Fluse
Aktives Mitglied
Bei uns wurde vor ein paar Wochen tatsächlich kontrolliert.Jo, hatte denn schonmal wer Stress mit der Rennleitung, wenn er "nur" Streifen auf den Felgen hatte?
Ich hab an allen Rädern grundsätzlich "nur" Flectr. Die Omni am Gravelbike (die gab es sogar mal in rot, passend zu meinen OEM Fulcrum Decals) und in silber am Zweitlaufradsatz.
Am Rennrad hab ich dann die wing. Die gab es damals noch nicht, heute würd ich mir aus Stylegründen nur noch die dran kleben.
Die Dinger blenden nicht, reflektieren aber 100x besser als alle Speichensticks, Katzenaugen oder Reifenbeklebungen. Und zwar wirklich in alle Richtungen (360°). Die sind so krass, wer die nicht sieht ist eh komplett blind.
Leider sind die weiterhin in Deutschland afaik nicht zugelassen. Aber auf der deutschen Eurobike schön zigmal prämiert. Naja gut wenn die nicht wollen das man sich freiwillig mit sowas Gutem (statt garnix) ausstattet...
Ich hatte deswegen noch nie Ärger mit der Rennleitung. Sind die bei uns so "Hauptsache es reflektiert was ganz doll" eingestellt? Man weiss es nicht.
Pedalreflektoren hab ich auch nur aufgeklebte schwarze Folie. Die sind sowieso völlig blödsinnig (persönliche Meinung). Hatte mal welche zum drauf stecken auf meinen alten Pedalen (die Pedale waren mir aber auf Dauer zu schmal). Mit MTB Schuhen hat man die beim Pedalieren eingeklickt eh nie gesehen. Also für mich somit völlig sinnfrei. Pedalreflektoren die zwar dran sind (hatten auch n Prüfzeichen - lol?!) aber nicht sichtbar sind - wozu dann???
Fragen über Fragen.
Wäre auch mal dringend dafür, dass sich da ein Gremium aus RADFAHRERN hinhockt, die das Ganze überarbeitet und an die Realität auf den Straßen anpasst.
Dieses ganze Bürokratiemonster an Zulassungen usw. taugt nix, wenn die Leute sich das a) dann nicht montieren oder b) die Sachen die was taugen (ohne zu blenden etc.) trotzdem nie ne Zulassung bekommen weil die den Herstellern zu teuer ist!
Als ob es bei den Regularien um Sinn geht

Es geht nur darum, dass die Regeln eingehalten werden müssen. Liegst du dann tot im Graben, kann man dich wenigstens nicht schelten...
Pedalreflektoren, die man nicht sieht, sind Käse aber regelkonform. Ein Reflexelement an der Ferse vom Schuh wäre hier irgendwie sinniger..

Ich habe vor zwei Jahren rote LED Lenkerstopfen von Cateye ausgegraben. Damit werde ich deutlich weiträumiger überholt. Klar, statt einem einzigen Rücklicht haben die Autofahrer eine Information über meine räumliche Ausdehnung bekommen. (eigentlich schade, dass das eine Licht nicht reicht...)
Das ist wirklich mal ein sinnvolles Element,... Gibt's nicht in Deutschland, weil es blinken kann... Dabei gibt es ohne Probleme die Möglichkeit auf Dauerlicht zu schalten..