• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Du brauchst keinen Kurbelabzieher und keine Stirnlochschlüssel, die Abzieher sind quasi integriert, daher Self-Extractor. Du brauchst nur einen passenden Inbus. Drehst an der schwarzen Schraube gegen den Uhrzeiger und die Kurbelarme gehen ab. Wieder drauf geht's umgekehrt.

Wenn Du die Self-Extractor Teile aus den Armen rausdrehen willst, musst Du vorher die Kurbelarme von der Achse lösen. Im montiertem Zustand schrottest Du deine Gewinde und der Kurbelarm ist dann futsch. Dazu wäre in der Tat ein Stirnlochschlüssel von Nöten. Aber wozu rausdrehen? Übrigens dann mit dem Uhrzeigersinn.
ich werds einfach mal probieren.
 
ich werds einfach mal probieren.

Unabhängig davon, finde ich, ist es ein solides und sehr gefälliges Rad. Das gut in Schuß zu sein scheint. Die Bremsflanken sind noch schön Dunkel, große Abnutzungen sind auch nicht zu erkennen. Die 600er Shimano ist unverwüstlich. Ich vermute übrigens, das die Sattelrohrmuffe am ehesten einen Hinweis gibt. Das BSC Innnenlager schließt für die frühen 80er nur die meisten Franzosen und Italiener aus. Belgische Fabrikate, Englische oder Japanische bleiben im Rennen. Einige Deutsche auch.
Zeitlich nach '78 wegen der Campa Porta Catena Ausfaller, vermutl aber nach '82 ab etwa dann waren bei allen besseren Rädern Anlötsockel für den Umwerfer vorn in Gebrauch. Der könnte evtl. auch nochmal einen Hinweiß geben. Übrigens haben alle Shimano-Bauteile irgendwo einen Produktions-Code. Liegen die Produktionscodes aller Teile dicht beienander, ist das meist ein sicheres Zeichen für den Entstehungszeitraum. Das Rad sollte sich also wenigsten in etwa Datieren lassen.

SHIMANO date code.png


Und eine Bitte für die Zukunft, dass gilt FÜR ALLE.
Komplettaufnahme eines Rades bitte mit der Kurbelseite nach vorn !
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, finde ich, ist es ein solides und sehr gefälliges Rad. Das gut in Schuß zu sein scheint. Die Bremsflanken sind noch schön Dunkel, große Abnutzungen sind auch nicht zu erkennen. Die 600er Shimano ist unverwüstlich. Ich vermute übrigens, das die Sattelrohrmuffe am ehesten einen Hinweis gibt. Das BSC Innnenlager schließt für die frühen 80er nur die meisten Franzosen und Italiener aus. Belgische Fabrikate, Englische oder Japanische bleiben im Rennen. Einige Deutsche auch.
Zeitlich nach '78 wegen der Campa Porta Catena Ausfaller, vermutl aber nach '82 ab etwa dann waren bei allen besseren Rädern Anlötsockel für den Umwerfer vorn in Gebrauch. Der könnte evtl. auch nochmal einen Hinweiß geben.

Und eine Bitte für die Zukunft, dass gilt FÜR ALLE.
Komplettaufnahme eines Rades bitte mit der Kurbelseite nach vorn !
Prima, super viele facts. Danke.
Die Komplettaufnahme war nur so ein Schnellschuss weils gerade so schön da stand 😆
 
Namd allerseits,

kann man auf diesem Foto als Experte genug erkennen, um das Modell zu identifizieren? Es hat eine Shimano 600-Gruppe.

Anhang anzeigen 831816
Wenn nicht, muss ich mehr Fotos organisieren ...

(Ich muss gestehen, dass ich mich in das Rad verliebt habe.)

Könnte ein Modell 12 "Amateur Star" sein.
IMG_20171020_215553.jpg IMG_20171020_215559.PNG
All zu viel findet man ja zu Cilo leider nicht. Mein erstes "Objekt" war auch ein Cilo, dass ich zumindest auf Basis der Shimano Datumscodes zeitlich einordnen konnte.

Du könntest aber mal den mrfergieman anfragen, der scheint mit Rahmennummer und Fotos bei der Datierung helfen zhu können:
https://diaryofacyclingnobody.com/t...cle-company-and-bob-who-guards-the-bike-shed/
 
Könnte ein Modell 12 "Amateur Star" sein.
Anhang anzeigen 831829 Anhang anzeigen 831830
All zu viel findet man ja zu Cilo leider nicht. Mein erstes "Objekt" war auch ein Cilo, dass ich zumindest auf Basis der Shimano Datumscodes zeitlich einordnen konnte.

Du könntest aber mal den mrfergieman anfragen, der scheint mit Rahmennummer und Fotos bei der Datierung helfen zhu können:
https://diaryofacyclingnobody.com/t...cle-company-and-bob-who-guards-the-bike-shed/
Du bist mein Held. Wow.
Die Fotos hast Du im Netz gefunden oder liegen Dir zufällig die beiden fotografierten Papiere vor, so dass man eventuell noch ein besseres Foto schießen könnte?
(Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉)

DANKE!
 
Du bist mein Held. Wow.
Die Fotos hast Du im Netz gefunden oder liegen Dir zufällig die beiden fotografierten Papiere vor, so dass man eventuell noch ein besseres Foto schießen könnte?
(Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉)

DANKE!

Habe ich (in der schlechten Qualität) vor längerer Zeit im Netz gefunden, kann leider nicht mehr nachvollziehen wo.
 

Anhänge

  • $_Peugeot blau.jpg
    $_Peugeot blau.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 77
  • $_Peugeot blau-02.jpg
    $_Peugeot blau-02.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 79
  • $_Peugeot blau-03.jpg
    $_Peugeot blau-03.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre noch die Kasette. 14-26 hab ich gezählt, recht männlich für unsere Gegend.

Vermutlich wird das Schaltwerk keine größere Kasette vertragen. Das wird spassig beim 10% Hausberg :)

Gibts da Kasette und Kette am Neumarkt?
Und weiss jemand welchen Einsatz ich hier brauche zum Kasette abschrauben?
Mit 26 Zähnen bist du für alles gerüstet ausser echten Rampen oder 2-3 stündige Klettertouren in den Alpen. Bisschen Bergtraining, dann rollt das schon gut. Meiner Erfahrung nach kann man damit gut bis ca 14/15 km/h treten. Darunter wird es ungemütlich, aber das ist ja dann auch nicht mehr Rennrad fahren.
 
Ein paar Sachen dürfen gehen..mag Mal jemand bei der Preisfindung behilflich sein?
Der King hat 1 Zoll.
DA Naben: ein Paar plus eine einzelne VR
Ketten: Nur die Lanner (2x)
Sattelstützen: Nur die 3 aus dem Land der aufgehenden Sonne. Schwarz ist 26.8, silber 27.2

Danke euch. Demnächst im Biete...
IMG_20200831_205417.jpg
IMG_20200831_205022.jpg
IMG_20200831_205116.jpg
 
Ein paar Sachen dürfen gehen..mag Mal jemand bei der Preisfindung behilflich sein?
Der King hat 1 Zoll.
DA Naben: ein Paar plus eine einzelne VR
Ketten: Nur die Lanner (2x)
Sattelstützen: Nur die 3 aus dem Land der aufgehenden Sonne. Schwarz ist 26.8, silber 27.2

Danke euch. Demnächst im Biete...
Anhang anzeigen 831902Anhang anzeigen 831903Anhang anzeigen 831904
Der Chris King ist Ahead, oder? Den gibt's ja auch noch neu, also wenn der technisch einwandfrei ist würde ich 70% des Neupreises veranschlagen.
Sattelstützen würde ich sagen schwarz 60 bis 70, Silber 40 auch wenn es ne ESL ist, aber die sieht ja nicht mehr ganz so frisch aus. Royal 30. Aber ist nur meine Einschätzung. Sowas sieht man ja seltener.
An der schwarzen 26,8 Sattelstütze hätte ich Interesse, lasse mich preislich auch gerne korrigieren...
Naben, das Set für nen Fuffi, einzelne 20?
 
Ein paar Sachen dürfen gehen..mag Mal jemand bei der Preisfindung behilflich sein?
Der King hat 1 Zoll.
DA Naben: ein Paar plus eine einzelne VR
Ketten: Nur die Lanner (2x)
Sattelstützen: Nur die 3 aus dem Land der aufgehenden Sonne. Schwarz ist 26.8, silber 27.2

Danke euch. Demnächst im Biete...
Der Chris King ist Ahead, oder? Den gibt's ja auch noch neu, also wenn der technisch einwandfrei ist würde ich 70% des Neupreises veranschlagen.
Sattelstützen würde ich sagen schwarz 60 bis 70, Silber 40 auch wenn es ne ESL ist, aber die sieht ja nicht mehr ganz so frisch aus. Royal 30. Aber ist nur meine Einschätzung. Sowas sieht man ja seltener.
An der schwarzen 26,8 Sattelstütze hätte ich Interesse, lasse mich preislich auch gerne korrigieren...
Naben, das Set für nen Fuffi, einzelne 20?

@Axxl70 - des hättst ja vor 2 Tagen ma aufn Tisch legen können :D
Preise von @trontom passen.
Der at auch das passende Rad zur schwatten EL ;)

Die silberne ESL würde ich dennoch für 50-60€ anbieten.
Wenn die silberne SR Royal makellos is, dann auch gern für 35€.
 
Habe diesen Rahmen noch rumliegen und möchte wissen, was das für einer ist.
Bianchi Ausfallenden vorn und hinten, 122mm EB hinten. Rahmennummer am Steuerrohr fängt mit 9M23..
Wurde mehr schlecht als recht neu lackiert..
Hat einfache franz. Komponenten, Huret, Mafac etc...
@Bianchi-Hilde ? Kann das ein altes Einsteiger-B. sein?



MafacIMG_20200901_121335.jpgIMG_20200901_120947.jpgIMG_20200901_120940.jpgIMG_20200901_121330.jpgIMG_20200901_121314.jpgIMG_20200901_120806.jpgIMG_20200901_120831.jpg
 
Habe bei den Kleinanzeigen diesen Bahnrahmen gefunden, den ich sehr ansprechend finde. Zur Marke Libertas habe ich recht wenig herausgefunden (aus Belgien?). Die Muffen und der verchromte Hinterbau wirken für mich gut, nur die Ausfallenden vorne und hinten wirken etwas lieblos... Könnt ihr was dazu sagen, findet ihr 100€ zu viel oder fair?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-rahmen/1499322172-217-1089
 
Habe bei den Kleinanzeigen diesen Bahnrahmen gefunden, den ich sehr ansprechend finde. Zur Marke Libertas habe ich recht wenig herausgefunden (aus Belgien?). Die Muffen und der verchromte Hinterbau wirken für mich gut, nur die Ausfallenden vorne und hinten wirken etwas lieblos... Könnt ihr was dazu sagen, findet ihr 100€ zu viel oder fair?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-rahmen/1499322172-217-1089

Ich mag mich irren aber die Ausfallenden der Gabel sehen nicht so hochwertig aus (wirkt wie so eine 30€ Vollchrom Gabel von ebay von der die Gepäckträgerösen entfernt wurden) evtl wurde mal die Gabel getauscht.
Das würde ich versuchen abzuklären ansonsten denke ich für 100€ kann man da nicht so viel falsch machen
 
Servus , vielleicht habt ihr eine Idee zu diesem Prachtstück. ? Danke
 

Anhänge

  • 1C7A752A-B525-4542-B6D7-4701FE419B21.png
    1C7A752A-B525-4542-B6D7-4701FE419B21.png
    2,8 MB · Aufrufe: 72
  • EE72AF3D-9013-443C-9EBE-F85CF82BE885.png
    EE72AF3D-9013-443C-9EBE-F85CF82BE885.png
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • 76E9720B-66B9-43DB-830C-E09DC1064A12.png
    76E9720B-66B9-43DB-830C-E09DC1064A12.png
    2,7 MB · Aufrufe: 85
  • BCF1459F-C307-4486-A610-E7ABA93658AF.png
    BCF1459F-C307-4486-A610-E7ABA93658AF.png
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • C49D2493-BEEA-490C-86D9-B7B231EF3BF3.png
    C49D2493-BEEA-490C-86D9-B7B231EF3BF3.png
    2,6 MB · Aufrufe: 62
  • 7001F2A5-B2E2-47A1-88F6-F604318DF099.png
    7001F2A5-B2E2-47A1-88F6-F604318DF099.png
    2,5 MB · Aufrufe: 56
  • 3F19254F-DB7A-46B6-B142-7E753E5A1561.png
    3F19254F-DB7A-46B6-B142-7E753E5A1561.png
    2,8 MB · Aufrufe: 71
  • 0EABBED5-C5ED-4C97-B68B-73D45DFE259A.png
    0EABBED5-C5ED-4C97-B68B-73D45DFE259A.png
    2 MB · Aufrufe: 61
Habe ich (in der schlechten Qualität) vor längerer Zeit im Netz gefunden, kann leider nicht mehr nachvollziehen wo.
Egal wie sehr ich mich bemühe, ich schaffe es nicht, die ausgerechnet "im Knick" liegende Beschreibung des Modell 12 zu lesen.

Was mich immer wieder überrascht: selbst mit den konkreten Suchbegriffen ("Cilo Swiss" + "Amateur-Star" + "Modell 12") findet man im gesamten WWW keine Details.
 
Servus , vielleicht habt ihr eine Idee zu diesem Prachtstück. ? Danke
Servus Tobias, nicht nur zu dein Auftritt hier, nein, in letzter Zeit häufen sich Auftritte wie dieser hier, möchte ich mal folgendes loswerden.
Wenn ich einer Gemeinschaft als neuer Gast, Mitglied oder aus sonst irgend einem Grund gegenüber trete, dann gehören sich einfach die minimalsten Anstandsregeln zu beachten, wie z.B. einen kurzen Einleitungssatz wer man ist und was für ein Anliegen man hat. Und dann kann man eine Frage stellen mit der man auch etwas anfangen kann.
"Eine Idee zu dem Rad", mein Gott, was willst du denn wissen? Wert, Qualität, ob die Farbe zum Rad passt ....
 
Servus Tobias, nicht nur zu dein Auftritt hier, nein, in letzter Zeit häufen sich Auftritte wie dieser hier, möchte ich mal folgendes loswerden.
Wenn ich einer Gemeinschaft als neuer Gast, Mitglied oder aus sonst irgend einem Grund gegenüber trete, dann gehören sich einfach die minimalsten Anstandsregeln zu beachten, wie z.B. einen kurzen Einleitungssatz wer man ist und was für ein Anliegen man hat. Und dann kann man eine Frage stellen mit der man auch etwas anfangen kann.
"Eine Idee zu dem Rad", mein Gott, was willst du denn wissen? Wert, Qualität, ob die Farbe zum Rad passt ....
Danke für deine schnelle Antwort. Du musst mich aber nicht gleich als deinen Gott bezeichnen. Das ist mir ein wenig unangenehm, noch kennst du mich doch gar nicht richtig .
 
Zurück
Oben Unten