stevos90
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Moin zusammen,
ich habe an meinem Canyon mit einer Ultegra DI2 das kurze Schaltwerk gegen ein mittellanges getauscht, damit ich ein 34er Ritzel fahren kann. Tauschen ging ohne Probleme. Kette habe ich bei einer Kettenstrebenlänge von 415 mm und einer 52:36 vorn und 11 Zähnen bei den Schaltungsröllchen auf 112 Glieder gekürzt.
Beim einstellen der Schaltung habe ich dann gemerkt, dass bei klein/klein die Kette durchhängt. Nochmal ins manual von Shimano geschaut und dort wird gesagt, die B Schraube (die den Umschlingungswinkel regelt) zuerst auf dem größten Ritzel so einstellen, dass das Schaltröllchen so nah wie möglich am Ritzel ist ohne zu schleifen. Dann aufs kleinste Ritzel und schauen, ob die Kettenspannung passt - falls nicht, die B Schraube soweit anziehen bis die Kette nicht mehr durchhängt. Wenn ich das so mache, bekomme ich die Kette auch bei klein/klein gut gespannt. Allerdings ist dann der Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel auf dem größten Ritzel deutlich mehr als die 5-6 mm die normalerweise als Richtwert dienen.
Deswegen meine Frage, ob die 5-6 mm zwischen Schaltröllchen und größtem Ritzel bei den DI2s nicht mehr als Anhaltspunkt dienen?
Shimano schreibt im manual dazu:
"If there is any slack in the chain when the chain is mounted on the smallest chainring and smallest sprocket, adjust the end adjust bolt to eliminate it."
ich habe an meinem Canyon mit einer Ultegra DI2 das kurze Schaltwerk gegen ein mittellanges getauscht, damit ich ein 34er Ritzel fahren kann. Tauschen ging ohne Probleme. Kette habe ich bei einer Kettenstrebenlänge von 415 mm und einer 52:36 vorn und 11 Zähnen bei den Schaltungsröllchen auf 112 Glieder gekürzt.
Beim einstellen der Schaltung habe ich dann gemerkt, dass bei klein/klein die Kette durchhängt. Nochmal ins manual von Shimano geschaut und dort wird gesagt, die B Schraube (die den Umschlingungswinkel regelt) zuerst auf dem größten Ritzel so einstellen, dass das Schaltröllchen so nah wie möglich am Ritzel ist ohne zu schleifen. Dann aufs kleinste Ritzel und schauen, ob die Kettenspannung passt - falls nicht, die B Schraube soweit anziehen bis die Kette nicht mehr durchhängt. Wenn ich das so mache, bekomme ich die Kette auch bei klein/klein gut gespannt. Allerdings ist dann der Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel auf dem größten Ritzel deutlich mehr als die 5-6 mm die normalerweise als Richtwert dienen.
Deswegen meine Frage, ob die 5-6 mm zwischen Schaltröllchen und größtem Ritzel bei den DI2s nicht mehr als Anhaltspunkt dienen?
Shimano schreibt im manual dazu:
"If there is any slack in the chain when the chain is mounted on the smallest chainring and smallest sprocket, adjust the end adjust bolt to eliminate it."