• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Wert auf Sichtbarkeit oder stylischen Aspekt legt Ihr?

Klassiker. “Ah, der Radfahrer hat zur Kenntnis genommen dass hier ein großes gefährliches Auto kommt, dann kann ich ja fahren“.
Ich glaube, dass die Autofahrer sich oft einfach verschätzen, wie schnell so ein Rennradler unterwegs ist. Die denken halt, vor dem Radler schaff' ich das noch, der ist ja nicht so schnell. Ich glaube hingegen nicht, dass ein Autofahrer absichtlich einen Radfahrer von der Straße schubst, weil er sich für wichtiger hält.

Man müsste in der Kommunikation vielleicht wechseln von "Radfahrer sind leicht zu übersehen" zu "Radfahrer sind oftmals sehr viel schneller, als Sie denken" oder "So ein Rennradler ist auf gerader Streckee locker mit 40 km/h unterwegs".

Ein bisschen naive Hoffnung habe ich dabei, dass jemand im Papageien-Look sofort als Rennradler zu erkennen ist.
Blickkontakt sollte man eher vermeiden
Oder im Blick Entschlossenheit signalisieren (trotzdem besser bremsbereit sein).
 

Anzeige

Re: Wieviel Wert auf Sichtbarkeit oder stylischen Aspekt legt Ihr?
Ein bisschen naive Hoffnung habe ich dabei, dass jemand im Papageien-Look sofort als Rennradler zu erkennen ist.
Ich glaube das lässt sich nicht mal in Gravel-Lodengrün mit Baggybibs vermeiden (außer natürlich wenn hinterm Lenkrad zufällig ein Rennradfahrer sitzt)

Oder im Blick Entschlossenheit signalisieren (trotzdem besser bremsbereit sein).
Naja, der entschlossene Blick geht eben eher geradeaus. “Bremsbereit ohne dass es jemand merkt“ ist natürlich städtisches Radfahren in Vollendung.
 
Ich glaube, dass die Autofahrer sich oft einfach verschätzen, wie schnell so ein Rennradler unterwegs ist. Die denken halt, vor dem Radler schaff' ich das noch, der ist ja nicht so schnell. Ich glaube hingegen nicht, dass ein Autofahrer absichtlich einen Radfahrer von der Straße schubst, weil er sich für wichtiger hält.

Man müsste in der Kommunikation vielleicht wechseln von "Radfahrer sind leicht zu übersehen" zu "Radfahrer sind oftmals sehr viel schneller, als Sie denken" oder "So ein Rennradler ist auf gerader Streckee locker mit 40 km/h unterwegs".

Ein bisschen naive Hoffnung habe ich dabei, dass jemand im Papageien-Look sofort als Rennradler zu erkennen ist.

Oder im Blick Entschlossenheit signalisieren (trotzdem besser bremsbereit sein).
Quod erat demonstrandum.... Signalfarbe ist nicht so wichtig, weil der Fahrer nicht hinschaut hat. Hätte er, dann wäre auch ein nicht so knallige Outfit ausreichend.

Ich bin genau so schon fast auf der Motorhaube gelandet. Vollbremsung von mir und Ausweichmanöver hat es gerade noch verhindert... Baulich abgegrenzter rot gemalter Radweg, aber an der Stelle ist der Bordstein abgesenkt, weil dort eine Tankstelle ist. Dort wollte sie rechts rein abbiegen und ich kam in der entgegensetzen Richtung (so habe ich sie wenigstens gesehen...)
Von der Fahrerin außer einem fischartigen Gesichtsausdruck keine Reaktion.
Ich bin ihr dann hinterher auf die Tankstelle gefolgt und ratet mal was sie leicht unten am Lenkrad in der Hand hatte??.... Smartphone klar.
Dann habe ich sie angesaut vom Feinsten... Da es ein frequentierter Radweg war, hätte sie statt einem Fastunfall auch einfach ein paar nicht so reaktionsschnelle gemütliche Sonntagradler überfahren können.. 🤮
 
Seit gestern ist mir nun auch klar geworden, dass es egal was man für Kleidung trägt.
Bin von Osnabrück nach Bremen und zurück.
Scheint eine beliebte Rennstrecke zu sein.
Total irre manche Manöver.

Highlight
In den Venner Kurven abends lagen Leute im hohen Gras und filmten ihre Kumpels, wie die in einem Affenzahn da hoch sind.
 
Seit gestern ist mir nun auch klar geworden, dass es egal was man für Kleidung trägt.
Bin von Osnabrück nach Bremen und zurück.
Scheint eine beliebte Rennstrecke zu sein.
Total irre manche Manöver.

Highlight
In den Venner Kurven abends lagen Leute im hohen Gras und filmten ihre Kumpels, wie die in einem Affenzahn da hoch sind.
Und was hat das mit dem Thread hier zu tun? Die Frage war nicht, ob die Farbe Einfluß auf die Rücksichtlosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer hat.
 
Entscheidend für die Erkennbarkeit sind Kontraste. Ein komplett neongelb gekleideter Radfahrer ist nur wenig besser erkennbar als einer in komplett schwarzer Kleider. Trägt man zur schwarzen Kleidung aber einen weißen Helm oder weiße Applikationen am Trikot (z. B die weiße Rapha "Armbinde), dann ist die Erkennbarkeit schon deutlich höher.
 
Entscheidend für die Erkennbarkeit sind Kontraste.
Ja. Aber die Kontraste müssen ja nicht zwingend ins Trikot eingearbeitet sein. Ein Neongelbes Uni-Trikot kontrastiert schon ganz gut zu einer schattigen Allee.

Die Komplementärfarbe zu Grün wäre übrigens Magenta. Das müsste im Wald ideal sein.
 
Das sehe ich ein bisschen anders. Der Kontrast entsteht meines Erachtens in der Abgrenzung zur Umgebung.
Sprich, wenn ich ein Neonfrosch bin, dann sieht man mich vor der Häuserreihe oder dem Acker schneller.

Und ja, die Sichtbarkeit ändert nichts an Menschen, die sich rücksichtslos verhalten.
Ich kann nur für mich sprechen und sagen: ja, ich nehme Menschen mit gelben, orangen, pinken Jacken/Helmen auf Straßen UND auch im Wald deutlich eher wahr, als Menschen, die grau/braun/schwarz gekleidet sind.
 
Entscheidend für die Erkennbarkeit sind Kontraste. Ein komplett neongelb gekleideter Radfahrer ist nur wenig besser erkennbar als einer in komplett schwarzer Kleider.
Kommt drauf an wie der Raps gerade steht...

Zu viel Kontraststruktur kann auch zum Zebraeffekt führen, dann nimmt man die Gesamtform weniger wahr. Und von weitem verschwimmt das zu Tarnfleck. Eine große einheitliche Fläche in einem satten Farbton wirkt da Wunder und sieht auch nicht nach Regenschirm aus.
 
Und für die Anhänger der Neonbunt und leuchtend Fraktion: der universale Sicherheitshelm!

In Tageslicht-Neongelb mit oranger Rundumleuchte! Da fehlt nur noch das Nebelhorn, dann ist die Ausstattung Narrensicher.
 

Anhänge

  • schmafuh1.png
    schmafuh1.png
    65,8 KB · Aufrufe: 37
Klassiker. “Ah, der Radfahrer hat zur Kenntnis genommen dass hier ein großes gefährliches Auto kommt, dann kann ich ja fahren“.

Predige ich schon seit Jahren, Blickkontakt sollte man eher vermeiden als suchen da die Gefahr in den wenigen Prozent der Fälle in denen da so gedeutet wird den geringen Nutzen in den übrigen Fällen haushoch übersteigt.
Ich suche an Vorfahrtstraßen (also ich habe Vorfahrt) sehr bewusst den Blickkontakt mit anfahrbereiten Autos, deren Fahrer im Begriff stehen (potentiell mithin alle) mir die Vorfahrt zu nehmen.
Ich schaue die an, schauen sie zurück, zeige ich mit dem Zeigefinger auf sie.
Erhalte ich den Blickkontakt nicht, bin ich sehr bremsbereit.
 
Hatte vergangene Woche einen Verkehrsunfall bei dem ein Autofahrer mich umgeholzt hat. Hat mich nicht gesehen. Ich hatte einen weißen Helm, ein weißes Trikot und eine reflektierende, durchsichtige Regenweste an.

Die Polizei hat von mir und den Kleidungsystücken Fotos gemacht um zu dokumentieren, dass ich mit auffälliger Kleidung im Straßenverkehr unterwegs war. Eine schwarze Bekleidung bzw. dunkle Kleidung hätte mir als Unfallopfer nachteilig ausgelegt werden können.
 
Hatte vergangene Woche einen Verkehrsunfall bei dem ein Autofahrer mich umgeholzt hat. Hat mich nicht gesehen. Ich hatte einen weißen Helm, ein weißes Trikot und eine reflektierende, durchsichtige Regenweste an.

Die Polizei hat von mir und den Kleidungsystücken Fotos gemacht um zu dokumentieren, dass ich mit auffälliger Kleidung im Straßenverkehr unterwegs war. Eine schwarze Bekleidung bzw. dunkle Kleidung hätte mir als Unfallopfer nachteilig ausgelegt werden können.
aha, wenn ich also ein graues oder schwarzes Auto fahre und mir einer reinfährt, bin ich mitschuldig, weil der Lack nicht auffällig war?
 
aha, wenn ich also ein graues oder schwarzes Auto fahre und mir einer reinfährt, bin ich mitschuldig, weil der Lack nicht auffällig war?
Beim Auto ist das egal, denn da steht vor Gericht im Regelfall Versicherung gegen Versicherung wenn's um die Schuldaufteilung geht, womöglich ist's sogar auf beiden Seiten die gleiche. Auch bei unterschiedlichen, die machen ein bisschen geplänkel, wissen aber genau dass sie unterm Strich nur draufzahlen wenn sie es immer wieder eskalieren lassen. Für die Gesamtbranche ein Nullsummenspiel, am liebsten wäre es ihnen wahrscheinlich wenn sie dem Richter gemeinsam 50 Cent Verfahrenskosten geben könnten mit denen der dann Münzwurf macht. Sobald aber auf der anderen Seite mal ein Radfahrer steht blinken die Dollarzeichen in den Augen auf und die zuständigen können endlich mal zeigen was sie drauf haben.
 
Zurück
Oben Unten