• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern

Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvcmVjb24tcnZ2LTQ2NjMxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Klassikerspezialisten von Elegant - Quick-Step bestreiten morgen die „Ronde“ zum ersten Mal auf Clinchern. Hier die Hintergründe der Entscheidung und die Fotos von der Streckenbesichtigung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern
 
Die Roval-Laufräder sind ja nur für Reifen mit Schlauch zugelassen.
Korrekt.

Daher ist die Reifen"wahl" (die streng genommen -in Bezug auf tubless, tubular oder clincher-gar keine ist), gar nicht "überraschend."

Nach einem Übergangs-Jahr des Testens und nachdem wir bereits mehrere Jahre mit Clinchern bei den Zeitfahren als schnellste Option gefahren sind, haben wir uns entschieden, 2021 mit Clinchern für alle Arten von Rennen weiterzumachen. Basierend auf den Daten, die wir in umfangreichen Tests gesammelt haben, sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden, da wir wissen, dass wir die schnellsten Set-ups haben, sogar für die anspruchsvollen Cobbled Classics“

Da die Rovals gefahrlos gar nix anderes zulassen als Clincher, wird mit solchen Aussagen der potenzielle Kunde, der alles futtert, was ihm das Marketing vorsetzt, wieder ordentlich behummst.
 

Anzeige

Re: Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern
Tja, ist halt die Frage, wie stark hier der Sponsor ist. Es wurde ja viel vermutet, dass sich Specialized bei der Felge verrechnet hat, so dass sie anders als geplant nicht tubeless gefahren werden kann. Immerhin war Speci bis dahin einer der großen Tubeless-Verfechter, so dass die 180-Grad-Wende hin zum Clincher mit Schlauch schon sehr verwunderte.

Wenn hier nun ein Top-World-Tour-Team drittklassiges Material fahren müsste, nur damit der Sponsor sein Gesicht nicht verliert, wäre das schon heftig (Tubular und Tubeless mal als erst- und zweitklassig gesehen).

Ich schätze mal dass da so oder so viele erleichtert aufgeatmet haben, dass bei DQS nicht einer der Führenden mit Plattem ausscheiden musste.
 
Specialized ekelt mich mittlerweile nur noch an.
Das sage ich als ehemaliger Fan der Marke und gut 20 Rädern die ich hatte von denen.

letztes Jahr, Tubless über alles, besser als alles, toller, das beste.

Dann bekommen die von Roval einen Laufradsatz der halt sehr aufs Gewicht reduziert wurde und halt aus irgendwelchen gründen nicht Tubless tauglich ist.

Auf einmal rudert Specialized so massiv zurück, jetzt ist Schlauch doch die beste und schnellste Variante.
 
Tja, ist halt die Frage, wie stark hier der Sponsor ist. Es wurde ja viel vermutet, dass sich Specialized bei der Felge verrechnet hat, so dass sie anders als geplant nicht tubeless gefahren werden kann. Immerhin war Speci bis dahin einer der großen Tubeless-Verfechter, so dass die 180-Grad-Wende hin zum Clincher mit Schlauch schon sehr verwunderte.
Clincher mit Latexschlauch oder ähnlichen, ist derzeit die schnellste Rad-Reifen-Kombination, zumindest auf dem Papier. Von daher bin ich eigentlich wenig verwundert.

Tubeless hat auch so seine Tücken. Wenn du da unterwegs einen Durchstich hast, abbremsen musst damit es wieder dicht wird, aber der dann während der Fahrt immer wieder aufgeht. dann ist das Durcheinander perfekt.
 
Vor kurzem hieß es noch das tubless schneller sei Latex, kaum kommt Specialized rum mit so einem Müll Isses wieder andersrum.

Dieses ganze Marketing gesülze ist nicht auszuhalten.
 
wenn man nach der Seite geht dürfte kein Mensch mehr den, sehr beliebten, Pirelli P-Zero fahren.

keine Ahnung wieviele Menschen im echten Leben auf einem glatten stahlboden fahren.

Die Seite bzw. deren Ergebnisse kann man sich in die Haare schmieren.
Dann zeige doch nachvollziehbare Testergebnisse, die das widerlegen....​
 
Clincher mit Latexschlauch oder ähnlichen, ist derzeit die schnellste Rad-Reifen-Kombination, zumindest auf dem Papier. Von daher bin ich eigentlich wenig verwundert.

Anders formuliert.
Clincher mit Latexschlauch sind auf einer für Tubeless freigegebenen Felge genauso schnell.

Specialized hätte auch wenn sie die Felge tubeless geeignet hinbekommen hätten Clincher mit Latex fahren können. Hätten aber auch die Option auf Tubeless gelassen.

:)
 
Anders formuliert.
Clincher mit Latexschlauch sind auf einer für Tubeless freigegebenen Felge genauso schnell.

Specialized hätte auch wenn sie die Felge tubeless geeignet hinbekommen hätten Clincher mit Latex fahren können. Hätten aber auch die Option auf Tubeless gelassen.

:)
Ich denke nicht, das es da einen Unterschied gibt. Theoretisch müsste man ja auch noch mit unterschiedlichen Fahrergewichten testen. Am Ende liegt doch aber doch alles so weit zusammen, das ich mir kaum vorstellen kann, das die Reifenwahl Rennentscheidend ist.
 
Ach lass gut sein, wenn du ernsthaft an den Thema interessiert wärst, würde da mehr kommen als, das sein alles nur Marketing Müll.

wenn du es ernst meinen würdest dann würdest du mir nicht irgend einen Brocken entgegen werfen ohne anschließend zu begründen was du eigentlich von mir willst.

Zum Glück bist du da um entscheiden zu können wer was wie ernst meint.
 
Auf der Granfondo cycling Seite wurde 2019 der Turbo Cotton getestet. Im Labor das Schlusslicht, auf der Straße richtig gut. Wie kann das sein?
Ich gebe nicht mehr so viel auf Tests. Da man im hochklassigen Rennen auch mit Clincher und Schlauch gewinnen kann, ist ja Beweis genug dass dieses System konkurrenzfähig ist.
 
Labortest sind eine Möglichkeit um unter konstanten Bedingungen die objektiven Unterschiede der Reifen herauszufiltern, wie Rollwiderstand oder die Pannenanfälligkeit
Was man nicht herausfindet ist das Fahrverhalten, also wie gut der Reifen dämpft und er sich dem Untergrund anpasst. Daher kann ein Reifen einen im Labor schlechten Rollwiderstand durch gute Dämpfung und geschmeidiges Fahrverhalten mehr als ausgleichen. Das ist auch der Grund warum sich Profis auf die eigenen Testfahrten verlassen.
 
Auf der Granfondo cycling Seite wurde 2019 der Turbo Cotton getestet. Im Labor das Schlusslicht, auf der Straße richtig gut. Wie kann das sein?
Ich gebe nicht mehr so viel auf Tests. Da man im hochklassigen Rennen auch mit Clincher und Schlauch gewinnen kann, ist ja Beweis genug dass dieses System konkurrenzfähig ist.
So isses. Diese Labortests sagen für die Praxis nichts aus! Eine meiner Lieblingskombis, Vittoria Corsa Open G 2.0 mit Latex, war im Labor nie vorne mit dabei (weder beim Rollen noch beim Pannenschutz), aber auf der Strasse ein Traum! Keine Pannen, extrem komfortabel, super Grip und schnell.

Aber trotzdem möchte ich nicht mehr zu Schläuchen zurück.
 
Zurück
Oben Unten