• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

übersetzung

MostGhost

Schwarzfahrer
hi

kleine frage ....hab heute einen neuen kurbelsatz gekauft Ritchy pro
mit den blättern 50-34 bestückt ,hatte vorher 53-39 drauf hatte damit aber probs. bei steigungen über 8% . ich weiß ich bin ein RR noob :D !!

meine frage was fahrt ihr für überstzungen ?

grüß
Mosti

AW: übersetzung

hi

kleine frage ....hab heute einen neuen kurbelsatz gekauft Ritchy pro
mit den blättern 50-34 bestückt ,hatte vorher 53-39 drauf hatte damit aber probs. bei steigungen über 8% . ich weiß ich bin ein RR noob :D !!

meine frage was fahrt ihr für überstzungen ?

grüß
Mosti

Sei doch froh, daß du nun kompakt fährst. Fuhr am Montag 1250 wahre hm auf einer Länge von 11km mit 39/26 und brauchte dafür 1h10m. Insgesammt dauerte die Tour 6 Stunden. Habe mich aber nicht total verausgabt und maximale Steigungen waren nur 15%.

Sehr gerne hätte ich am Montag eine Kompaktkurbel gehabt, oder zumindest 39/28.

Ich woltle gerade schreiben dass es bei Dir wohl keine Berge gibt. Allerdings ist die Region Regensburg nicht überall topfeben... Bist Du Talfahrer oder hast Du schon künstliche Kniegelenke? :p

Vor ein paar Wochen traf ich auf der Straße einen ca. 60 bis 65 jährigen Rennradfahrer. Der erzählte mir auch, daß es früher nur 44/23 am Berg gab und alle schafften das. Heutzutage ist die Jugend verweichlicht. Er erzählte weiter, daß er in seinem Alter auch in Österreich am Berg mit maximal 39/23 fährt. Mit 39/25 fährt er dann, wenn er einmal 80 wird.

Ich glaubte es ihm nicht. Dennoch wäre es interessant zu erfahren, ob ältere Rennradfahrer (so. über 60) auch heute noch in den Bergen 39/25 bzw. 39/26 fahren, eben weil sie es von früher so kennen und für sie das normal ist bzw. war.

Gibt es hier alte Rennradfahrer, die eine Alpenüberquerung mit 39/23 oder 39/26 machen und über 60 Jahre alt sind?

Wäre echt interessant.

Danke.

Ich habe mit nem Kumpel mal Ortschildsprint mit offizieller Geschwindigkeitsmessung durch eine Tafel (Sie fahren...Km/h) gemacht. Er kam mit dem MTB auf 44. Ich mit unten abgebildeter Kiste, voll ausgedreht im 6 Gang auf 49. Altes Trekkingrad von Mutti, alles abgeruft und schwarz gepinselt, alte Klickies dran. 7-Gang Shimano Nabe. Vorher kam auch ein Rentner vorbei und meinte, er würde ja hier mit nem alten 5-Gang schon 37 schaffen...

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 128

Dieses „Weichei“ Gepose ist einfach nur albern. Welcher Hobbyfahrer kann schon die Wattleistungen der Profis treten?

Die, die es nicht können (und das sind hier wohl weit über 90% der Forumsuser) die nehmen halt Kompakt oder Dreifach oder ne anders abgestufte Kassette.

Ich fahre selbst Heldenkurbel, aber nur weil ich es bei Kauf nicht besser wusste. Hier im Flachland auch kein Problem, aber mehrere Tage im Hochgebirge ist damit für mich Hobbyradler nicht drin. heute würde ich auch 50/34 kaufen um alles abzudecken.

Dieses „Weichei“ Gepose ist einfach nur albern. Welcher Hobbyfahrer kann schon die Wattleistungen der Profis treten?

Die, die es nicht können (und das sind hier wohl weit über 90% der Forumsuser) die nehmen halt Kompakt oder Dreifach oder ne anders abgestufte Kassette.

Ich fahre selbst Heldenkurbel, aber nur weil ich es bei Kauf nicht besser wusste. Hier im Flachland auch kein Problem, aber mehrere Tage im Hochgebirge ist damit für mich Hobbyradler nicht drin. heute würde ich auch 50/34 kaufen um alles abzudecken.

aha :)

da hab ich also nix falsch gemacht ! zumal ich demnächst mit meinem kumpel in die eifel RR fahren möchte und da letztens schon probs.hatte mit meinem MTB die hügel so ab 10% raufzukommen ! außer das jetzt alle welt weiß, das ich ein weichei bin ,aber damit kann ich gut leben :D

gruß

aha :)

da hab ich also nix falsch gemacht ! zumal ich demnächst mit meinem kumpel in die eifel RR fahren möchte und da letztens schon probs.hatte mit meinem MTB die hügel so ab 10% raufzukommen ! außer das jetzt alle welt weiß, das ich ein weichei bin ,aber damit kann ich gut leben :D

gruß

Als ich vor 2 Jahren vom MTB aufs Rennrad wechselte dachte ich mir am Berg auch: "Um Gottes Willen ich trete auf Beton oder Stahl".

Du wirst dich sehr schnell an die Rennradübersetzung gewöhnen.

Früher fuhr ich mit MTB-Schuhen am Rennrad. Seit ein paar Wochen aber mit richtigen Rennradschuhen plus Look-Pedalen. Ich muß sagen: mit Rennradschuhen tue ich mir am Berg auch sehr viel leichter als mit MTB-Schuhen.

Ich fuhr früher nur 53/39 und 12/27.
Jetzt hab ich mal Compact mit 50/34 und 12/23 an meinem neuen RR montieren lassen. Ich finde allerdings 53/39 besser, da ich erstens am Berg noch gut genug bin und zweitens fällt mir auf, das ich bei Compact und Gesschwindigkeiten zwischen 28 und 31 ständig mit schräger Kette fahren muss.
Compact kommt mir irgendwie ein bißchen wie 3-fach vor vom Übersetzungsgefühl her.

Vor ein paar Wochen traf ich auf der Straße einen ca. 60 bis 65 jährigen Rennradfahrer. Der erzählte mir auch, daß es früher nur 44/23 am Berg gab und alle schafften das. Heutzutage ist die Jugend verweichlicht. Er erzählte weiter, daß er in seinem Alter auch in Österreich am Berg mit maximal 39/23 fährt. Mit 39/25 fährt er dann, wenn er einmal 80 wird.

Ich glaubte es ihm nicht. Dennoch wäre es interessant zu erfahren, ob ältere Rennradfahrer (so. über 60) auch heute noch in den Bergen 39/25 bzw. 39/26 fahren, eben weil sie es von früher so kennen und für sie das normal ist bzw. war.

Gibt es hier alte Rennradfahrer, die eine Alpenüberquerung mit 39/23 oder 39/26 machen und über 60 Jahre alt sind?

Wäre echt interessant.

Danke.

Ich erinnere mich noch gut an die Sportradausgabe das der, der sinngemäß jemals einen kleineren Gang als 42/19, maximal 21 als Rettungsring (!) in den Alpen (!!) bräuchte, schon ein hoffnungsloses Weichei sei. In diesem Sinne wüßte ich gerne wieviele (ungedopte) Pros Weicheier sind...

PS: ich erinner mich nur noch zu gut an Ötztaler mit 39/25 das Kühtai als letzten Berg hoch. Richtung Sölden zurück. An diesen Rampen habe ich manch ein vor Stunden überholtes Weichei wiedergesehen ;)
Das Gegenteil von Weichei sind dauerharte Muskeln

Als ich vor 2 Jahren vom MTB aufs Rennrad wechselte dachte ich mir am Berg auch: "Um Gottes Willen ich trete auf Beton oder Stahl".

Du wirst dich sehr schnell an die Rennradübersetzung gewöhnen.

Früher fuhr ich mit MTB-Schuhen am Rennrad. Seit ein paar Wochen aber mit richtigen Rennradschuhen plus Look-Pedalen. Ich muß sagen: mit Rennradschuhen tue ich mir am Berg auch sehr viel leichter als mit MTB-Schuhen.

ähm ...fahre auch mit MTB klickis RR......was ist der unterschied ? :confused:

das ich bei Compact und Gesschwindigkeiten zwischen 28 und 31 ständig mit schräger Kette fahren muss.
Compact kommt mir irgendwie ein bißchen wie 3-fach vor vom Übersetzungsgefühl her.

Diese Kombi ist auch etwas doof. Die möglichen Berg-Gänge der KK verliest Du durch die flache Kassette. Würdest Du 12-27 fahren, könntest Du auch bei Tempo 30 mit gerader Kette auf dem 50er fahren und kämst zudem fast alle Steigungen ohne dicke Beine hoch.

Ich fuhr früher nur 53/39 und 12/27.
Jetzt hab ich mal Compact mit 50/34 und 12/23 an meinem neuen RR montieren lassen. Ich finde allerdings 53/39 besser, da ich erstens am Berg noch gut genug bin und zweitens fällt mir auf, das ich bei Compact und Gesschwindigkeiten zwischen 28 und 31 ständig mit schräger Kette fahren muss.

Moin,

was soll die Übersetzung? Du gucken hier und hier.

Gruß k67

Ich woltle gerade schreiben dass es bei Dir wohl keine Berge gibt. Allerdings ist die Region Regensburg nicht überall topfeben... Bist Du Talfahrer oder hast Du schon künstliche Kniegelenke? :p
sagen wir es mal so die c runde(125km) des arber bin ich damit locker gefahren. dieses jahr versuche ich mal die 250km.. ich denke das wird nicht zu einfach, aber gehen wird es schon.

die übersetzug ist nicht für das klassische rennradfahren gedacht(lange und gleichmässig fahren), sondern für eine andere desziplin: stadtfahren. da komme ich "ständig" an die 45 herran und fahre auch mal 52 (alles ebene). bergrunter oder hiter einem laster habe ich halt die lässige trittfrequenz gern(vor kurzem erst bin ich mal 2km lang 66 hinter dem laster gefahren und das geht (für manchen erstaunlicherweise)sehr locker). auf meiner runde(31km) fahre ich auch die zwei höchsten hügel von regensburg hoch(je etwas über 50hm). da komme ich mit normaler bergfrequenz im sitzen hoch mit 42/21. in dem sinne ist die übersetzung ganz genau das richtige für diese runden.

..stimmt, ich hab 12/25, nicht 12/23. Zu deiner Url: Vielleicht werde ich mal das 34er gegen das 36er tauschen.
Weißt du zufällig was das 36er alleine kostet (FSA) und ob es kompatibel ist?

Moin,

da wärst Du besser gleich bei 12/27 geblieben. Das Geld für die 12/25 hättest Du Dir sparen können.

Gruß k67

Zurück