• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Sieht man auch auf den Bildern. Der Vorbau beim Litening hat einen kleinen Knick nach unten.

Also zusammengefasst kann man sagen, es liegt an mehreren Komponenten. Lenkereinheit, Shimano, Chips ... ich warte einfach weiter ab. Kann es a) nicht ändern und hab b) ja noch mein aktuelles Rad.

Hab eben mal nen Schlauch gewogen. Er wiegt mit Gummi drum und Plastikabdeckung auf dem Ventil 111g. Könnte als ein Extralight sein.
Danke für die Mühe! Vom Gewicht her wird das dann wohl der SV 15 sein; laut Angabe wiegt der 105g, dann passen die 111 g. ja ganz gut;)
Der SV 20 (extralight) liegt glaube ich bei 65 g.

Das wird noch dauern.
Vielleicht bekommt ja rennrad.news mal eins zum testen.
Bitte in Größe 58. Würde es im anschluss gerne übernehmen.
;)

Ein Freund von mir hat letzten Montag sein Agree Race in schwarz bekommen. :)
Bestellt hat er es Ende Dezember.
Da hat er Glück gehabt; wobei das Race ohnehin schneller verfügbar ist als Sl und Slt. Ich hoffe ja immer noch auf die Angaben von bike discount, dass die meisten Modelle ab 15 bzw 22 März verfügbar sind;)

Da hat er Glück gehabt; wobei das Race ohnehin schneller verfügbar ist als Sl und Slt. Ich hoffe ja immer noch auf die Angaben von bike discount, dass die meisten Modelle ab 15 bzw 22 März verfügbar sind;)
Ich hab schon mal bei bike discount angerufen.
Eine optimistische Antwort zu den angegebenen Kalenderwochen hätte sich anders angehört.
Außerdem sind die von bike discount wohl die einzigen mir eigentlich seriös erscheinenden die ein Lieferdatum angeben.

Auf die Datums Angaben von Bike Discount würde ich mich nicht verlassen.
Als ich noch auf mein Race gewartet habe hab ich immer wieder Mal auf der BD Seite nachgesehen und da wurde das Datum wenn es so weit war öfter nach hinten verschoben. :confused:

Auf die Datums Angaben von Bike Discount würde ich mich nicht verlassen.
Als ich noch auf mein Race gewartet habe hab ich immer wieder Mal auf der BD Seite nachgesehen und da wurde das Datum wenn es so weit war öfter nach hinten verschoben. :confused:
Das ist zwar leider zu erwarten; dafür sind die angegebenen Lieferzeiten für Cervelo und Fokus noch weiter weg; die Leute, die so ein Rad bestellt haben sehen es dieses Jahr sicher gar nicht mehr... Es kann also noch schlimmer als bei Cube kommen...
Du hast dein Rad inzwischen ja auch bekommen🥳

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar leider zu erwarten; dafür sind die angegebenen Lieferzeiten für Cervelo und Fokus noch weiter weg; die Leute, die so ein Rad bestellt haben sehen es dieses Jahr sicher gar nicht mehr... Es kann also noch schlimmer als bei Cube kommen;)
Für das SLT schließe ich 2023 inzwischen nicht mehr aus nachdem was mir mein Händler erzählt hat. Von im Februar 2021 bestellten 6 Stück wurden diese auf ein einziges gekürzt. Ohne irgendwelcher Einflussnahme auf die Rahmengröße.
Fakt ist nur, wenn man was gleichwertiges wie das SLT sucht dann legt man bei der Konkurrenz ab 2.000 € aufwärts mehr hin. Und im Endeffekt wartet man dann genau auch eine gefühlte Ewigkeit bis man was bekommt.

Die waren alle schon vergeben.
Und wenn sich der nette Herr von Cube dazu hinreißen lässt noch eins mehr übrig zu lassen, dann muss er dies einen anderen (Händler, Cube Store) wegnehmen.
Von daher gehe ich aus das alles noch weiter nach hinten verschieben wird.

Bin ich froh, dass ich vom ursprünglich geplanten SL auf das Pro umgestellt habe (bevor ich das Lieferdesaster überhaupt wahrgenommen habe). Das SL hätte farblich natürlich besser zu meinem Elite Pro gepasst...
Und jetzt bin ich das Pro mit seiner Rival schon über 150km gefahren und muss sagen, ich bin beindruckt. Mag sein, dass es etwas schwerer ist (lt. techn. Daten ca. 1,5kg). Aber die Optik (dunkles grau) ist super, den Vorbau könnte ich austauschen da nicht integriert, die Reifen werden irgendwann so oder so ausgetauscht werden müssen und die Rival schaltet perfekt.
Ok, die Laufräder scheinen etwas "schlechter" zu sein (und werden wohl so schnell nicht gewechselt)...

Freue mich schon drauf morgen wieder eine schöne Runde zu drehen...

Gruss
Solosigi

Schaut mal, was in der Welt passiert. Sanktionen gegen Russland, das die maßgeblichen Rohstoffe liefert. China arbeitet mit Russland zusammen, wo die Carbonrahmen herkommen. Wenn also chinesische Unternehmen weiter von Russland die Rohstoffe beziehen, werden sie möglicherweise auch mit Sanktionen belegt. Taiwan ist Verbündeter der USA, wo auch Carbonrahmen gebaut werden. Also wird Russland möglicherweise keine Rohstoffe mehr dahin liefern. Und vorallem: Die westlichen Transportunternehmen werden sich weigern, mit Sanktionen belegte Waren zu verschiffen.

Kurzum: Die Situation am Fahrradmarkt (eigentlich auf allen Märkten) wird noch viel schlimmer werden. Wer noch ein Bike bekommt, bevor der Handel zwischen Ost und West zusammenbricht, soll sich glücklich schätzen.

Schaut mal, was in der Welt passiert. Sanktionen gegen Russland, das die maßgeblichen Rohstoffe liefert. China arbeitet mit Russland zusammen, wo die Carbonrahmen herkommen. Wenn also chinesische Unternehmen weiter von Russland die Rohstoffe beziehen, werden sie möglicherweise auch mit Sanktionen belegt. Taiwan ist Verbündeter der USA, wo auch Carbonrahmen gebaut werden. Also wird Russland möglicherweise keine Rohstoffe mehr dahin liefern. Und vorallem: Die westlichen Transportunternehmen werden sich weigern, mit Sanktionen belegte Waren zu verschiffen.

Kurzum: Die Situation am Fahrradmarkt (eigentlich auf allen Märkten) wird noch viel schlimmer werden. Wer noch ein Bike bekommt, bevor der Handel zwischen Ost und West zusammenbricht, soll sich glücklich schätzen.
Na, du glaubst doch nicht wirklich, dass auch China mit Sanktionen belegt wird, nur weil sie Russland nicht boykottieren, oder? Das könnte sich der Westen gar nicht leisten, dann hätten wir nämlich ganz andere Probleme als lange Lieferzeiten von Rädern...

Vielleicht müsste Cube mal so eine Liste machen, mit Rädern, die man mal besser nicht bestellt;) Während bei den Agrees die Sl und Slt Modelle nicht kommen, scheint beim Litening das Sl das einzige Modell mit halbwegs verfügbaren Komponenten (weil keine Newmen-Laufräder) zu sein...
Ich geb heute Abend mal meinen Zwischenstand zum Litening Race durch.

Für das SLT schließe ich 2023 inzwischen nicht mehr aus nachdem was mir mein Händler erzählt hat. Von im Februar 2021 bestellten 6 Stück wurden diese auf ein einziges gekürzt. Ohne irgendwelcher Einflussnahme auf die Rahmengröße.
Fakt ist nur, wenn man was gleichwertiges wie das SLT sucht dann legt man bei der Konkurrenz ab 2.000 € aufwärts mehr hin. Und im Endeffekt wartet man dann genau auch eine gefühlte Ewigkeit bis man was bekommt.
Ich gehe mal davon aus, dass du Februar 2022 meintest, oder? Oder konnte man die tatsächlich da auch schon bestellen?

Zurück