Achsen für die Haltbarkeit besser.
 
Zurück
Oben Unten