• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica-Regeln - Ausrüstung

Ist doch ganz einfach: nicht hingehen, wenn dir die Regeln nicht passen. Sind eh schon genug da.
Darum kann ich ja beruhigt an der Eroica teilnehmen:

"6.3 – ACCESSORIES

With regard to the vintage spirit of the event, participants are invited to carefully select all their accessories, from shoes to caps and water bottles etc. The only modern cycling accessory allowed is a safety-cycling helmet, which we encourage everybody to use."

Also gem. den Eroica-Regeln nicht nur erlaubt, sondern empfohlen (wenn auch nicht vorgeschrieben).

Also mir passen die Regeln, weil ich sie für vernünftig erachte ;-)

Darum kann ich ja beruhigt an der Eroica teilnehmen:

"6.3 – ACCESSORIES

With regard to the vintage spirit of the event, participants are invited to carefully select all their accessories, from shoes to caps and water bottles etc. The only modern cycling accessory allowed is a safety-cycling helmet, which we encourage everybody to use."

Also gem. den Eroica-Regeln nicht nur erlaubt, sondern empfohlen (wenn auch nicht vorgeschrieben).

Also mir passen die Regeln, weil ich sie für vernünftig erachte ;-)
Gibt sogar schon den passenden Helm dafür...😅.
1631637077164.png

Hallo Radlfreaks !
ich bin neu hier, begeistere mich für alte Räder, habe selbst nur 80er Baujahre daheim.
Erst mal Grüß Gott.
Auf das Forum hier bin ich auf der Suche nach Informationen zur Eroica gestoßen.
Da sich hier wohl auch sehr erfahrene Teilnehmer tummeln,
hätte ich schon die ein oder andere Frage dazu :
Ich würde gern mal teilnehmen und habe mir die Infos dazu auch schon
zu Gemüte geführt, allerdings werde ich aus einem Punkt nicht ganz schlau :
" Internationale Teilnehmer benötigen eine Mitgliedschaft im Radsportverband U.C.I."
Was heißt das konkret ?
Ich bin in keinem Radsportverein. Wie bekommt man diese Mitgliedschaft ?
Auf der Seite von U.C.I. gibt es keine Info dazu.
Oder genügt die Registrierung auf der eroica-Homepage ?
Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
Vielen Dank !

Gruß,
mic

Hallo Radlfreaks !
ich bin neu hier, begeistere mich für alte Räder, habe selbst nur 80er Baujahre daheim.
Erst mal Grüß Gott.
Auf das Forum hier bin ich auf der Suche nach Informationen zur Eroica gestoßen.
Da sich hier wohl auch sehr erfahrene Teilnehmer tummeln,
hätte ich schon die ein oder andere Frage dazu :
Ich würde gern mal teilnehmen und habe mir die Infos dazu auch schon
zu Gemüte geführt, allerdings werde ich aus einem Punkt nicht ganz schlau :
" Internationale Teilnehmer benötigen eine Mitgliedschaft im Radsportverband U.C.I."
Was heißt das konkret ?
Ich bin in keinem Radsportverein. Wie bekommt man diese Mitgliedschaft ?
Auf der Seite von U.C.I. gibt es keine Info dazu.
Oder genügt die Registrierung auf der eroica-Homepage ?
Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
Vielen Dank !

Gruß,
mic
Braucht man nicht, dafür dann ein gültiges Medical Certifikate (Bescheinigung des Arztes, dass man gesund genug ist um sowas zu machen). 🙂

In diesem Beitrag von @Axxl70 sieht man beim zweitletzten Bild einen Teilnehmer mit einem Biemmezeta. Das hat keine Wäscheleinen. Wird man mit so einem Rad zugelassen für die Veranstaltung?
Wenn’s jemand sieht wird der Teilnehmer von der Veranstaltung ausgeschlossen oder auch nicht.
Aber es passiert tatsächlich hin und wieder.

In diesem Beitrag von @Axxl70 sieht man beim zweitletzten Bild einen Teilnehmer mit einem Biemmezeta. Das hat keine Wäscheleinen. Wird man mit so einem Rad zugelassen für die Veranstaltung?
Hab heute in Pisa noch jemanden getroffen, der mich Samstag auf der Strecke überholt hatte. Da kamen wir ins Gespräch. Der hatte auch keine Wäscheleinen. Darauf angesprochen meinte er, er hätte sich da so durchgeschlichen, man müsste aber wohl damit rechnen, dafür angezählt zu werden - was auch immer das heißt. Aber sein "richtiges" Rad hatten sie ihm vor kurzem wohl geklaut, daher musste er es nun halt so probieren. Und klappte auch.

Ich hab am WE sogar welche hier mit Klickies gesehen. Kontrolliert wurde wohl nix, zumindest hab ich nichts mitbekommen, bei mir war aber auch alles regelkonform, vielleicht hab ich auch deshalb nichts mitgekriegt, weil ich da dann durchgerutscht bin, aber ich glaube, da waren keine Kontrollen.

Das hier ist ganz hilfreich:

Screenshot_20210902-123250_Gallery.jpg

Hab heute in Pisa noch jemanden getroffen, der mich Samstag auf der Strecke überholt hatte. Da kamen wir ins Gespräch. Der hatte auch keine Wäscheleinen. Darauf angesprochen meinte er, er hätte sich da so durchgeschlichen, man müsste aber wohl damit rechnen, dafür angezählt zu werden - was auch immer das heißt. Aber sein "richtiges" Rad hatten sie ihm vor kurzem wohl geklaut, daher musste er es nun halt so probieren. Und klappte auch.

Ich hab am WE sogar welche hier mit Klickies gesehen. Kontrolliert wurde wohl nix, zumindest hab ich nichts mitbekommen, bei mir war aber auch alles regelkonform, vielleicht hab ich auch deshalb nichts mitgekriegt, weil ich da dann durchgerutscht bin, aber ich glaube, da waren keine Kontrollen.

Das hier ist ganz hilfreich:

Anhang anzeigen 996411
Letztlich bescheißt man ja nur sich selbst, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Ist irgendwie wie abkürzen - kann auch jeder, der es will.

Dieses Jahr war aus bekannten Gründen sowieso alles etwas lockerer, gab ja nicht mal Kontrollstempel.

Mir hat es wieder voll getaugt, freu mich schon auf nächstes Jahr! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich bescheißt man ja nur sich selbst, wenn man sich nicht an die Regeln hilft. Ist irgendwie wie abkürzen - kann auch jeder, der es will.

Dieses Jahr war aus bekannten Gründen sowieso alles etwas lockerer, gab ja nicht mal Kontrollstempel.

Mir hat es wieder voll getaugt, freu mich schon auf nächstes Jahr! 🙂
Absolut richtig, das mit dem Selbstbetrug 👍🏻👍🏻👍🏻

Wobei mir jemand sagte, es gäbe keine Stempel wg. "Chip in der Startnummer". Fällt mir aber jetzt erst wieder ein, wo wir hort darüber sprechen. Mein Rad steht noch genauso da, wie es seit dem steht.

War da ein Chip drin? War doch nur eine Pappe, oder? Ist leider jetzt schon zu dunkel, um noch nachzusehen...

Braucht man nicht, dafür dann ein gültiges Medical Certifikate (Bescheinigung des Arztes, dass man gesund genug ist um sowas zu machen). 🙂
Vielen Dank für die Info !
Fahrt Ihr alle die 200km-Strecke ?
Anders gefragt, ist die 80km-Strecke für einen "Einsteiger" empfehlenswert ?
80 km auf normalen Straßen sind ja kein Problem, aber hier hat man es dann
doch mit recht holprigem Zeug zu tun.

Gruß,
mic

Zurück