• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Differenz Elite Suito zu Inpeak

Protactin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem zusätzlich zu meinem Elite Suito einen Inpeak GRX Powermeter gekauft. Heute habe ich mal während einer Indoor Trainingseinheit den Inpeak über meinen Garmin aufgezeichnet und mir ist aufgefallen, dass bei höheren Leistungen die Differenz deutlich größer ist als bei niedrigeren.
1642016420443.png

Bei niedrigeren Leistungen passt es soweit zusammen wie ich das erwarten würde, in den Intervallen habe ich dann aber ungefähr 12% Unterschied. Gibt es da eine Möglichkeit rauszufinden woher die Differenz kommt? Kann eine so hohe Differenz vielleicht sogar durch meine eigene L-R Balance verursacht werden?

https://forums.zwift.com/t/elite-suito-power-readings/113091/172?page=9 Das Problem scheint wohl bekannt zu sein. Ich habe mal bei Strava die Leistung, die der Inpeak angibt mit den Werten des Kreuzotter Rechners verglichen und das passt sehr gut zusammen. Werde also dem Inpeak vertrauen und mich mal mit Elite in Verbindung setzen, ob es dafür einen fix gibt oder ich zur Not sogar den Trainer zurück geben kann.

Der Suito hat meines Wissens keinen echten Leistungsmesser sondern "schätzt" die Leistung über einen Algorithmus. Daher kann man den Leistungswerten hier wohl immer nur bedingt vertrauen.
Mein Tipp, wie ich es mache: Aktiviere in der ELITE App PowermeterLink und koppele den Suito mit deinem Powermeter. Dann verwendet der Suito für die Leistungsmessung die Daten von deinen Inpeak Leistungsmesser.
Ich verwende die Kombination Suito mit Garmin Vector und bin so sehr zufrieden.

Der Suito hat meines Wissens keinen echten Leistungsmesser sondern "schätzt" die Leistung über einen Algorithmus. Daher kann man den Leistungswerten hier wohl immer nur bedingt vertrauen.
Mein Tipp, wie ich es mache: Aktiviere in der ELITE App PowermeterLink und koppele den Suito mit deinem Powermeter. Dann verwendet der Suito für die Leistungsmessung die Daten von deinen Inpeak Leistungsmesser.
Ja, mache ich ab jetzt auch so ich hoffe mal der ERG Modus funktioniert damit auch gut.

Stimmt. Er berechnet die Leistung.

Würdest du sagen, dass das Ansprechverhalten in Zwift dadurch besser wird? Habe da Verzögerungen.

Stimmt. Er berechnet die Leistung.

Würdest du sagen, dass das Ansprechverhalten in Zwift dadurch besser wird? Habe da Verzögerungen.
Ich würde sagen vielleicht ein bisschen. Ich würde hier aber keine Wunder erwarten. Ich vermute, dass die Steuerung des Suito einfach nicht genug Rechenleistung hat.

Habe jetzt nochmal mit Favero Assiomas verglichen, die bestätigen die Messung des Inpeak Power Meters. Werde den Trainer also Umtauschen, bin da zum Glück noch in den 6 Monaten Gewährleistung.

Habe auch den Elite Suito und mir dann die Faveros gekauft. Ist genau so wie oben beschrieben. Leistung auch bei mir ca. 10-15% geringer beim Suito. Ich bin auch mal eine Strecke gefahren und habe mit beiden parallel aufgezeichnet und dann mit GC analysiert und nach Excel importiert --> siehe Bilder.
Bei ganz hohen Leistungen geht die Differenz sogar in Richtung 20%.

https://fotos.rennrad-news.de/p/541297?in=userhttps://fotos.rennrad-news.de/p/541296?in=user

Zurück