• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Ich geb heute Abend mal meinen Zwischenstand zum Litening Race durch.
Dazu kann ich auch mal nen Zwischenstand von meinem Händler geben. Hab das litening Race in 54 bestellt, gestern war der aktuelle Stand noch immer die Produktion in kw 11 und Kiefer dann kw 12/13. wurde mir von zwei Händlern bei denen ich vorbestellt habe so mitgeteilt, ich hoffe also dass es jetzt endlich mal klappt 🤞🏼

Danke, ich dir auch;) Ich habe direkt in der ersten Woche bestellt, in der man bestellen konnte (davor war das ja noch nicht möglich, wegen den neuen Shimano teilen). Bei mir in der Nähe gabs leider keinen, der es verkauft hat; daher hab ich beim Megastore in Bonn vorbestellt. Ich kann nur hoffen, dass bei der Bestellung alles gut geklappt hat, man bekommt leider keine Bestätigung und muss dann hoffen, dass man nicht irgendwie von der Liste runterfliegt...
Wann hast du denn bestellt?
P.S. Verstehe ich das richtig, dass du bei zwei Händlern bestellt hast?
Haha danke, ja das hast du richtig verstanden. Ich hab schon Ende Juni reserviert bevor alles offiziell vorgestellt wurde, fand es aber absehbar dass die neue ultegra kommt und hab entsprechend früh mich schon umgesehen.
Hab dann bei mehreren Shops angefragt und ca 2 Monate nach der Info dass die keins bekommen ist der Cube Store Albstadt nochmal auf mich zugekommen dass die doch eins auftreiben konnten weil die recht engen Kontakt zu Cube haben.
Das andere hab ich in Rostock reserviert und ich schaue dann einfach wo es als erstes da ist. Das andere wird auch verkauft werden wenn ich kurzfristig abspringe und irgendwer wird sich freuen das Rad früher als gedacht zu bekommen

Bei zwei Läden zu bestellen ist auf jeden Fall gewitzt:daumen:. Beim Megastore war ich damals auch vor der Vorstellung des Rades, da wurde mir allerdings gesagt, dass man erst vorbestellen könne, wenn die Aussattung veröffentlich wäre, daher hab ich es auch erst dann bestellt (vorher wären keine Bestellnummern etc. da). Insgesamt scheinen auch die größeren Läden nur wenig bestellen zu können; der Megastore (ist ja auch ein offizieller Cube-Store) hat von dem Rad, was ich jetzt bestellt habe auch nur eines ordern können...
Hauptsache es kommt an, wobei man sich da ja mittlerweile generell auch nicht mehr 100% sicher sein kann

Vielen Dank, das wäre wirklich toll! Von meinem Händler erfahre ich leider gar nichts😭
Also, es ging wohl heute eine Liste an die Händler, welche Räder jetzt kurzfristig ausgeliefert werden. Nachbestellungen werden nicht mehr angenommen.

Edit: und Thema Agree SL/SLT: im System gesperrt. Nicht bestellbar. Keine Info warum.

Also, es ging wohl heute eine Liste an die Händler, welche Räder jetzt kurzfristig ausgeliefert werden. Nachbestellungen werden nicht mehr angenommen.

Edit: und Thema Agree SL/SLT: im System gesperrt. Nicht bestellbar. Keine Info warum.
Du hattest es sicherlich schon mal geschrieben, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Welches Modell hattest du bestellt?

Irgendwie finde ich das mit dem SL/SLT schon ein wenig spooky. Hier könnte von Cube echt ein wenig besser kommuniziert werden. Kostet die Presse-/Social-Mediaabteiilung kein Zeit und macht viele Käufer zufriedener. Eine Ansage ala „wir warten im Moment noch auf folgende Teile und wenn wir die haben, dann brauchen wir rund zwei Monate um die offenen Bestellungen, mit denen wir im Verzug sind, abzuarbeiten“ wäre doch kein Hexenwerk. Irgendwas in diesem Sinn würde mich schon freuen. Wir seht das?

Vielleicht müsste Cube mal so eine Liste machen, mit Rädern, die man mal besser nicht bestellt;) Während bei den Agrees die Sl und Slt Modelle nicht kommen, scheint beim Litening das Sl das einzige Modell mit halbwegs verfügbaren Komponenten (weil keine Newmen-Laufräder) zu sein...
Das SLT hat Mavic Laufräder

Schaut mal, was in der Welt passiert. Sanktionen gegen Russland, das die maßgeblichen Rohstoffe liefert. China arbeitet mit Russland zusammen, wo die Carbonrahmen herkommen. Wenn also chinesische Unternehmen weiter von Russland die Rohstoffe beziehen, werden sie möglicherweise auch mit Sanktionen belegt. Taiwan ist Verbündeter der USA, wo auch Carbonrahmen gebaut werden. Also wird Russland möglicherweise keine Rohstoffe mehr dahin liefern. Und vorallem: Die westlichen Transportunternehmen werden sich weigern, mit Sanktionen belegte Waren zu verschiffen.

Kurzum: Die Situation am Fahrradmarkt (eigentlich auf allen Märkten) wird noch viel schlimmer werden. Wer noch ein Bike bekommt, bevor der Handel zwischen Ost und West zusammenbricht, soll sich glücklich schätzen.
Meines Wissens nach unterscheiden sich die Agree-Rahmen untereinander lediglich an der Farbe.
Also sollte es nicht an den Rahmen liegen. Wurde aber alles hier schon mehrfach durchgekaut.

Zu den SL und SLT´s.
Ich denke das sich Cube preislich einfach verkalkuliert hat. Das SLT mit DuraAce und den Mavic Laufrädern zu diesem Preis.
Allein die Gruppe kostet im offiziellen Verkauf 4.000,-. Gut - es ist eine andere Kassette verbaut aber trotzdem...

Zu den SL und SLT´s.
Ich denke das sich Cube preislich einfach verkalkuliert hat. Das SLT mit DuraAce und den Mavic Laufrädern zu diesem Preis.
Allein die Gruppe kostet im offiziellen Verkauf 4.000,-. Gut - es ist eine andere Kassette verbaut aber trotzdem...
Bei bis zu 50% Marge kannst dich nicht verkalkulieren ;)

Außerdem werden Verträge weit im Voraus gemacht, so dass du davon ausgehen kannst, dass die Bauteile noch zu alten Preisen eingekauft werden.

Manche Hersteller verlangen aber für die gleiche Wertigkeit einfach mehr.
Das berühmte für den Namen bezahlen. So versteh ich das.

Manche Hersteller verlangen aber für die gleiche Wertigkeit einfach mehr.
Das berühmte für den Namen bezahlen. So versteh ich das.
Da hast du natürlich Recht. Ich versuche es immer so zu beschreiben: alle Rahmen kommen aus derselben Fabrik. Die China-Rahmen ohne Qualitätsprüfung, dann die "Cube"-Rahmen mit einer Qualitätsprüfung und dann die "Specialized"-Rahmen mit 2 oder 3 Qualitätsprüfungen.
Es ist eine Mischung aus Namen, Material, Fließband und natürlich auch Marge.

Aber nun back to Topic ;)

Ne, die Marge steigt doch nicht mit der "Wertigkeit" der Hersteller.

Glaube kaum, dass ein Cube so hergestellt wird:

Jedes Rad wird so hergestellt. Denn es ist letztlich immer der gleiche Prozess, Standardkomponenten an einen Rahmen zu montieren. Und die Custom-Lackierung in dem Video ist auch nicht die Art von Arbeit, die in jeden 0815-Pinarello-Rahmen fließt, sondern etwas, dass du bei einem geeigneten Lackierer für 1000-2000€ in Auftrag geben kannst.

Der Gedanke, dass dein 15k€-"Premium-Rad" (nicht, dass nicht auch ein Trek oder Cube für 5000€ oder 6000€ von jedem normalen Menschen als "Luxusgut" oder "unerhört teuer" angesehen werden würden und somit eigentlich schon Premium ist) von Engeln in Handarbeit bei klassischer Musik im Schein des Vollmondes zusammengeliebt wird, ist illusorisch.

Und gerade Pinarello profitiert natürlich extrem stark von den Erfolgen in den Top-Rennen dieser Welt. Für das Gefühl, rein materialtechnisch ebensolche Höchstleistungen vollbringen zu können, sind die meisten Enthusiasten durchaus bereit, den Mehrpreis für das Logo zu bezahlen.

Aber faktisch zahlst du immer nur den Gewinn der Zwischenhändler, die schicken Flagship-Stores, das Marketing, die prominenten Sponsorings, die S-Klasse (oder den Bugatti) des CEO und natürlich auch die 50-80% Marge, über welche sich die Aktionäre freuen.

Ich möchte damit nicht Pinarello oder Cervelo oder Bianchi oder wen auch immer schlecht reden. Gute Bikes sind gute Bikes. Aber man kann schon auch realistisch anerkennen, dass es um Business geht und um Gewinne und dass all unsere Fahrräder immer noch Luxusgüter sind (denn ein Großteil der Bevölkerung wäre nicht bereit, mehr als 1000€ für ein Fahrrad auszugeben), bei denen die Gewinnspannen von denen bei Omega oder Breitling oder Louis Vuitton oder Gucci nicht wesentlich abweichen dürften.

Mein Litening, das ich nicht brauche aber haben will, sollte übrigens nächste Woche kommen. Hoffentlich ;-)

Zurück