• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Wert auf Sichtbarkeit oder stylischen Aspekt legt Ihr?

Jo, hatte denn schonmal wer Stress mit der Rennleitung, wenn er "nur" Streifen auf den Felgen hatte?

Ich hab an allen Rädern grundsätzlich "nur" Flectr. Die Omni am Gravelbike (die gab es sogar mal in rot, passend zu meinen OEM Fulcrum Decals) und in silber am Zweitlaufradsatz.
Am Rennrad hab ich dann die wing. Die gab es damals noch nicht, heute würd ich mir aus Stylegründen nur noch die dran kleben.

Die Dinger blenden nicht, reflektieren aber 100x besser als alle Speichensticks, Katzenaugen oder Reifenbeklebungen. Und zwar wirklich in alle Richtungen (360°). Die sind so krass, wer die nicht sieht ist eh komplett blind.
Leider sind die weiterhin in Deutschland afaik nicht zugelassen. Aber auf der deutschen Eurobike schön zigmal prämiert. Naja gut wenn die nicht wollen das man sich freiwillig mit sowas Gutem (statt garnix) ausstattet...

Ich hatte deswegen noch nie Ärger mit der Rennleitung. Sind die bei uns so "Hauptsache es reflektiert was ganz doll" eingestellt? Man weiss es nicht.

Pedalreflektoren hab ich auch nur aufgeklebte schwarze Folie. Die sind sowieso völlig blödsinnig (persönliche Meinung). Hatte mal welche zum drauf stecken auf meinen alten Pedalen (die Pedale waren mir aber auf Dauer zu schmal). Mit MTB Schuhen hat man die beim Pedalieren eingeklickt eh nie gesehen. Also für mich somit völlig sinnfrei. Pedalreflektoren die zwar dran sind (hatten auch n Prüfzeichen - lol?!) aber nicht sichtbar sind - wozu dann???
Fragen über Fragen.

Wäre auch mal dringend dafür, dass sich da ein Gremium aus RADFAHRERN hinhockt, die das Ganze überarbeitet und an die Realität auf den Straßen anpasst.
Dieses ganze Bürokratiemonster an Zulassungen usw. taugt nix, wenn die Leute sich das a) dann nicht montieren oder b) die Sachen die was taugen (ohne zu blenden etc.) trotzdem nie ne Zulassung bekommen weil die den Herstellern zu teuer ist!
Bei uns wurde vor ein paar Wochen tatsächlich kontrolliert.




Als ob es bei den Regularien um Sinn geht 🤯. Oder darum, dass man gesehen wird.
Es geht nur darum, dass die Regeln eingehalten werden müssen. Liegst du dann tot im Graben, kann man dich wenigstens nicht schelten...

Pedalreflektoren, die man nicht sieht, sind Käse aber regelkonform. Ein Reflexelement an der Ferse vom Schuh wäre hier irgendwie sinniger.. 😑 Das ganze kann man fortsetzen wie man will.

Ich habe vor zwei Jahren rote LED Lenkerstopfen von Cateye ausgegraben. Damit werde ich deutlich weiträumiger überholt. Klar, statt einem einzigen Rücklicht haben die Autofahrer eine Information über meine räumliche Ausdehnung bekommen. (eigentlich schade, dass das eine Licht nicht reicht...)
Das ist wirklich mal ein sinnvolles Element,... Gibt's nicht in Deutschland, weil es blinken kann... Dabei gibt es ohne Probleme die Möglichkeit auf Dauerlicht zu schalten.. 🙄🙄
 

Anzeige

Re: Wieviel Wert auf Sichtbarkeit oder stylischen Aspekt legt Ihr?
Ich muss aber gestehen dass ich gelegentlich den Wunsch entwickle dass die mich für etwas anderes halten als ein Fahrrad. Motorrad zum Beispiel. Oder LKW, Kampfpanzer, halt irgendwas wo man sich zwei mal überlegt ob man gerade Vorfahrt hat oder nicht...
Lupine. Seitdem wir die nutzen ist zumindest von vorne kommender (also gegen-)Verkehr still geworden. Niemand drängt uns mehr ins Bankett weil er seinen fetten SUV selbst dort nicht fahren will. Alle denken scheinbar da kommen 2 Moppeds.
Von hinten Rotlicht, aber das die da mehr Abstand halten beim Überholen fiel mir noch nicht auf.

Wegen der sich bewegenden Beine - meine neue Castelli RoS Winterhose hat richtig fette, große Reflektoren an den Waden. Das reflektiert so monströs und weit sag ich euch - wer die übersieht, der übersieht auch nen entgegenkommendes Kreuzfahrtschiff! Da wird man blind von sag ich euch!

Zusätzlich hab ich mir noch die Flectr Vortex nun bestellt für die Kurbelarme. Das muss dann langsam auch mal reichen.
 
Ooch, der Polare 2 möchte man auch nicht mit Fernlicht gegenübertreten müssen ;)

Das entscheidende Kriterium bei Kleidungsreflex ist dass es nicht einfach nur aufgedruckt ist (bis zur übernächsten Wäsche?) sondern ein separate Stück Textilzuschnitt, also mit Naht drumherum. Wenn dies erfüllt ist, Feuerwerk! (die WB-Socken erfüllen das natürlich nicht).
 
Die Reflektoren an der Castelli Sorpasso RoS Hose sind tatsächlich angenäht (rundherum Naht). Ich sag dir, die gehen ab wie Schmidt's Katze 🤪
Übrigens auch schon tagsüber nicht zu übersehen, bei entsprechend einfallendem Licht.
Die Meno wind hab ich auch, ebenso wie die Polare und die Sorpasso wind.

Die Sorpasso RoS kann man allerdings auch gut noch bis 15°C und Wind tragen. Bei Regen sowieso dafür ist sie auch u.a. gedacht. Die anderen sind dann doch eher für kurz über oder unter dem Gefrierpunkt zu haben.
 
Mich irritieret hierbei des öfteren was die Firmen, gerade die Top Marken anbieten?
Viiiel schwarz (dunkle Farben) dabei! Jedoch ohne neon ablikationen , warum?
Ok außer die knalligen Gelbs,Oranges, Grüns gibt es nicht viel mehr was Signalisiert !
Aber warum macht man dann nicht bei dunklen Farben ein Signalisierenden farblichen Streifen etc. dazu?
So wie zb hier-
Anhang anzeigen 942598
Aber oft sieht es nur so aus, z.b.-

Anhang anzeigen 942599

was bringt da der minimale weiße Streifen am Ärmel ?
Das erste Trikot sieht aus von Borussia Dortmund. Wer will freiwillig so rum fahren. Das zweite ist super. Hab ich selbst, 1a Qualität, Passform und Optik.
Der weiße Streifen ist das Markenzeichen con Rapha, kein Sicherheitsfeature.
 
Ich muß offen gestanden zugeben, daß ich früher glaubte, auffällige Kleidung macht einen Unterschied, und man sei dann etwas "sicherer".

Aber die Praxis lehrte mich das Gegenteil.

Ist das nicht das Präventionsparadoxon? Vielleicht hat einer 2 Unfälle trotz neongelber reflektierender Jacke, aber wenn er damit 98 Unfälle verhindert hat - woher willst man das wissen? Wie kannst du bemerken das es funktioniert, wenn es nicht passiert? Das man immer einen Unfall haben kann ist wohl unvermeidlich.

Ich mag keine grellen Farben, aber ich fibde passive Sicherheit ist auch Sicherheit. Allerdings sehe ich am Ende mehr Sinn in reflektierender Kleidung wenn es dunkel ist. Winter und Regen... da mag ich helle Kleidung.
 
Ist das nicht das Präventionsparadoxon? Vielleicht hat einer 2 Unfälle trotz neongelber reflektierender Jacke, aber wenn er damit 98 Unfälle verhindert hat - woher willst man das wissen? Wie kannst du bemerken das es funktioniert, wenn es nicht passiert? Das man immer einen Unfall haben kann ist wohl unvermeidlich.

Ich mag keine grellen Farben, aber ich fibde passive Sicherheit ist auch Sicherheit. Allerdings sehe ich am Ende mehr Sinn in reflektierender Kleidung wenn es dunkel ist. Winter und Regen... da mag ich helle Kleidung.
So ist es. Diese Paradoxon kann nur gelöst werden, wenn man statistisch erhebt, welchen Anteil an verunfallten Radfahren unverschuldet eine Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmern hatten trotz heller Kleidung. Wenn dieser Anteil geringer ist als der generelle Anteil an Radfahrern mit heller Kleidung, dann wäre der Nachweis erbracht.
 
Seit ich mit meinem neongelben Herbsttrikot über den Haufen gefahren wurde lege ich da keinen Wert mehr drauf.

„Ich habe Sie überhaupt nicht gesehen!“
 
Es tat ihr sichtlich leid und sie war völlig fertig mit den Nerven. Wahrscheinlich geschockter als ich selbst. Ist glücklicherweise nicht viel passiert. Aber seitdem weiß ich, dass auch Neonfarben nichts helfen wenn jemand unachtsam fährt. Da nehme ich lieber mein Schwarzes Trikot. Bei schlechter Sicht dann dazu ein gutes Licht.
 
Wenn der Autofahrer richtig schläft hilft alles nichts, aber man kann seine Chancen verbessern... Ich habe mir darum gerade dieses Trikot bestellt, hoffe das ist stylisch und sichtbar:

men-cycling-jersey-francine-white-4.jpg

https://www.cafeducycliste.com/en_de/men-cycling-jersey-francine-white.html
 
So ist es. Diese Paradoxon kann nur gelöst werden, wenn man statistisch erhebt, welchen Anteil an verunfallten Radfahren unverschuldet eine Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmern hatten trotz heller Kleidung. Wenn dieser Anteil geringer ist als der generelle Anteil an Radfahrern mit heller Kleidung, dann wäre der Nachweis erbracht.

Die meisten hier werden ja ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Trikots gemacht haben.

Meine Erfahrung zeigt auch, dass es eher keinen Unterschied macht. Nur weil in jeder Polizeimeldung steht, der Autofahrer hätte den Radfahrer "übersehen", heißt das ja noch lange nicht, dass der Autofahrer auch hingeguckt hat.

Wenn ich mal jemanden "übersehe" (ob im Auto oder mit dem Rad), dann nur weil ich gar nicht hingeschaut habe und zu riskant eine Kreuzung befahren habe.

Mir wurde auch schon mittags bei besten Sichtverhältnissen riskant die Vorfahrt genommen. Der Typ hatte mich gesehen, wir hatten Augenkontakt.
 
Das Risiko von schweren Verletzungen ist halt auf dem Rad höher. Mir ist ein Auto von hinten auf mein Auto gefahren, vielleicht 40kmh schneller als ich, das war ein Fall für die Versicherungen. Wenn mir das auf dem Rad passiert wäre, wäre ich vermutlich schwer verletzt worden.

Der Rettungsring um den Bauch reicht als Knautschzone leider nicht, von Airbags ganz zu schweigen...
 
Wenn der Autofahrer richtig schläft hilft alles nichts, aber man kann seine Chancen verbessern... Ich habe mir darum gerade dieses Trikot bestellt, hoffe das ist stylisch und sichtbar:
Für stechende Insekten dürftest Du damit schlechter sichtbar sein, was ja auch ein guter Effekt ist. Das ist ja auch der Grund, aus dem Zebras Streifen haben. ;)
 
Imitation einer Kapitänsbinde. Soll wohl signalisieren "Ich bin wichtig."
Mir signalisieren diese Trikots in meiner Region zu 90% das ich mir da gar nicht mehr die Mühe machen brauch diese zu grüßen!
Da kommt eh nix zurück, man scheint wohl in dem Trikot was besseres zu sein.
 
Mir wurde auch schon mittags bei besten Sichtverhältnissen riskant die Vorfahrt genommen. Der Typ hatte mich gesehen, wir hatten Augenkontakt.
Mir heute auch wieder beinahe. Kam mir entgegen und wollte links abbiegen. Sprich meine Fahrtlinie kreuzen.
Ich hab nur geschrien: guckst du auch mal?!
Hatte schon rausgenommen, da beide (Fahrer+Beifahrer) stur woanders hin glotzten und ich es hab kommen sehen.
Wegen der Temperatur hatte er das Fahrerfenster geöffnet, hörte mich scheinbar, und ging prompt in die Klötze.

Bin dann vorsichtig vorbei und hab ihm noch so freundlich es mir trotz Brass möglich war reingerufen: immer schön gucken

Kam auch keinerlei Kommentar. Hat er wohl selbst gemerkt, dass das dämlich von ihm war.

Kaum gehen die Temperaturen hoch, sind wieder nur so Keulen unterwegs...

Hatte übrigens mein knalloranges Polvere Trikot an, und mein orange metallic Rennrad unterm Pöter, welches die Sonne abartig reflektiert und wie eine kleine Fackel wirkt. Jetzt sogar mit Flectr 360° wing auf den Felgen und Vortex an den Pedalen!
Wie schon zigmal erwähnt: es nutzt NIX,wenn die Autofahrer Löcher in die Luft glotzen, statt auf die Straße. 🤷‍♀️
 
Der Typ hatte mich gesehen, wir hatten Augenkontakt.
Klassiker. “Ah, der Radfahrer hat zur Kenntnis genommen dass hier ein großes gefährliches Auto kommt, dann kann ich ja fahren“.

Predige ich schon seit Jahren, Blickkontakt sollte man eher vermeiden als suchen da die Gefahr in den wenigen Prozent der Fälle in denen da so gedeutet wird den geringen Nutzen in den übrigen Fällen haushoch übersteigt.
 
Zurück
Oben Unten