• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Habe heute die Jungfernfahrt mir meinem Wilier gemacht, echt Hammer das Teil.
@Schwarzwaldyeti auf die Funktion des dreifachen Ritzelwechsels, wie bei der mechanischen Campa Schaltung wirst du verzichten müssen. Die Schaltung schaltet soviele Ritzel so lange du den jeweiligen Hebel drückst, ist also quasi Gefühlssache
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
@Schwarzwaldyeti auf die Funktion des dreifachen Ritzelwechsels, wie bei der mechanischen Campa Schaltung wirst du verzichten müssen. Die Schaltung schaltet soviele Ritzel so lange du den jeweiligen Hebel drückst, ist also quasi Gefühlssache
Das hatte ich befürchtet und deshalb wohlweislich eine mechanische SR geordert.
 
Heute Nachmittag kleine 50er-Runde gedreht. 20°, kurz/kurz, geil. Ach ja, einen Impftermin habe ich heute auch noch klar gemacht. Erstimpfung schon nächsten Montag. Wenn ihr danach nichts mehr von mir hört, gab es einen Impfschaden. :eek::D Fuck the virus!
Wie kommt eigentlich zu so einem Vorteil der Impfung?
In deinem jugendlichen Alter.....😉
Oder sind Zahnärzte jetzt schon dran, die dann nachher auch impfen dürfen?
Sehr merkwürdig....
 
Fände ich prima, wenn der Onkel Doktor mich nicht mehr anstecken kann....:oops:
Rainer,
Wenn man dich so liest, mit wie vielen Leuten du manchmal Rad fährst, und danach noch den Energydrink einnimmst, ist dein Ansteckungsrisiko beim Onkel Doktor eher gering....
 
Wie kommt eigentlich zu so einem Vorteil der Impfung?
In deinem jugendlichen Alter.....😉
Oder sind Zahnärzte jetzt schon dran, die dann nachher auch impfen dürfen?
Sehr merkwürdig....
Zahnärzte mit Kooperationsvertrag mit einem oder mehreren Pflegeheimen werden priorisiert genau wie Pflegepersonal. Normale Zahnärzte sind erst in der nächsten Runde dran.
 
Zahnärzte mit Kooperationsvertrag mit einem oder mehreren Pflegeheimen werden priorisiert genau wie Pflegepersonal. Normale Zahnärzte sind erst in der nächsten Runde dran.
Ahso. Ich dachte du hättest einfach betont, dass du im Senioren-Fräd aktiv bist ;)
Bin heute auch in kurz/kurz gefahren, allerdings bei nur 14-18 Grad. Deshalb hatte ich zeitweise auch eine Weste drüber.
War jetzt nach Sonntag meine zweite 100er Runde, klappt schon recht gut. Habe sogar auf ein paar Segmenten persönliche Rekorde eingefahren 😮
 
Ich wollte gestern kurz nach Mittag eine längere Runde fahren. Ungefähr eine halbe Stunde vor dem Start prüfte ich den Reifendruck und war erstaunt, dass der Vordere recht weich war, obwohl ich ihn am Samstag aufgepumpt hatte. Als ich starten wollte war der völlig platt. Ich hatte jetzt keine Lust zum Schlauch wechseln, also war Pferdewechsel angesagt. Renner in Keller, MTB rauf, Start. Nach ca. 100 m hörte ich, dass irgendwas irgendwo schleift. Es war tempoabhängig und dann fand ich raus, dass es die vordere Bremse war. Erst dachte ich: des geht schon, für eine kurze Runde reicht's ja. Das Gequietsche war dann doch recht lästig und nach 1,5 km drehte ich um. Mit erhöhtem Blutdruck machte ich mich an die Fehlersuche, der nabenseitige Bremsbelag lag an der Scheibe an. Einfach so, nach 2 Monaten Pause. Wie ich das wieder hin bekomme wußte ich auch nicht, ich wollte am Abend mal in Ruhe im Netz Tipps suchen. Also, MTB in Keller, Vorderrad vom Renner rauf. Der Mantel saß verdammt stramm auf der Felge und mit viel Fluchen hatte ich ihn nach 10 Minuten herunten.
Das Vorderrad wurde auch wieder, wenigstens saß ich beim Richten in der Sonne. Die Lust auf eine Runde war mir inzwischen vergangen.
Am Abend schaute ich nach Tipps zum Bremsen richten. In einem Video empfahl ein Bub: Bremssockel lösen, Bremse ziehen, Sockel festziehen. Der Hinweis überzeugte mich, ich ging ans Werk, keine 5 Minuten später drehte das Vordrrad frei und geschmeidig, einfach eine Freude.
Einmal im Radlerleben kann man ja sowas mal erleben, das reicht.
 
Das ist beim Bike tatsächlich gängige Praxis und behebt meist sofort das Gequietsche. Falls nicht, Kolben der Bremse mobilisieren, nach längerer Pause kann sein, dass die durchaus mal verklebt/verschmutzt sind.

Einer unserer Mitfahrer hat sich direkt, nach dem die Scheibenbremsen beim Renner Mode wurden, ein Canyon mit denselben geholt. Der hat seine Anschaffung zwangsläufig in den Himmel gelobt, den Rest der Truppe bei gemeinsamen Ausfahrten allerdings mit einem permanenten Gequietsche mehr als genervt. Bei dem hat das oben beschriebene allerdings nie oder nur sehr kurzfristig geholfen, was durchaus für diverse Lacher sorgte. Man wusste immer, wo gerade in der Gruppe der rumfährt. Mal abgesehen davon, wenn auch mal nur ein Tröpfchen Wasser auf die Bremsscheiben kam, da wars dann schon fast Körperverletzung.
 
Bremssockel lösen, Bremse ziehen, Sockel festziehen.
Pro Tipp über die Bremsscheibe rechts u.links etwas stärkeres Papier falten und dann Bremse ziehen und festschrauben # ist dann Papierstärke Luft zwischen Scheibe und Belag .
20210225_104605.jpg

So und jetzt gehe ich Krabbeln.
Momentaufnahme000041.png
 
War heute mit dem MTB unterwegs und musste einmal ein Moorbad nehmen. Bin sehr, sehr weich gefallen. Mein Vorderrad versag und ich kippte nach links voll in den Matsch. Ich sah gut aus, so wie die MTB bei den Wettkämpfen. Also so manche Wasserlöcher sind schon türkisch. Es trotzdem eine schöne Feierabend Runde.
 

Anhänge

  • IMG_20210225_173659.jpg
    IMG_20210225_173659.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210225_173744.jpg
    IMG_20210225_173744.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210225_151123.jpg
    IMG_20210225_151123.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 40
@Pannerace
Rainer,
Stell mal nen Link ein, von der bierdurchlässigen Maske, könnte ich auch brauchen....😉😉😉
Heute Mittag wunderbare Runde gefahren, hyggelig im Hegau, 39Km und 580Hm. Aber schon krass, wie der Sahara-Staub über der Ebene liegt, von oben gesehen....
Und jetzt noch einen Energy-Pusher probiert, Armorik Triagoz, sehr zu empfehlen....
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Grüsse Michael
 
War heute mit dem MTB unterwegs und musste einmal ein Moorbad nehmen. Bin sehr, sehr weich gefallen. Mein Vorderrad versag und ich kippte nach links voll in den Matsch. Ich sah gut aus, so wie die MTB bei den Wettkämpfen. Also so manche Wasserlöcher sind schon türkisch. Es trotzdem eine schöne Feierabend Runde.
Hajo, das nennt sich Fangopackung, da zahlen andere viel Geld für.....
😁😁😁
 
Zurück
Oben Unten