• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant-Vorbauten

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.927
Reaktionspunkte
8.168
Ort
Berlin
Ich habe vor ca. 4 Wochen ein Defy Advanced 2, Modelljahr 2020, von Giant gekauft und möchte nun einen kürzeren Vorbau montieren.

Ich weiß leider nicht, welcher passt und wo ich in beziehen kann.

Das Problem ist, dass das Cockpit bei dem Rad sozusagen "teilintegriert" ist. Es gibt speziell ausgeformte Kunststoff-Spacer, die hinten eine Verlängerung haben und bündig mit der Verschraubung der Vorbauklemmung abschließen. Dazu müssen Vorbau und Spacer zueinander passen. Ein Standard-Vorbau wird hier Sch... aussehen, wenn er denn überhaupt passt und sich der Steuersatz damit einstellen lässt. Standard-Spacer werden gleich gar nicht passen.

Laut Datenblatt bei Giant heißt der Vorbau schlicht "Giant Connect". Einen solchen gibt es aber nirgends. Abgesehen von der Verfügbarkeit sind überall nur "Giant Contact" Vorbauten gelistet. Einen solchen habe ich nun bestellt. Er heißt genau "Giant Contact SL OD2". Es zeigte sich nun, dass "OD2" für Overdrive 2 steht und meint, dass das obere Steuersatzlager 1 1/4 Zoll hat. Mein Rahmen hat offenbar 1 1/8 Zoll, was offenbar als "OD1" bezeichnet wird. Der Vorbau kommt zwar mit einem Reduzierstück und würde vom Durchmesser passen, aber er passt eben nicht zu den Spacern und lässt sich nicht sauber montieren.

Kennt sich jemand mit Giant aus? Was für einen Vorbau brauche ich, und wo krieg ich den her? Gerne gebraucht. Länge soll 90mm sein.

Der Händler hat mir einen Liefertermin im Oktober in Aussicht gestellt. Das wäre ein sehr unschöner Plan B. Er hat mir auch schon angekündigt, dass dieser Vorbau anders aussehen wird, als der originale.

Das nervt mich jetzt auch ziemlich, dass Giant hier Spezialteile einplant, die dann nicht verfügbar sind. Grrr. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was ist, wenn in 10 Jahren mal was auszutauschen ist...
 
Kenn ich, das mit den Giant Spacern. Meine Liebste hat ein Liv/Giant und wir haben dann auf ebay-Kleinanzeigen einen ganzen Schwung Vorbauten in verschiedenen Längen zum kleinen Preis erworben um ein preiswertes 'bike-fitting' durchzuführen. Der 90er OEM Vorbau wurde als zu lang empfunden und wäre jetzt über.
Stell mal ein Foto von deinem Vorbau ein, dann ließe sich sagen, ob der passen könnte. Wahlweise kannst du natürlich auch bei ebay schauen. Die Giant Vorbauten will keiner, die passen ja nirgendswo sonst.
 
Stell mal ein Foto von deinem Vorbau ein,
Gerne doch!
  • Die Schaftklemmung müsste 28,6mm bzw. 1 1/8" sein, was sich wohl bei Giant "Overdrive" nennt (im Gegensatz zu "Overdrive 2", was dann 31,8mm bzw. 1 1/4" ist).
  • Die Lenkerklemmung müsste 31,8mm sein (Ich habe leider keine Schiebelehre hier).
  • Der Rand der Schaftklemmung am Vorbau muss plan sein wie im dritten Bild zu sehen. (der OD2, den ich hier habe, hat eine Rille, wo das Distanzstück oder ein O-Ring eingelegt wird. Dann braucht man aber eine ganz andere Ahead-Kappe). Das dritte Bild zeigt auch die Ahead-Kappe, die zu meinem Rad gehört.
Wäre cool, wenn Du so was in Deiner Grabbelbox in 90mm Länge hättest. Weiter gerne per PN.

Ciao
- Karsten

P8215038_bearbeitet-1.jpg
P8215037_bearbeitet-1.jpg
P8215039_bearbeitet-1.jpg
 
Genau den hab ich gekauft. Und nein, er passt leider nicht. Jedenfalls nicht so, dass ich Vertrauen hätte.

Mal sehen, was der Service antwortet. Hab ihn angeschrieben.
Schade....
Die kleinen Größen haben einen 90er Vorbau. Theoretisch müsste ein Giant Händler sowas organisieren können.
 
Wasserstandsmeldung, falls es jemanden interessiert:
  • Der Giant-Support hat geantwortet. Er hat mir eine Liste mit Bestellnummern von kompatiblen Vorbauten aus dem Giant-Programm übermittelt mit dem Hinweis, die seien über den Händler bestellbar und auch sofort lieferbar. Ist ja schon mal gut, mal kucken, was der Händler morgen dazu sagt.
  • Kein einziger der gelisteten Vorbauten ist in Deutschland per Internet bestellbar. Dafür gibt aber andere, die genauso heißen (z. B. "Giant Contact SL OD2"), aber eine andere Bestellnummer haben und eben nicht passen. Offenbar ist OD nicht OD und OD2 auch nicht OD2. Es ist jetzt auch nicht so, dass beim Vorbau dann eine Kompatiblitätsliste dabei wäre. Man hat das Ding in der Hand und es passt eben einfach nicht. Grrr!
  • Immerhin kann ich mich zwischen SL, SLR und gar nix entscheiden, was immer der Unterschied sein mal, sowie zwischen 0 Grad, 8 Grad, 10 Grad und 35 Grad. Und verschiedenen Längen natürlich.
Für die Nachwelt und evtl. weitere Giant-Besitzer werde ich hier weiterhin die Wasserstände melden.

Warum gibt es eigentlich so wenig Echo zu Giant? Angeblich ist das der größte Fahrradhersteller der Welt, aber irgendwie findet er hier im Forum fast gar nicht statt?
 
Mit etwas Mut und Geduld habe ich nun der Bucht und bei einem Anbieter aus Taiwan meinen passenden 90-mm-Vorbau bestellt. Er kam heute an (wie üblich als "Gift" um den Zoll zu umgehen, naja...). Es ist der richtige und er passt. Ob ich damit besser sitze, weiß ich noch nicht.
 
Danke für die Info's, werde Giant dann von meiner Interessen-Liste streichen. Den Spacer würde ich ja noch selbst bauen. Wenn aber wieder alte 1 1/4 Gabelschäfte ausgegraben werden um wieder neue Vorbauten verkaufen zu können und dem Kunden auch noch freie Auswahl verbieten, ist Schluss. Dann lieber andere Hersteller, die sich (noch) an Standards halten. Optisch sieht es eher nach Xtasy oder Zoom aus, ich hoffe doch Du hast nicht Unsummen investieren müssen.
 
Dann lieber andere Hersteller, die sich (noch) an Standards halten.
Tja, wenn man sich intensiv mit den Dingen beschäftigt (also wesentlich intensiver, als ich das getan habe), dann kriegt Giant hier Minuspunkte. Allerdings - welcher Hersteller verbaut denn noch Standardkomponenten? So viele sind das ja scheinbar nicht? Wenn ich das richtig sehe, scheidet dann beispielsweise Canyon aus. Der Vorbau hat übrigens 38 Euro gekostet in der Bucht.

Also, falls hier jemand mitliest, der sich für ein Giant oder Liv interessiert:
  • Ja, es gibt scheinbar bei Giant einen Zoo verschiedener, aber jeweils in gewisser Weise proprietärer Vorbauten. Dabei scheint mir, dass es zwischen ähnlichen Modellen (TCR und Defy) Unterschiede gibt, ebenso zwischen den Modelljahren eines Modells. Das TCR etwa scheint in diesem Jahr noch normale runde Spacer gehabt zu haben, aber es gab irgendwann auch mal einen Aero-Vorbau mit einer Plastikkappe. Das Defy scheint in 2021 einen 1 1/4'-Gabelschaft zu haben (bei mir 1 1/8"). Bei den 1 1/4-Vorbauten namens Overdrive 2 scheint es auch noch mal verschiedene Ausprägungen der Klemmung zu geben.
  • Der Giant-Support hat mir aber innerhalb von 2 Tagen eine kompetente Antwort auf meine Frage gegeben und mir eine Reihe von Vorbauten aufgelistet, die für mein konkretes Rad in Frage kommen und versprochen, dass die lieferbar seien.
  • Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon in Taiwan bestellt, deshalb habe ich die Lieferung über meinen Händler nicht probiert. Warum der mir allerdings im Vorfeld schon mal gesagt hatte, es würde bis Oktober dauern, kann ich nun leider nicht sagen.
Also ja, es ist kompliziert und man kann versuchen es zu umgehen. Aber nein, es ist nicht unlösbar, und je nach Mentalität muss man wegen dieser Schwierigkeiten vielleicht nicht unbedingt vom Kauf eines Defy oder TCR Abstand nehmen.

Zudem ist es im Gegensatz etwa zu Canyon so, dass man durchaus einen Standard-Vorbau mit Standard-Spacern montieren könnte. Die Steuersatzabdeckung ganz unten würde dann wegen dieses Auswuchses halt etwas komisch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem wäre nicht das Optische sondern das Maß des Gabelschafts. 1 1/4 gab es Anfang der 90er an MTB's, es ist also nichts neues. Dann wurde 1 1/8 eingeführt und blieb sehr lange Zeit.
Koga Miyata hatte mal konische Schäfte mit 1 1/4 Zoll.
Eine optisch passende Abdeckung kann man noch selbst bauen, nur einen Vorbau müssen die Meisten kaufen. Mit 38,- bist Du noch günstig weggekommen.
Canyon würde ich schon deshalb nicht kaufen weil auf meiner Runde gefühlt jedes 5. Fahrrad eines aus Koblenz ist. Der Kundenservice soll wohl auch nicht so super sein. Da lockt mich auch kein günstiger Preis.
 
Mein Problem wäre nicht das Optische sondern das Maß des Gabelschafts.
Der Gabelschaft meines 2020er Defy hat aber doch 1 1/8" (Giant-Sprech: Overdrive, im Gegensatz zu Overdrive 2 = 1 1/4"). Das war nicht das Problem.

Allerdings kriegt man das nicht über die Website oder das Handbuch raus, sondern allein durch Nachmessen. Oder Nachfragen beim Support. Oder beim Händler (der dann den Support fragt oder vllt. eine Schulung hatte).
 
Hallo @dilettant. Wollte mich hiermit mal bedanken für deine Infos und Wasserstandsmeldungen! Hat mir sicherlich viel Zeit und Nerven gespart!
Meine Freundin hat seit neustem ein Liv Devote Advanced 2021 und will einen kürzeren Vorbau... auf deinen Beitrag bin ich gestoßen, nachdem mir das im Giant Katalog bei den Vorbau Modellen komisch vorkam und nicht schlau daraus geworden bin.
Werde nun direkt bei Giant nach passenden Modellen/Artikelnummern und Bezugsquellen fragen.
Falls jemand Bedarf hat: habe evtl. ab demnächst einen Hiant Contact Vorbau 90mm abzugeben...
Grüße!
 
Ich habe mir ein Giant TCR Pro 0 Disc gekauft und habe einen 90mm(Vorher 100mm) Vorbau bestellt und verbaut,ohne Probleme.
 
Tja, wenn man sich intensiv mit den Dingen beschäftigt (also wesentlich intensiver, als ich das getan habe), dann kriegt Giant hier Minuspunkte. Allerdings - welcher Hersteller verbaut denn noch Standardkomponenten? So viele sind das ja scheinbar nicht? Wenn ich das richtig sehe, scheidet dann beispielsweise Canyon aus. Der Vorbau hat übrigens 38 Euro gekostet in der Bucht.

Also, falls hier jemand mitliest, der sich für ein Giant oder Liv interessiert:
  • Ja, es gibt scheinbar bei Giant einen Zoo verschiedener, aber jeweils in gewisser Weise proprietärer Vorbauten. Dabei scheint mir, dass es zwischen ähnlichen Modellen (TCR und Defy) Unterschiede gibt, ebenso zwischen den Modelljahren eines Modells. Das TCR etwa scheint in diesem Jahr noch normale runde Spacer gehabt zu haben, aber es gab irgendwann auch mal einen Aero-Vorbau mit einer Plastikkappe. Das Defy scheint in 2021 einen 1 1/4'-Gabelschaft zu haben (bei mir 1 1/8"). Bei den 1 1/4-Vorbauten namens Overdrive 2 scheint es auch noch mal verschiedene Ausprägungen der Klemmung zu geben.
  • Der Giant-Support hat mir aber innerhalb von 2 Tagen eine kompetente Antwort auf meine Frage gegeben und mir eine Reihe von Vorbauten aufgelistet, die für mein konkretes Rad in Frage kommen und versprochen, dass die lieferbar seien.
  • Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon in Taiwan bestellt, deshalb habe ich die Lieferung über meinen Händler nicht probiert. Warum der mir allerdings im Vorfeld schon mal gesagt hatte, es würde bis Oktober dauern, kann ich nun leider nicht sagen.
Also ja, es ist kompliziert und man kann versuchen es zu umgehen. Aber nein, es ist nicht unlösbar, und je nach Mentalität muss man wegen dieser Schwierigkeiten vielleicht nicht unbedingt vom Kauf eines Defy oder TCR Abstand nehmen.

Zudem ist es im Gegensatz etwa zu Canyon so, dass man durchaus einen Standard-Vorbau mit Standard-Spacern montieren könnte. Die Steuersatzabdeckung ganz unten würde dann wegen dieses Auswuchses halt etwas komisch aussehen.
Danke auch von mir für Deine Ausführungen! Wirklich sehr hilfreich. Ich suche im Grunde genau das gleiche Teil wie Du (1 1/8“ - 90mm). Habe aktuell einen mit Reduzierhülse verbaut, aber habe den Eindruck, dass das nicht optimal ist.
Hast Du noch den Namen vom Händler oder gar einen Link? Ich finde online leider nichts.
 
ich habe am 2019er propel (Einsteigermodell) die gleiche konstruktion und problemlos vorbauten von Ritchey und Easton verbaut.
Ich verstehe das problem nicht. Muss nur leicht angeschrägt sein im Schraubbereich (sind das nicht fast alle herkömmlichen Vorbauten?)
IMG_20220711_082157.jpg
 
Zurück
Oben Unten