Ne, die Marge steigt doch nicht mit der "Wertigkeit" der Hersteller.
Glaube kaum, dass ein Cube so hergestellt wird:
Jedes Rad wird so hergestellt. Denn es ist letztlich immer der gleiche Prozess, Standardkomponenten an einen Rahmen zu montieren. Und die Custom-Lackierung in dem Video ist auch nicht die Art von Arbeit, die in jeden 0815-Pinarello-Rahmen fließt, sondern etwas, dass du bei einem geeigneten Lackierer für 1000-2000€ in Auftrag geben kannst.
Der Gedanke, dass dein 15k€-"Premium-Rad" (nicht, dass nicht auch ein Trek oder Cube für 5000€ oder 6000€ von jedem normalen Menschen als "Luxusgut" oder "unerhört teuer" angesehen werden würden und somit eigentlich schon Premium ist) von Engeln in Handarbeit bei klassischer Musik im Schein des Vollmondes zusammengeliebt wird, ist illusorisch.
Und gerade Pinarello profitiert natürlich extrem stark von den Erfolgen in den Top-Rennen dieser Welt. Für das Gefühl, rein materialtechnisch ebensolche Höchstleistungen vollbringen zu können, sind die meisten Enthusiasten durchaus bereit, den Mehrpreis für das Logo zu bezahlen.
Aber faktisch zahlst du immer nur den Gewinn der Zwischenhändler, die schicken Flagship-Stores, das Marketing, die prominenten Sponsorings, die S-Klasse (oder den Bugatti) des CEO und natürlich auch die 50-80% Marge, über welche sich die Aktionäre freuen.
Ich möchte damit nicht Pinarello oder Cervelo oder Bianchi oder wen auch immer schlecht reden. Gute Bikes sind gute Bikes. Aber man kann schon auch realistisch anerkennen, dass es um Business geht und um Gewinne und dass all unsere Fahrräder immer noch Luxusgüter sind (denn ein Großteil der Bevölkerung wäre nicht bereit, mehr als 1000€ für ein Fahrrad auszugeben), bei denen die Gewinnspannen von denen bei Omega oder Breitling oder Louis Vuitton oder Gucci nicht wesentlich abweichen dürften.
Mein Litening, das ich nicht brauche aber haben will, sollte übrigens nächste Woche kommen. Hoffentlich ;-)