• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenspannung nach Schaltwerk Wechsel - Umschlingung anpassen?

stevos90

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

ich habe an meinem Canyon mit einer Ultegra DI2 das kurze Schaltwerk gegen ein mittellanges getauscht, damit ich ein 34er Ritzel fahren kann. Tauschen ging ohne Probleme. Kette habe ich bei einer Kettenstrebenlänge von 415 mm und einer 52:36 vorn und 11 Zähnen bei den Schaltungsröllchen auf 112 Glieder gekürzt.

Beim einstellen der Schaltung habe ich dann gemerkt, dass bei klein/klein die Kette durchhängt. Nochmal ins manual von Shimano geschaut und dort wird gesagt, die B Schraube (die den Umschlingungswinkel regelt) zuerst auf dem größten Ritzel so einstellen, dass das Schaltröllchen so nah wie möglich am Ritzel ist ohne zu schleifen. Dann aufs kleinste Ritzel und schauen, ob die Kettenspannung passt - falls nicht, die B Schraube soweit anziehen bis die Kette nicht mehr durchhängt. Wenn ich das so mache, bekomme ich die Kette auch bei klein/klein gut gespannt. Allerdings ist dann der Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel auf dem größten Ritzel deutlich mehr als die 5-6 mm die normalerweise als Richtwert dienen.

Deswegen meine Frage, ob die 5-6 mm zwischen Schaltröllchen und größtem Ritzel bei den DI2s nicht mehr als Anhaltspunkt dienen?

Shimano schreibt im manual dazu:

"If there is any slack in the chain when the chain is mounted on the smallest chainring and smallest sprocket, adjust the end adjust bolt to eliminate it."

Wieso hast du jetzt deine Kette gekürzt? Was genau hast du jetzt an Kettenblätter und welche Kassette hast du verbaut? Wo hast du den Wert mit 112 Glieder her?
Das es nun nicht mehr so trivial ist das Schaltwerk korrekt einzustellen liegt daran das du außerhalb der Spezifikation von Schaltwerk bist.
Wegen dem Abstand zur Leitrolle mußt du nicht so genau nehmen solang du bei fahren keine Schaltprobleme bekommst passt das. Ansonsten hilft nur noch das rechnen oder die Formel zu Kettenlänge einfach vergessen und am Objekt direkt die Kette so kurz machen das Groß/Groß gerade noch funktioniert und dabei das Schaltwerk bis zum Maximum gespannt ist.

Shimano schreibt im manual dazu:

"If there is any slack in the chain when the chain is mounted on the smallest chainring and smallest sprocket, adjust the end adjust bolt to eliminate it."

Würde ich genau so machen. Vielleicht schaltets dann minimal langsamer vom größten Ritzel runter, aber mit 7-8mm Abstand ist auch noch okay.

Wieso hast du jetzt deine Kette gekürzt? Was genau hast du jetzt an Kettenblätter und welche Kassette hast du verbaut? Wo hast du den Wert mit 112 Glieder her?
Das es nun nicht mehr so trivial ist das Schaltwerk korrekt einzustellen liegt daran das du außerhalb der Spezifikation von Schaltwerk bist.
Wegen dem Abstand zur Leitrolle mußt du nicht so genau nehmen solang du bei fahren keine Schaltprobleme bekommst passt das. Ansonsten hilft nur noch das rechnen oder die Formel zu Kettenlänge einfach vergessen und am Objekt direkt die Kette so kurz machen das Groß/Groß gerade noch funktioniert und dabei das Schaltwerk bis zum Maximum gespannt ist.
Ich hatte vorher eine 28er Kassette hinten drauf und habe die gegen eine 34er getauscht. Dementsprechend braucht es eine längere Kette - also habe ich eine neue Kette auf 112 Glieder gekürzt. Auf die 112 bin ich sowohl mit der groß/groß Technik also auch mit den gängigen Rechnern zur Kettenlänge gekommen.

Fahre dann jetzt 52/36 vorn und hinten 11/34.

Das mittellange Schaltwerk kann auch laut Spezifikation ein 34er Ritzel. Bin also nicht außerhalb der Specs.

Der Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel ist halt jetzt schon relativ groß. (siehe Foto) Frage ist jetzt, ob ich das so lasse oder lieber noch 2 Glieder aus der Kette nehme.

Anhänge

• IMG_4366.jpg
    IMG_4366.jpg
    266 KB · Aufrufe: 792
Der Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel ist halt jetzt schon relativ groß. (siehe Foto) Frage ist jetzt, ob ich das so lasse oder lieber noch 2 Glieder aus der Kette nehme.

Wenn es so noch sauber und schnell genug runterschaltet, würde ich es lassen, sonst bekommst Du evtl. Probleme bei Groß/groß

(ja ich weiß, soll man eh nicht fahren, außer man heißt Pogacar und fährt mal eben alles am Berg in Grund und Boden)

Okay - da habe ich mich blind auf auf die Angaben der ganzen Versender verlassen. Wahrscheinlich würde es bei der Überschreitung von 2 Zähnen aber trotzdem noch funktionieren.

@norman68 was würdest du an meiner Stelle machen. Den Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel so hinnehmen wenn ansonsten alles sauber schaltet? Kette um 2 Glieder kürzen wäre wahrscheinlich dann schon reichlich eng.

Wahrscheinlich würde es bei der Überschreitung von 2 Zähnen aber trotzdem noch funktionieren.

Jou tut es, ich bin sogar bei Campa 3 Zähne über der Nennkapazität. Aber dann halt unter allen Umständen vermeiden Groß/groß und Klein/klein zu fahren, DI2 bietet doch über die App auch die Möglichkeit das so zu programmieren wenn ich mich nicht täusche.

Jou tut es, ich bin sogar bei Campa 3 Zähne über der Nennkapazität. Aber dann halt unter allen Umständen vermeiden Groß/groß und Klein/klein zu fahren, DI2 bietet doch über die App auch die Möglichkeit das so zu programmieren wenn ich mich nicht täusche.
Ja du kannst über Syncroshift gewisse Kombinationen sperren. Allerdings kannst du trotzdem wenn du hinten schon auf dem größten Ritzel bist vorn auf das große Kettenblatt schalten.

Du kannst halt einstellen, dass wenn du auf dem großen Kettenblatt bist und runter schaltest, er dann ab einem bestimmten Ritzel automatisch vorn aufs kleine Kettenblatt schaltet. Ganz sperren kann man die Kombi groß/groß allerdings nicht - zumindest hab ich es bisher nicht entdeckt.

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Ich hab hier schon ein Bike mit dem 8050 GS mit 53/34 und einer 11-34 Kassette fahrbar hingestellt
Kette bei Groß/Groß so kurz wie möglich. Da kann das Schaltwerk schon fast Waagrecht stehen dann sollte es auch mit Klein/klein klappen

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Ich hab hier schon ein Bike mit dem 8050 GS mit 53/34 und einer 11-34 Kassette fahrbar hingestellt
Kette bei Groß/Groß so kurz wie möglich. Da kann das Schaltwerk schon fast Waagrecht stehen dann sollte es auch mit Klein/klein klappen
Danke.

Wenn ich die Schaltung trotz des großen Abstandes bei der Umschlingung gut eingestellt bekomme lasse ich das so - ansonsten würde ich mal schauen, ob ich doch von 112 Gliedern auf 110 gehe. Spielraum im Schaltwerk ist bei groß/groß aktuell auf jeden Fall noch gegeben.

Du hattest ja kurz ein Bild mit deinem Schaltwerk bei Groß/Groß hier eingestellt und da hatte man gesehen das da noch einiges geht was du kürzen könntest.

Ja allerdings war das noch mit der 28er Kassette drauf - deswegen hatte ich das Bild wieder herausgenommen. Aber auch bei der 34er ist noch Spielraum da bevor es zu waagegerecht wird.

Zurück