• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

linker Schatzug springt beim kleinsten Ritzel aus seiner Führung in einem Schalt- Bremselhebel von einer Ultegra 6703

Matthias 4444

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um den linken Schaltzug einer Ultegra 6703 (3 fach Kurbel) den ich wechseln möchte.

Ich gehe wie folgt vor:

1. Schaltung auf kleinstes Ritzel stellen
2. neuen Schaltzug in den Schalthebel einführen
3. Schaltzug liegt in der Führung und wird durch die Außenhüllen bis zum Umwerfer geführt

IMG_20220410_123230[1].jpg


dann Schaltzug am Umwerfer mit normaler Kraft festklemmen


IMG_20220410_123242[1].jpg


1649587383809.png

wenn ich hoch schalte auf das größte Ritzel läuft alles normal


1649587524232.png
IMG_20220410_123443[1].jpg


Schaltzug bleibt in der Führung auch beim Schalten auf das größte vordere Ritzel

So jetzt schalte ich runter, beim ersten schalten auf das zwei Ritzel bleibt der Nippel des Schaltzugs in der Führung

IMG_20220410_123522[1].jpg


und beim letzten Schalten auf das kleinste Ritzel schnallst der Nippel aus der Führung heraus

IMG_20220410_125516[1].jpg


ich habe keine Ahnung was da los ist
Mir kam nur die Idee einen Klecks Sekunden kleber auf den Nippel, dass er nicht mehr herausspringt. Aber ich glaube, dass das nicht die beste Lösung ist.

Es handelt sich um ein Bulls desert falcon 2 was sch einige Jahre aus den Bückel hat, aber im großen und ganzen noch gut fährt.


Im Voraus Danke für eure Hilfe

MatthiasIMG_20220410_123230[1].jpgIMG_20220410_123242[1].jpgIMG_20220410_123348[1].jpg1649587383809.pngIMG_20220410_123407[1].jpg1649587524232.pngIMG_20220410_123443[1].jpgIMG_20220410_123522[1].jpgIMG_20220410_125516[1].jpg
 

Anzeige

Re: linker Schatzug springt beim kleinsten Ritzel aus seiner Führung in einem Schalt- Bremselhebel von einer Ultegra 6703
Brauchst du vielleicht beim Hochschalten viel Kraft?

Kann es sein, dass der Schaltzug am Umwerfer falsch geklemmt ist? Ich hab aber keine Ahnung, ob das mit deinem Problem zusammen hängt. Aber es sieht so aus, dass zwar der STI schaltet, aber der Umwerfer und somit der Schaltzug sich nicht mehr soweit mitbewegt. Durch eine falsche Klemmung wird die Hebel und der Schaltzugweg kürzer.
1649589416614.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Pferd von hinten aufgezäumt. Der Umwerfer ist schon nach Innen begrenzt und der Schaltzug steht, jedoch die Schaltmechanik hat noch Weg und so wird der Schaltzug locker und springt aus dem Nippelloch. Umwerfer abklemmen, Kurbel drehen bis das Leitblech ganz nach innen wandert. Am Sti mit dem kleinen Hebel auch ganz zurückschalten. Nun den Schaltzug mit der Hand spannen und am Umwerfer anklemmen. Nun Feineinstellung vornehmen.
 
Ist der Schaltzug auch leichtgängig?

Was passiert, wenn du denn Schaltzug vom Umwerfer abklemmst, mit einer Hand auf Zug hältst und dann durchschaltest.
 
Schaltzug falsch herum geklemmt, Unterlegscheibe unter Schraubenkopf der Klemmschraube fehlt.
 
HALLO;

ja wahnsinn die Unterlegscheibe war es . Ich verstehe es zwar nicht , aber es hat geholfen.
Vielen Dank an alle und eine gute Zeit

vg

Matthias
 
Rechnung kommt,hast PN!
Jetzt musst du aber noch erklären, warum die Beilagscheibe einen Unterschied macht.

Imho hat @Matthias 4444 jetzt nur endlich den Schaltzug in der richtigen Position mit genug Spannung am Umwerfer geklemmt, nach dem er die Unterlegscheibe montiert hat. Aber die fehlende Unterlegscheibe war nicht die Ursache für das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du aber noch erklären, warum die Beilagscheibe einen Unterschied macht.

Imho hat @Matthias 4444 jetzt nur endlich den Schaltzug in der richtigen Position mit genug Spannung am Umwerfer geklemmt, nach dem er die Unterlegscheibe montiert hat. Aber die fehlende Unterlegscheibe war nicht die Ursache für das Problem.
Da hast absolut recht, er hat es VORHER einfach nicht geschafft am STI ganz zurück zu schalten vorm anklemmen. Auch finde ich keine Beilagscheibe am 6700 er Umwerfer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten