• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF 7 All-Road oder Endurace CF SL 7 eTAP

Mr.Micinok

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Canyon Endurace zulegen, weiß aber noch nicht genau welches der beiden genannten.
Finanziell betrachtet ist das Endurace CF SL 7 eTAP definitiv meine absolute Grenze.
Die beiden Modelle unterscheiden sich ja sowohl in der Geometrie als auch einigen Austattungsmerkmalen:

(CF 7 All-Road) vs. (CF SL 7)
Geometrie: (minimal entspannter) vs (sportiver)
Lenker: (Aluminium) vs. (Carbon)
Sattelstütze: (Rohr) vs. (geteiltes Rohr)
Reifenfreiheit: (35mm) vs. (30mm)
Reifen: (Schwalbe G-One) vs. (Conti GP5000s)
Sattel: (Fizik R5) vs. (Fizik R3)
Powermeter: (nein) vs. (ja)
Farbe: (gefällt mir besser) vs. (ist ok)
Preis: (3000€) vs. (3500€)

Die Schaltung ist ja bei beiden identisch. Da ich mir beim All-Road definitiv den Powermeter dazukaufen würde, gehen schonmal ca. 250€ mit rein. Und ab jetzt bin ich tatsächlich mit meiner Entscheidungsfreude überfordert, sodass ich echt hadere.
Wirkt sich die Geometrie deutlich unterschiedlich aus?
Unterscheidet sich das Fahrverhalten hinsichtlich des Komforts durch den Lenker und die Sattelstütze deutlich?

Über einen Austausch und eine Beratung bzw. Empfehlung eurerseits freue ich mich sehr.

Vielen Dank und liebe Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir kein zusätzlich Cross- / Gravelrad reinstellen kannst / darfst, wäre der Allroad zu überlegen. Im Winter macht es schon Spaß, im Gelände (so vorhanden) herumzugurken. Und du könntest die X-One Allround aufziehen, damit geht noch einiges mehr als mit G-One.

Aber selbst ohne Gelände finde ich Reifen breiter als 30mm im Winter nicht schlecht, fahre da momentan 35mm GP Urban mit 4 Bar auf dem Winterrad.

Die geteilte Sattelstütze würde ich nicht überbewerten. Das Endurance hat ein relativ waagerechtes Oberrohr, dadurch ist der Auszug der Sattelstütze so kurz, dass nicht viel bei rumkommt oder man nimmt das Rad eine Größe kleiner.

Als Alternative würde ich dir das Cube Cross Race C:62 (2.200,00 €) empfehlen, hat auch eine schönere (sportlichere, zentral über Tretlager) Sitzposition. Nur das 46er Blatt vorne kann im Rennrad-Betrieb nerven, aber man kann es ja gg. ein 50er tauschen.
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung und die vorgeschlagene Alternative,
ich bin tatsächlich nicht so der Winterfahrer, wenn es um längere Strecken geht und steige dann in der Regel eher auf mein Trekkingrad (z.B. auf den Weg zu Arbeit).

Ist der Unterschied von 5mm Reifenbreite tatsächlich so spürbar?
Meine Rennrad-Erfahrungen sind noch recht marginal. Konnte von zwei Arbeitskollegen und einem Freund ein paar Kilometer mit geliehenen Rennrädern zum Testen fahren. Dabei waren es ein Rennrad und zwei eher Rennrad-orientierte Gravelbikes.

Auf was gilt es bei der Sattelstütze zu achten? Und wie sind evtl. die Erfahrungswerte von euch zu den beiden unterschiedlichen Sattelstützen von Canyon?
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung und die vorgeschlagene Alternative,
ich bin tatsächlich nicht so der Winterfahrer, wenn es um längere Strecken geht und steige dann in der Regel eher auf mein Trekkingrad (z.B. auf den Weg zu Arbeit).

Ist der Unterschied von 5mm Reifenbreite tatsächlich so spürbar?
Meine Rennrad-Erfahrungen sind noch recht marginal. Konnte von zwei Arbeitskollegen und einem Freund ein paar Kilometer mit geliehenen Rennrädern zum Testen fahren. Dabei waren es ein Rennrad und zwei eher Rennrad-orientierte Gravelbikes.

Auf was gilt es bei der Sattelstütze zu achten? Und wie sind evtl. die Erfahrungswerte von euch zu den beiden unterschiedlichen Sattelstützen von Canyon?
Die geteilte Sattelstütze von Canyon ohne Versatz ist recht straff. Es gibt noch die geteilte mit Versatz, aber das schaukelt dann schon ziemlich. Bei kleineren Unebenheiten wie Asphaltkanten sprechen beide kaum an, was sich dann recht unharmonisch anfühlt. Meines Erachtens hat man davon am meisten was im Gelände, mit einem Cross- oder Gravel-Bike. Bei einem Sloping-Rahmen mit abfallendem Oberrohr und starkem Sattelstützenauszug ist auch eine einteilige Stütze komfortabel genug. Da gibt es z.B. die einteilige VCLS Stütze von Canyon, die federt auch sehr schön (aber leider nicht beim Endurace mit seinem fast waagerechten Oberrohr).

5 mm Unterschied bei der Reifenbreite bedeutet, dass du mit 2,0 Bar weniger Luftdruck fahren kannst. Das merkt man schon. Bei meinen recht schweren 35mm (Winter-) Reifen geht allerdings das typische Rennrad-Gefühl schon ein Stück weit verloren, das Rad wirkt etwas träge. Für echtes RR-Gefühl empfehle ich leichte Laufräder bis 1600 gr und 25-28mm Reifen. Ein Kompromiss wären die 32mm Conti Grand Prix 5000, die werde ich demnächst mal mit leichteren Laufrädern auf dem Cross Race testen.

I
 
Guten Morgen und auch hier nochmal Danke für die Rückmeldung Waldi61.
Dann werde ich eher auf eine lange Sattelstütze mit Versatz (im oberen Bereich nach hinten) achten, als das ich mich vom ersten Gefühl her zur geteilten Sattelstütze hingezogen fühle.
Dadurch, dass ich Neuling/Einsteiger bin, werde ich die echte Renrradgefühl bei 35 mm Reifen wahrscheinlich nicht im Vergleich bemerken.
Wenn alles klappt, werde ich in den kommenden Tagen in Koblenz sein und Freunde besuchen. Ich werde mir noch Zeit für einen Abstecher bei Canyon einplanen.

Ich habe noch eine eine weitere Frage:
Wenn ich meine Schrittlänge vermesse komme ich auf knapp 82 cm. Bei Canyon bin ich damit bei einer Größe von 179 cm bei der Rahmengröße M.
Bei Rosebikes wäre ich damit sehr knapp bei 55 cm Rahmenhöhe, könnte aber vielleicht auch 53 cm wählen. Aus reiner Neugierde: Aktuell gibt es das Rose Reveal Four Disc Force eTAP AXS noch in 53 cm im Sale. Wäre das ein Rad, dass vergleichbar zu den beiden genannten Canyon Rädern ist? Wäre die Rahmenhöhe von 53 cm passend?
Zu welchem Rad würdet ihr tendieren?
Canyon Endurace CF 7 All-Road eTAP AXS
Canyon Endurace CF SL 7 eTAP AXS
Rose Reveal Four Disc Force eTAP AXS

Kommen 2022 noch neue Reveal von Rose? Oder warum befindet sich das genannte Rad im Sale?


Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Rükmeldung. Ich habe die Geometrien im Vergleich bertrachtet und kann dein Feedback absolut nachvollziehen. Ich denke da wäre der 55er Rahmen eindeutig passender gewesen.
Davon ab, kommt da noch was von Rose? Und unter der Annahme, dass der Rahmen passend gewesen wäre, ist das Reveal "besser"?

Ich habe in der aktuellen RoadBike den Testbericht zu den Endurace CF 7 2022 gelesen. Der liest sich schonmal gut. Gibt es auch einen gezielten Testbericht zum aktuellen Endurace CF SL 7? Wenn ja, in welchem Magazin und in welcher Ausgabe?
Würde mich sehr darüber freuen hier Rückmeldungen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich war am Samstag bei Canyon und konnte mich ein wenig mit den Endurace-Rädern vor Ort auseinander setzen und beraten lassen. Am Ende bin ich das CF SL 7 in M gefahren (mit der Di2) und das CF 7 All-Road in S.
  • Der Rahmen in M passt super. Beide Rahmen sind laut Berater von Canyon exakt gleich.
  • Die Rival lässt sich prima schalten, damit kam ich super zurecht. Der Rahmen in S war natürlich zu klein, aber es ging um die Schaltung. Auch der Lenker hat sich gut angefühlt.
  • Beim CF SL 7 ärgere ich mich sehr im Nachgang darüber, dass ich mich zu sehr auf das Schalten mit der Di2 konzentriert habe. Ich kam damit anfangs nicht so zurecht. Das Cockpit hat sich auch gut angefühlt.
  • Am Cockpit des SL können natürlich keine großartigen Anpassungen vorgenommen werden im Gegensatz zum Lenker vom All-Road.
Frage in die Runde:
Ich habe mit dem Setback der VCLS 2.0 ein wenig Spielraum für die Sitzposition.
Besteht die Möglichkeit das Cockpit vom CF SL 7 ggf. ein paar Millimeter höher zu setzen? Also falls ich ein paar Korrekturen in der Einstellung vornehmen möchte.
Das CF SL 7 in gelb gefällt mir auch sehr gut und ich würde es so wie es ist bestellen, denke ich...
 
Bin 181 , Schrittlänge 83 und fahre das SL eTap
in M auch in Gelb
Bin voll zufrieden.

Gruß Marko

65BAD8AE-8C5E-44E5-9CA1-C0399C36E8A3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dass klingt doch super und freut mich.
Wurde auch vermessen und bin dir in den Maßen nahezu gleich.
Kannst du einschätzen, ob der Cockpit ggf. um paar mm höher gesetzt werden kann? Das ist jetzt tatsächlich erstmal eine Interessensfrage.
 
Also so wie es ausgeliefert wird kommst du nicht höher , nur tiefer.
Aber du bist nicht sehr gestreckt und kommst mit der Überhöhung klar, so fühle ich mich .
Und ich habe Rücken , morbus bechterew
 
Danke für das tolle Bild und deine Rückmeldung.
Die Bremshebel kann man auch noch leicht zum Lenker hin einstellen, richtig? Nicht viel, aber ein bisschen, oder?
 
Ja kannst du , von „unten“ ,
Ist eine Schraube damit kommt der Hebel näher zum Lenker
 
Die Schraube befindet sich dann oben in der Abdeckung, oder?
So wie ich dich verstehe, wird der untere Punkt des Hebels näher zum Lenker justiert. Kannst du einschätzen um wie viel mm?
Super! Ich freue mich total über deine schnellen Rückmeldungen!
 
Das kannst Du pauschal nicht sagen,
kommt darauf an wann der bremspunkt einsetzt.
Je nachdem wie die Bremse entlüftet ist. Die Schraube „spannt“ den Hebel ja einfach vor
 
Man lebt damit , kann ja alles an Sport treiben was ich möchte , bin halt nicht der beweglichste 😉
 
Zurück
Oben Unten