• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

Ja, mich hatten aber schon Untersuchungen zu dem Thema HIT und Risiken interessiert und da fand ich eher eine Aussage, das es lebensverlängernde Effekte bei Menschen, die sich regelmäßig höher Ausbelasten als bei Menschen mit fehlenden Reizen. Muss das noch mal suchen. Das wird im Zusammenhang mit Tabata Intervallen betrachtet und solche HIT Intervalle sollen sehr positiv sein.
Was anderes sind natürlich unerkannte Herzkrankheiten oder das Problem Hämophiler Streptokokken bei Herzmuskelentzündung. Da ist aber Ausdauersport insgesamt bei fiebrigen Infekten sehr kritisch zu sehen und das hat mit Profisport nichts zu tun. Richtig?
 
Moreover, recent research indicates that while high-intensity interval training and resistance training improve mitochondrial function, moderate-intensity, steady-state training does not have this favorable effect (17). For older adults, training at less than 60% of maximal heart rate may not be of sufficient intensity to improve cardiorespiratory fitness (18,19).
Evidence-Based, High-Intensity Exercise and Physical Activity for Compressing Morbidity in Older Adults: A Narrative Review (nih.gov)
E
Allerdings ist ja nun abzuwarten wie stark die Schäden durch Corona auf die Organsysteme und Gefäße überhaupt sein werden und ob es dann zu weiteren Problemen beim Sport kommt. Dazu habe ich noch nichts gelesen.
 
Tour of San Juan wird entweder komplett abgesagt oder nur in abgespeckter Form durchgeführt. Abgespeckt bedeutet ohne ausländische Teams.
 
Sporza schreibt "enkel lokale teams", also nur lokale Teams. Kann sein, dass darunter südamerikannische Teams fallen.
 
Sporza schreibt "enkel lokale teams", also nur lokale Teams. Kann sein, dass darunter südamerikannische Teams fallen.
Wahrscheinlich weiß das auch noch keiner so hundert Prozentig...
Und Tour of Antalya abgesagt.
Ich denke da werden auch noch einige andere insbesondere kleinere Rennen mit Absagen dazu kommen. Die großen Rennen werden sich wahrscheinlich mit Termin Verschiebungen oder zur Not ohne Zuschauer wohl wieder irgendwie retten. Das hat in diesem Jahr auch schon erstaunlich gut geklappt.
 
UAE beginnt damit Fahrer und sonstige Teammitglieder zu impfen. Eingesetzt wird ein Impfstoff von Sinopharm.
 
Algarve Rundfahrt für Februar auch abgesagt. Soll jetzt im Mai stattfinden. Wenn man sich Fallzahlen ansieht, dürften als Nächstes die verbliebenen spanischen Rennen auf der Kippe stehen.

1611235421123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Roglic erstmal nicht mit den Jumbos im Trainingslager. Corona im direkten Umfeld und damit Quarantäne.
 
Die beiden Niederländischen UCI 1.2 Rennen Ster van Zwolle und Dorpenomloop Rucphen sind ebenfalls abgesagt (bzw. man hofft auf den Herbst). Ich denke es ist gerade die sehr große frage was überhaupt wann und wie stattfindet. Gerade für die kleinen KT Teams wird die Situation sehr schwierig sein.
 
Wie gestern vorhergesagt, geht es jetzt den verbliebenen Rennen auf dem spanischen Festland "an den Kragen": Ruta del Sol ist für Februar ebenfalls abgesagt und soll nun - welche Überraschung - im Mai stattfinden. Das gibt dann für Mai diesen Rennkalender ....


Selbst wenn die Corona-Zahlen bis dahin soweit runter sind, dass die Rennen durchgeführt werden können, was angesichts der Ausbreitung der Mutationen gegenwärtig eher unwahrscheinlich erscheint - ist das natürlich so nicht durchführbar. Da muss die UCI einschreiten und die Saison neu planen.
 
Eschborn-Frankfurt auch abgesagt.
Korrektur: Betrifft nur das U23-Rennen - vorerst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten