Leuchtend bunt mag ich am liebsten. Aber wenn es nicht passt, bringt das dollste Trikot nix. Da ich aber von allem den Schrank voll habe, kann ich mir immer viel Zeit lassen, bis ich ein Kleidungsstück finde, was passt UND gefällt. Qualität muss dann letztlich noch zum Preis passen.
Neogrün, Neongelb, Neonorange. Das sind so meine Farben. Oder halt wenigstens satt, muss dann nicht zwingend neon sein. Auch gern mit Mustern drauf usw.
Hosen am liebsten einfach schwarz. Man sieht keine Körperteile durchscheinen, kann sich einfach irgendwohin setzen ohne dass die bunte/weisse Hose danach aussieht wie die Sau,passt ausserdem zu jedem Trikot. Ganz dunkelblau (also fast schwarz) oder Grautöne die fast schwarz aussehen gehen auch, wenn die Hose dafür absolut perfekt sitzt usw.
Socken entgegen irgendwelcher imaginärer Style-Regeln fast immer schwarz - oder neonbunt passend zum Trikot etc. Bei Schuhen wenn es irgendwie geht schwarz oder dunkelgrau - da hab ich meist kaum ne Wahl weil mir quasi nur 1-2 Modelle überhaupt passen von den tausenden am Markt befindlichen.
Helm neongelb/neonorange oder schwarz.
Jacken puh, schwer. Regenjacke hab ich ja nun ne Shakedry da hat man ja nicht die Auswahl. Windjacke/Windweste gab es nicht in gelb in meiner gesuchten Passform - dafür leuchtend rot. Sieht am blaugelben Trikot doof aus, aber da war mir die Funktion wichtiger.
An den Winterjacken ist Neon Pflicht, dazu viele Reflektoren. Da hab ich Neongelb, Neonorange und schlichtes Orange.
Wintertrikots in bunter Farbe zu finden war schwer - wollte auch was das man unter der orangen Jacke tragen kann - daher sind die bei mir allesamt schlicht schwarz. Dazu kann ich aber ne isolierte neongelbe Weste mit Reflektoren tragen oder die rote Windweste bzw. ne rote Windjacke - und schon wird man wieder gut gesehen...
Im Sommer versuche ich mich höchstens mal vom grün abzusetzen, da man doch auf kurvigen Straßen mitten im Wald dann eher wahrgenommen wird, als mit nem schwarzen oder dunkelgrünen Teil. Aber das geschieht von ganz alleine, da ich ja gerne grell trage...
Im Winter viele Reflektoren und am besten auch was rotes o.ä. was sich von der grauen Landschaft drumherum etwas abhebt (plus natürlich gescheites Licht).
Wer schlichtes schwarz mag, soll das gern tragen - aber wenn wir mal mit Auto durch den Wald düsen (also Landstraße etc.) und dann kommt einem in dem dunkelgrünen Umgebungsgetöse jemand ohne Licht in schwarz entgegen - ist der kaum wahrnehmbar - sollte demjenigen dann halt bewusst sein.
Andererseits wurde ja schon mehrfach erwähnt, aber nicht von jedem

> wenn die anderen Verkehrsteilnehmer sonstwohin glotzen, nutzen alle optischen Reize leider auch nichts mehr.
Neulich hat mich in unserer Straße einer fast abgeräumt, weil er die Kurve in der Baustelle meinte auf
meiner Fahrbahnseite mit ca. 50km/h (erlaubt sind 30 und wie gesagt da ist noch Baustelle) nehmen zu müssen. Ich hatte mein neonrotes Rad unterm Hintern, knallrote Weste, neonoranges Trikot, neongelber
Helm - hab ihm meine Meinung dann auch durch sein offenes Fenster kund getan als er mich fast abgeräumt hat. Hätte ich es nicht kommen sehen (Baustelle ist seit 3 Monaten dort und die fahren da
alle wie die Sau) und entsprechend vorausschauend agiert, würde ich hier jetzt nicht schreiben.