• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie man im notfall 'vom' rad kommt

fjmi

Aktives Mitglied
gab hier ja schon öfter die frage danach ob man denn im notfall überhaupt in so kurzer zeit aushaken kann usw.
wobei es sich immer ums selbe dreht, kommt man denn aus den pedalen, dabei wäre die richtige frage, wie löst man sich denn 'vom rad'?

wurde gestern von einem linksabbieger erfasst und (angeblich, weiß ja selbst nichts mehr) meterwerweit auf den gehsteig geschleudert UND war nicht nur aus den pedalen sondern auch aus den schuhen herausen :lol: (hat geregnet)

allein durch die wucht haben die pedale sofort ausgelöst -> hätte mir nie gedacht, dass das so gut hinhaut.

bin ja schon neugierig wie das rad aussieht :(

AW: wie man im notfall 'vom' rad kommt

Na dann Glückwunsch zum glimpflichen Verlauf und gute Besserung!

Klickpedale haben mir bisher nur beim Herumhoppeln im Stand einen Streich gespielt (vor den Augen meiner Frau :o ), ansonsten kommt man immer irgendwie raus.

Gruß cone-A

na solange du heile geblieben bist, isses ja noch ma gut gegangen. aber woher weisste denn, dass du aus den pedalen rausgekommen bist, wenn du dich garnich mehr erinnern kannst?? =)

also ich bin bisher auch nur einmal nicht rausgekommen beim umfallen. und das war beim ersten versuch im keller =) danach klappte das super.

Also ich bin letztens weil ich mich nicht mehr halten konnte mitm Rad umgekippt und automatisch ausgeklickt...Geht eigentlich immer so.
Gute Besserung.

jap, man klickt "automatisch" aus.
das ist bis jetzt bei jedem stuz im rennen passiert:D

danke für die besserungswünsche, inzwischen kann ich sogar shon einigermaßen gut aufstehen. inwiefern ich allerdings in zukunft noch radfahre liegt noch in den sternen.
na solange du heile geblieben bist, isses ja noch ma gut gegangen. aber woher weisste denn, dass du aus den pedalen rausgekommen bist, wenn du dich garnich mehr erinnern kannst?? =)
wissen tu ichs eh nicht ;) aber nachdem ich danach draussen war muss ich doch fast mal rausgekommen sein. wobei die schuhe ja auch irgendwo gelegen sind.

(3komprimierte wirbel und restlihes zeugs sind dann doch nicht so fein, besser als gelähmt oder so aber auf jeden fall und 'vlt.' bekomm ich auch schmerzensgeld)

Auich erste mal beste Genesung. Ist natürlich scheisse, sowas, Und dann noch gerade im Sommer....

Und zu Deiner Frage: Wenn die klickies nicht zu hart eingestellt sind, kommt man immer raus, wenns sein muss. Bei einem Sturz o.ä. wird man ja normalerweise nicht ganz gerade nach vorne geschleudert, sondern in irgendeine Richtung. dadurch verdrehrt sich der Fuß in der Pedale eigentlich immer etwas und fluttscht dann also "ganz normal" aus den Klickies raus.

Oh shit... von meiner Seite aus auch GUTE BESSERUNG und hoffentlich wird wieder alles gut!!!

Ich hatte mal mit brandneuen Look KEO Pedale und Platten ein Problem bei Regen. Die haben sich irgendwie mit Straßendreck verklemmt und ich kam einfach nicht raus. Ist mir natürlich erst beim Anfahren an eine Verpflegungsstelle aufgefallen, vorher hatte es ja noch nicht geregnet. ;-)

auch erstmal gute besserung!
wenn man schnell genug ist lösen die pedale eigentlich immer aus sobald man irgendwo draufrauscht.egal ob frontal oder seitlich.spreche da auch aus erfahrung...:o

gruss marcus

p.s. habe SPD pedale, also zu dreckig können die garnicht sein ;)

Zurück