• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI - Quo Vadis

Sind eigentlich im Strassenradsport versenkbare Sattelstützen verboten? 🥸

Mavic hatte immer welche auf ihren neutralen Fahrrädern. Und es gibt Edelhelfer der Teamleader die haben welche montiert, dass bei Defekt und Wechsel der Kompromiss der Diven nicht zu groß ist.

Es gibt aber einen Lenkerhersteller, der macht dir auf Maß einen Lenker, bei dem ist der Vorbau sehr kurz, und das fehlende wird an den STIs hin verlängert inkl Armschalen (finde die Marke nicht), da ist noch einiges an Potential für Aeroräder. Auch eine Stütze die im Versatz veränderbar ist um vors Tretlager zu kommen gibt es schon.

Der technische Delegierte der UCI wird bald Burn Out haben... UCI Approved
 
Zuletzt bearbeitet:
Da befindet sich ein Schnellspanner an der SattelstĂĽtzklemmung- aber keine per Fernbedienung versenkbare StĂĽtze.
 
Da befindet sich ein Schnellspanner an der SattelstĂĽtzklemmung- aber keine per Fernbedienung versenkbare StĂĽtze.

Fernbedienung war nicht das Thema ;) Die ersten Vario StĂĽtzen (zBsp Crank Brothers) bauten so.

Lässt sich ohne die Bohrung für die innengeführten Leitungen schwer realisieren, und außenliegend machts ja auch nicht schöner mit Kabelbindern. Hinzu kommt das Problem, dass dies nur bei vielen nur mit 27,2mm Stützen ginge, was im Bikebereich eher nicht gebaut wird (KS hätte was mit externer Leitung... Rock Shox Reverb und Mavic Vyron bleiben als Funkanbieter (ka obs die mit den Durchmessern gibt).

Also mit AerostĂĽtzen sind Hersteller wieder gefordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Verbote gut, weil die Froomsche Oberrohrhockerei und das mit den Unterarmen auf dem Oberlenker lümmeln nämlich nicht nach hochseriösem Radspocht aussehen tut, sondern wie d'Sau.
Schon als Zuschauer stört mich der Anblick, wenn ich Sponsor wäre, würde es mich erstrecht stören.

Man stelle sich vor, im Tennis käme einer auf die Idee mit aus der Hose hängendem Schwanz (die Frauen mag das erregen) zu spielen, weil er dann die Bälle besser trifft?!

Ich würde auch das Skating beim Skilanglauf verbieten. (Die Schreibweise Ski- habe ich übrigens bewusst so gewählt.)


Najut, aber das sind nun sehr subjektive Betrachtungen der Stilmittel und der Entwicklungen, die es im Sport gibt, oder nich'? ;)

So wie die Entwicklung von der Rahmenschaltung zur Bremshebelschaltung, von der rein weißen Tenniskleidung zur offenen Entscheidung (Wimbledon ausgenommen), der (in der Tat nicht ganz schönen) Entwicklung der Diagonaltechnik zum reinen Doppelstockschub im Skilanglauf oder sehr extrem dem Segeln, wie er gerade stattfindet (insbs America's Cup und IMOCAS). Es gibt immer Entwicklungen im Sport - materieller, technischer und sportlicher Natur.

Wenn ein Verband dann eingreift um solche Entwicklungen zu stören oder gar zu unterbinden, sollte man natürlich als betroffener Sportler mitwirken oder sich später in der Tat nicht beschweren. Aber man kann und sollte es hinterfragen dürfen, ob jene Änderungen/Verbote, etc. in der Priorität passen.
 
https://www.swissside.com/blogs/news/uci-aero-position-bans-the-true-impact
SwissSide zieht folgendes Fazit ihrer Studie: "Im Hinblick auf die Aerodynamik ist die Wirkung (der Positionen; d.Red.) klar, quantifizierbar und unbestreitbar. Ein Verbot des Super-Tuck auf Abfahrten wird den Luftwiderstand erhöhen und das Tempo drosseln. Im Flachen wird das Verbot der Zeitfahrposition einen ähnlichen Effekt haben und die Möglichkeiten mindern, was einzelne Fahrer oder Gruppen bei einem Ausreißversuch in Bezug auf Vorsprung und gewonnene Zeit auf die Verfolger erreichen können.

Taktisch gesehen gibt es somit schlicht weniger Werkzeuge, die Fahrer und Teams nutzen können, um ihre Attacken planen und ausführen zu können - auch wenn diese Positionen ein gewisses Risiko beinhalten, da die Kontrolle über das Rad geringer ist."

Radsport-News
 
Den Fotos nach hat SwissSide scheinbar mit einer kleinen Frau(kleine Stirnfläche) gemessen oder damit nur illustriert...
 
Es gibt ein paar Marken die bauen nur Fahrräder für den Triathlonmarkt, zBsp Ceepo. Bei denen fällt meist das hintere Rahmendreieck weck und das Hinterrad ist nur an den Kettenstreben abgestützt (Cervelo P5x, Ceepo), die 3;1 Regel wird nichtig (Diamondback) bzw. die Räder werden mit Taschen zugepackt wie beim Gravelbiken.
Trotzdem sind die Dinger aus Sicht der Velomobil-Fraktion quasi identisch mit UCI-Rennrädern. Das ist wie wenn du einem Winzer der über Zuckerwasser spöttelt empört entgegnest “das ist keine Cola, das ist Pespi!“
 
Wo wir gerade dabei sind: Man sollte auch mal die Schwimmstile ausmisten. Davon gibt es nun wirklich unnötig viele.
 
Finde ich noch akzeptabel, solange alle das gleiche schwimmen.
Aber wenn einer, der beim Brustschwimmen zurück liegt, für den Endspurt eben mal ins Kraulen wechseln würde, wäre meine Toleranzgrenze schnell erreicht.
Bei Freistil darf man das (frĂĽher aber nicht mitten in der Bahn sondern nur bei der Wende).
Erlebt habe ich das allerdings nie.
 
Ach ja, kann mal bitte ein Admin nach immerhin 4 Seiten das jämmerliche Latein im Titel korrigieren?
Da rollen sich die Fußnägel auf.
Bitte, bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der UCI? Bestimmt nicht. Ein Mandat im Vorstand bekommt man mit Beziehungen, nicht mit Bildung.
Oder meinst Du die Admins? :idee:
 
Absolut. Hier im Forum gefällt mir das besonders, weil der Einsatz sehr zurückhaltend ist, aber dennoch funktioniert.
Andere Foren haben da ein Problem.
 
ZurĂĽck
Oben Unten