• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Vögel.

Und die Aussage des Wahoo-Vetriebsmenschen USA.

DC Rainmaiker spielt in seinem heutigen Video aber auch drauf an dass die Tage noch etwas passieren soll.
 
Ich tracke mit dem Bolt und lade dann automatisch zu Strava hoch. Regelmäßig stimmen aber die Zahlen vom Wahoo und Strava nicht überein. Wie kann das sein? Strava übernimmt ja nur die daten und trackt selbst nix. Ganz krass gestern, km/h max im Wahoo ganze 10 km/h mehr als auf Strava... Ist das ein bekantes Probelm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz krass gestern, km/h max im Wahoo gabze 10 km/h mehr als auf Strava... Ist das ein bekantes Probelm?
Wird dann wahrscheinlich bei Strava geglättet. Habe an eienm Rad auch einen Sensor, der bringt manchmal aus dem Nichts von einer Sekunde auf die andere 60 km/h oder so. Und ich importiere hier in Rubitrack und ist normalerweise rausgefiltert.
 
Wenn du einen Speed-Sensor einsetzt, dann schau mal, ob ein korrekter Reifenumfang eingestellt ist.
Ansonsten korrigieren oder auf Automatisch stellen.

Strava wird sich nur an den GPS-Daten orientieren. Das würde ich als plausibler ansehen, was die Geschwindigkeit anbelangt.
 
Wenn du einen Speed-Sensor einsetzt, dann schau mal, ob ein korrekter Reifenumfang eingestellt ist.
Ansonsten korrigieren oder auf Automatisch stellen.

Strava wird sich nur an den GPS-Daten orientieren. Das würde ich als plausibler ansehen, was die Geschwindigkeit anbelangt.
🤦🏽‍♀️
Hätte er den Umfang falsch eingestellt, würden beide falsch anzeigen. Und Strava liest genauso das exportierte File aus, wie jede andere verknüpfte Anwendung. Und wenn ein Speedsensor vorhanden ist, dann schreibt der BOLT da dessen Daten rein.
 
Thema Höhenanzeige: Die stimmt bei mir oft gar nicht. Letztens ging er fast nen ganzen Tag lang ca. 30m vor.
Seither verbinde ich das Ding immer vorher mit dem Handy mit aktiviertem GPS und starte die App... dann passt es.

Is das normal so?
 
Nein, natürlich werden Daten nicht gleich behandelt von Wahoo und strava.
Strava scheint anders und subjektiv akkurater zu korrigieren.
Die Basis ist dieselbe. Strava wird halt anders glätten bzw. Spitzen anders behandeln und stärker glätten oder filtern.

@Das Wunder von Bornheim Hattest du diese +10 Vmax denn wirklich auf dem Tacho stehen? Und wenn ja, für (gefühlt :p) wie lange?
 
Die Basis ist dieselbe. Strava wird halt anders glätten bzw. Spitzen anders behandeln und stärker glätten oder filtern.

@Das Wunder von Bornheim Hattest du diese +10 Vmax denn wirklich auf dem Tacho stehen? Und wenn ja, für (gefühlt :p) wie lange?
Keine Ahnung wie lange, bei über 90km/h gucke ich nicht mehr auf den Tacho.
Es ist mir im Grunde auch wurscht, es ist nur ein Beispiel dafür dass regelmäßig der Wahoo bei verschiedenen Werten etwas anderes anzeigt als hinterher Strava.
 
Die Frage ging eher in die Richtung, ob die 10km/h sich auf 50km/h oder auf 80km/h beziehen. Ist prozentual ja ein kleiner Unterschied. Wie schon erwähnt, die einzelnen Rechner rechnen halt leicht unterschiedlich und haben wohl nicht genau die gleichen Schwellwerte für Rundungen und Spitzen... Importiere das ganze noch in TrainingPeaks und in Golden Cheetah... dann hast du noch mehr voneinander abweichende Werte :)
 
Die Frage ging eher in die Richtung, ob die 10km/h sich auf 50km/h oder auf 80km/h beziehen. Ist prozentual ja ein kleiner Unterschied. Wie schon erwähnt, die einzelnen Rechner rechnen halt leicht unterschiedlich und haben wohl nicht genau die gleichen Schwellwerte für Rundungen und Spitzen... Importiere das ganze noch in TrainingPeaks und in Golden Cheetah... dann hast du noch mehr voneinander abweichende Werte
Verstehe ich das richtig das du damit meinst, das die vom Wahoo aufgezeichneten Datensätze eben von verschiedenen „Auswertungsanbietern“ unterschiedlich interpretiert werden? Das also Strava aus den gelieferten GPS-Rohdaten eine andere Vmax errechnet als eben der Wahoo gerechnet hat?

In meinem Beispiel ging es um 95 km/h die der Wahoo nach Tourende angezeigt hat und 85 km/h nach dem Upload auf Strava
 
Ja, genau das meinte ich. Strava übernimmt ja nicht einfach die absoluten Werte, die dir die Wahoo App am Ende anzeigt, sondern analysiert das vom BOLT erzeugte File. Und je nach dem, wie (genau oder ungenau) bestimmte Parameter eingestellt sind, kommen am Ende leicht unterschiedliche Werte dabei raus.

Fährst du mit Speedsensor oder kommen deine Geschwindigkeitsdaten ausschliesslich vom GPS? Ich war davon ausgegangen, dass du einen Sensor benutzt....

Ich bin noch ziemlicher Neuling in der Materie, aber ein ziemlicher Technik Nerd, daher interessieret mich das Thema mit den Daten etwas... ich exportiere z.B. aus Wahoo nach Strava, hab nen kostenlosen Account bei TrainingPeaks und intervals.icu holt sich die Daten von Strava. Zusätzlich hab ich noch Golden Cheetah zum damit rumspielen (ist eigentlich viel zu komplex, aber ich steh halt auf den Scheiss :D)... Die Daten sind nie überall identisch am Ende. Meistens sind die Unterschiede marginal, aber oft gibt es auch Ausreisser. Das wird bei dir in diesem FAll halt so gewesen sein.
 
Strava wird sich nur an den GPS-Daten orientieren. Das würde ich als plausibler ansehen, was die Geschwindigkeit anbelangt.
Aber nur bei gemittelten Werten und auf dem freien Feld. Sobald du beispielsweise an Bergen oder Schluchten unterwegs bist, wo die GPS-Genauigkeit leidet, ist dem leider nicht mehr so.
 
Ja, genau das meinte ich. Strava übernimmt ja nicht einfach die absoluten Werte, die dir die Wahoo App am Ende anzeigt, sondern analysiert das vom BOLT erzeugte File. Und je nach dem, wie (genau oder ungenau) bestimmte Parameter eingestellt sind, kommen am Ende leicht unterschiedliche Werte dabei raus.

Fährst du mit Speedsensor oder kommen deine Geschwindigkeitsdaten ausschliesslich vom GPS? Ich war davon ausgegangen, dass du einen Sensor benutzt....

Ich bin noch ziemlicher Neuling in der Materie, aber ein ziemlicher Technik Nerd, daher interessieret mich das Thema mit den Daten etwas... ich exportiere z.B. aus Wahoo nach Strava, hab nen kostenlosen Account bei TrainingPeaks und intervals.icu holt sich die Daten von Strava. Zusätzlich hab ich noch Golden Cheetah zum damit rumspielen (ist eigentlich viel zu komplex, aber ich steh halt auf den Scheiss :D)... Die Daten sind nie überall identisch am Ende. Meistens sind die Unterschiede marginal, aber oft gibt es auch Ausreisser. Das wird bei dir in diesem FAll halt so gewesen sein.
Aha, okay! Das klingt plausibel. Nein, ich benutze ausschließlich den Bolt und einen Brustgurt, keine weiteren Sensoren.
Aber nur bei gemittelten Werten und auf dem freien Feld. Sobald du beispielsweise an Bergen oder Schluchten unterwegs bist, wo die GPS-Genauigkeit leidet, ist dem leider nicht mehr so.
Das passt auch zusammen, ich war im Taunus unterwegs, Großer Feldberg etc...
 
Hallo!

Ich habe meinen Bolt heuet das erste mal eingesetzt. Jetzt kam die Meldung für e3in Update. Ich habe auf aktualisieren geklickt. Jetzt zeigt mir das Display seit 1 Stunde Updating... an. Wie lange dauert denn ein UIpdate im Schnitt?
 
Hallo!

Ich habe meinen Bolt heuet das erste mal eingesetzt. Jetzt kam die Meldung für e3in Update. Ich habe auf aktualisieren geklickt. Jetzt zeigt mir das Display seit 1 Stunde Updating... an. Wie lange dauert denn ein UIpdate im Schnitt?
Liegt meist eher im Bereich von 20-30 Sekunden, als von Minuten.

Da stimmt was nicht in deinem Fall. WiFi-Konnektivität war in Ordnung?
 
Zurück
Oben Unten