• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Suito oder 4iiii Precision - wer lügt (mehr)?

jim87

Neuer Benutzer
Registriert
8 Dezember 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Bin heute mal wieder ein Training auf dem Elite Suito gefahren, nachdem ich die letzten 2 Wochen nur an der frischen Luft unterwegs war. Dabei kam mir der Widerstand sehr hoch vor, deshalb habe ich parallel mein 4iiii Precision ausgelesen und siehe da, während 150 W-Intervallen (laut Suito) zeigte das Powermeter durchschnittlich 180 W an, bei 270 W-Intervallen im Schnitt sogar 320 W, also jeweils etwa 20% Unterschied. Auch nach erneuter Kalibrierung beider Geräte ist der Unterschied immer noch über 10%. Hat jemand eine Idee, wie man rausfinden könnte, welches Gerät wie weit daneben liegt? Gehe ich recht in der Annahme, dass dafür kein Weg an einem dritten Leistungsmesser als Referenz vorbei führt? Und wenn ja, welcher wäre da wirklich zuverlässig?
 
Entweder per Vergleich mit einem dritten Leistungsmesser oder draußen über die Steigungsrate auf einem hinreichend langen und steilen Anstieg.

Unabhängig davon kenne ich das Verhalten von meinem eigenen Suito der bei 150W gleich viel anzeigt wie meine Assiomas, aber dann peu à peu mit steigender Leistung eine immer größer werdende negative Abweichung hat. Bei 500W (Assiomas) zeigt er zB nur rund 400W an.
 
Das wird dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe meine drei 4iiii Precision 3 Powermeter mit meinem Tacx Neo Smart abgeglichen und die Werte aller drei haben +/- überein gestimmt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, PM-Pedalen oder einen PM-Arm von einem Kumpel auszuleihen und mit deinem Elite abzugleichen?
 
Zurück
Oben Unten