• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abweichung Rollentrainer Powermeter korrigieren

j.k.

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Ort
Bonn
Moin zusammen,

ich benutze als Rollentrainer den Elite Direto XR und habe mir jetzt eine FSA Powerbox ans Rennrad geschraubt.

Das Problem ist, dass es eine relativ hohe Abweichung von Rollentrainer zu Powermeter gibt. Bei einer gesteuerten Trainingseinheit mit Zwift gestern hatte ich im Zwift Datensatz beispielsweise einen Durchschnitt von 146 W. Die Gleiche Einheit, aufgezeichnet mit der Powerbox und einem Garmin Edge 530 wird mit einem Durchschnitt von 132 W angezeigt.

Die Abweichungen liegen deutlich außerhalb der angegebenen Toleranzen für Direto XR (+-1,5%) und Powerbox (+-2%).

Kalibrieren mit dem Edge 530 hat keine Verbesserung erbracht.

Prinzipiell wäre ein solcher Fehler kein Problem, aber es ist dennoch etwas nervig die Indooreinheiten doppelt aufzeichnen zu müssen um konsistente Werte für drinnen und draußen zu bekommen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch mit zwei anderen Powermetern (4iiii, Powertap) überprüfen, welcher Wert näher an der Realität ist. Wenn ich mich recht erinnere schlägt die Powerbox aber deutlich nach unten aus.

Daher wollte ich hier fragen, wie ihr ähnliche Probleme gelöst habt. Gibt es Möglichkeiten die Geräte über die normale Funktion hinaus zu kalibrieren? Oder muss ich mich damit abfinden die Einheiten in Zukunft doppelt aufzuzeichnen?

Danke schon mal im Voraus.
 
Die Pedale Assioma Favero kann man anpassen. Einen Wahoo oder Tacx Smart Trainer kann man nicht anpassen (works as designed). Du kannst die Einheit als .fit herunterladen und mit fitfiles.com korrigieren, z.B. +10W oder -6% oder wie auch immer.
 
Der Leistungsmesser der FSA Powerbox ist von Power2max.
Mit der App " Power2max NG" ist es unter anderem möglich z.b. Firmwareupdates auf den Leistungsmesser zu übertragen.
Falls die Powerbox gegenüber anderen zuverlässigen Leistungsmessern falsche Werte liefert, läßt sich in den Settings über Power Adaption die Leistung anpassen.

Zuerst würde ich aber noch überprüfen ob die Batterie der Powerboxkurbel noch gut ist.
Sind in der Aufzeichnung schon Aussetzer zu sehen?


Screenshot_20220107-204812g.pngScreenshot_20220107-204710.png
 
..

Die Abweichungen liegen deutlich außerhalb der angegebenen Toleranzen für Direto XR (+-1,5%) und Powerbox (+-2%).

..
Und das schlimmste ist, dass bei anderen Wattwerten die Abweichungen anders sein wird.
Also wenn Du das auf 146 /132 W Abgleichst, wird das bei z.B. 250W anders sein.

Nimm, wie bereits empfohlen, einfach dein FSA PM als Quelle für Zwift.
 
Einerseits macht es durchaus Sinn, die Leistungswerte immer vom selben Powermeter zu nehmen.
Wenn allerdings die FSA Powerbox im Vergleich zu anderen zuverlässigen PMs 15-20 Watt zu wenig anzeigt, dann kann das auch ziemlich frustrierend sein.

Und das schlimmste ist, dass bei anderen Wattwerten die Abweichungen anders sein wird.
Also wenn Du das auf 146 /132 W Abgleichst, wird das bei z.B. 250W anders sein.

Komisch, dass ist bei mir nicht so. Der Abgleich wird in Prozent gemacht, nicht in Watt.
Habe gerade nochmal eine Testfahrt gemacht, Werte nahezu identisch. Die 2 Minuten Abschnitte habe ich auch einzeln miteinander verglichen. 1-2 Watt würde ich als normale Toleranz einstufen.

---FSA Powerbox- Garmin Edge 1030
---Saris H2 - Zwift
je 2 Min 120w - 150w - 200w - 250w - 300w - 340w - 3 Min 150w
Screenshot 2022-01-08 at 21-06-41 Abendradfahrt Radfahrt Strava.pngScreenshot 2022-01-08 at 21-05-40 Zwift - Test Leistungsmesser Virtuelle Radfahrt Strava.png
Screenshot 2022-01-08 at 21-16-59 Abendradfahrt Radfahrt Strava.pngScreenshot 2022-01-08 at 21-16-19 Zwift - Test Leistungsmesser Virtuelle Radfahrt Strava.png
 
Einerseits macht es durchaus Sinn, die Leistungswerte immer vom selben Powermeter zu nehmen.
Wenn allerdings die FSA Powerbox im Vergleich zu anderen zuverlässigen PMs 15-20 Watt zu wenig anzeigt, dann kann das auch ziemlich frustrierend sein.



Komisch, dass ist bei mir nicht so. Der Abgleich wird in Prozent gemacht, nicht in Watt.
Habe gerade nochmal eine Testfahrt gemacht, Werte nahezu identisch. Die 2 Minuten Abschnitte habe ich auch einzeln miteinander verglichen. 1-2 Watt würde ich als normale Toleranz einstufen.

---FSA Powerbox- Garmin Edge 1030
---Saris H2 - Zwift
je 2 Min 120w - 150w - 200w - 250w - 300w - 340w - 3 Min 150w
Anhang anzeigen 1034128Anhang anzeigen 1034129
Anhang anzeigen 1034141Anhang anzeigen 1034142
Er hatte doch gesagt dass es ihm nichts ausmacht. Außerdem steht noch nicht einmal fest, welches Powermeter daneben liegt.
 
Der Leistungsmesser der FSA Powerbox ist von Power2max.
Mit der App " Power2max NG" ist es unter anderem möglich z.b. Firmwareupdates auf den Leistungsmesser zu übertragen.
Falls die Powerbox gegenüber anderen zuverlässigen Leistungsmessern falsche Werte liefert, läßt sich in den Settings über Power Adaption die Leistung anpassen.

Zuerst würde ich aber noch überprüfen ob die Batterie der Powerboxkurbel noch gut ist.
Sind in der Aufzeichnung schon Aussetzer zu sehen?


Anhang anzeigen 1033769Anhang anzeigen 1033767
Danke!
Die Existenz der App hatte ich über Google nicht gefunden.

Ich habe jetzt noch einmal einen Vergleich während eines Intervalltrainings während der einzelnen Intervalle gemacht. Der Fehler beläuft sich auf ca 8+-2%. Die 2% Fehler entsprechen ja hier etwa den Toleranzen der Powermeter. Wenn ich also 8% Offset angebe, sollte sich das Thema also erledigt haben.

Ein Hinweis noch Bezüglich des Tipps, den Powermeter vom Rad für Zwift zu nehmen: Genau das würde ich gerne vermeiden, sondern lieber die Powermeter angleichen. Hintergrund ist, dass ich im Sommer eher ein Rad ohne Powermeter für kurze Intervalle auf der Rolle stehen haben würde, während das Rad mit im Keller steht und bereit ist für die Straße.

Danke an alle für die Beteiligung.
 
Zurück
Oben Unten