• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Zu Frage 1: kann ich dir leider nichts sagen, sie war in etwa bist dort im Sattelrohr.
Zu Frage 2: viel poliert hab ich sie nicht, eher einmal drüber und das wars, sollten also noch 27,2mm sein, evtl 27,15mm ;) hab leider keine digitale Schiebelehre die mir das genau sagen könnte
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Zu Frage 1: kann ich dir leider nichts sagen, sie war in etwa bist dort im Sattelrohr.
Zu Frage 2: viel poliert hab ich sie nicht, eher einmal drüber und das wars, sollten also noch 27,2mm sein, evtl 27,15mm ;) hab leider keine digitale Schiebelehre die mir das genau sagen könnte

Also mal davon ausgehend, dass es noch 27.2mm sind. Wäre mein Tip:

Ehrlich beschreiben (sprich auf den möglichen Alufraß - den kann man ja auspolieren, wenn man will, oder er verschwindet wie bei Dir auch im Rohr) und für 85 oder 90 Euro VB ab zu Kleinanzeigen und dann mal sehn was kommt...
Bei mir wäre diese Stelle nicht im Sattelrohr und damit sichtbar. Die C-Record ist zum Glück nicht anodisiert, also leicht polierbar. Ich hab Alufraß schon sehr leicht auspolieren können, aber damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, weils darunter immer schlimmer wurde.
Mach das nicht selbst, lass es den Käufer machen, wenn er will, dann ärgert sich niemand über deine Polierkünste und Du hast nicht auch noch dies Arbeit damit. Aber weise darauf hin. Je besser Dein Foto von der Stelle ist, desto besser kann ein Käufer das einschätzen. Am einfachsten die Stelle auf einem der Fotos kurz einkringeln, dann ist das klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe 70er Experten

was kann man dafür bezahlen? Superia scheint ein Belgischer Hersteller zu sein, Ishiwata 022 Rohrsatz...

1598867085560.png
 
Ist das Alufraß auf dem ersten Bild?
Und hat sie nach der Poliererei tatsächlich noch 27.2mm?
Wenn die Antwort auf die erste Frage nein und die zweite ja ist, dann Irgendwas zw. 70 und 100 Euro, hängt halt auch vom Zielort ab. Forum, Kleinanzeigen oder Ebay... Wenn die Antworten umgekehrt ausfallen, signifikant weniger. Ich persönlich kauf sowas dann gar nicht.

Anhang anzeigen 831619
:oops: 100€ für eine Sattelstütze? Ich meine das ist die vielleicht schönste Sattelstütze der Radgeschichte, aber sie ist ja nicht aus Gold:rolleyes:
 
Liebe 70er Experten

was kann man dafür bezahlen? Superia scheint ein Belgischer Hersteller zu sein, Ishiwata 022 Rohrsatz...

Anhang anzeigen 831635
Fuer die angebotenen 150 Euro kannst Du das Rad jedenfalls bedenkenlos kaufen...
Die Besitzer von Superia und Flandria waren Bruder und Eddy ist in seiner Frühzeit auch mal auf Superia unterwegs gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Alufraß auf dem ersten Bild?
Und hat sie nach der Poliererei tatsächlich noch 27.2mm?
Wenn die Antwort auf die erste Frage nein und die zweite ja ist, dann Irgendwas zw. 70 und 100 Euro, hängt halt auch vom Zielort ab. Forum, Kleinanzeigen oder Ebay... Wenn die Antworten umgekehrt ausfallen, signifikant weniger. Ich persönlich kauf sowas dann gar nicht.

Anhang anzeigen 831619
Das sieht nach Alufraß aus und totpoliert ist sie auch..50 euro maximal an jemanden den das nicht stört
 
Ja..eine komplette in sehr gutem Zustand geht locker für über 4stellig..wenn die sheriffs und gewisse erste gen.Teile dabei sind explodiert das Bankkonto
Es ist schon wirklich eine sehr sehr schöne Gruppe, gerade die Kurbel und die Sattelstütze sind einfach mit die schönsten Teile ihrer Gattung aber 4 Stellig für eine komplette Gruppe und dann noch der entsprechende Rahmen für mindestens 400 Ocken... das schreit nach Zahnartztrad:D
 
100 wird bezahlt in mint condition oder sogar mehr..das ist reell.
100 für mint? Vielleicht hier unter uns.
Aber da draußen liegt der Preis bei 150 für mint, NOS bis 250.
Und das wird auch bezahlt.

Edit: Insofern finde ich meine Empfehlung mit 85 VB bei Kleinanzeigen nicht verkehrt, um da am Ende mit 70Euro rauszugehen. Und die bekommt man z.Z. dort auf jeden Fall. Stichwort: Reichweite.

Ich teile auch die Einstellung tod-poliert nicht, die Stütze hat ein hochglanz Finish und ist nicht anodisiert. Um das Wappen herum sieht man, dass da nicht viel gemacht wurde. Da sähen die Ränder der eingeprägten Stellen sonst anders aus. Die relevanten Stellen sind und bleiben Alufraß und Maßhaltigkeit im unteren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,
letzte Woche ein tolles Damenrad ergattert.
Ich hab bisher schon alle möglichen Hersteller in meinem Besitz gehabt. Bianchi, Berardi, Gitane, Raleigh, Gimondi, Rabeneick, usw.
Bei diesem Rahmen kann ich aber den Hersteller nicht abschätzen. Was meint ihr denn? Der einzige Hersteller mit dieser Rahmengeometrie war Rickert (was ich bisher finden konnte). Ist aber kein Rickert.
Ich würde mich über eine Info freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20200830_124247.jpg
    IMG_20200830_124247.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200830_133040.jpg
    IMG_20200830_133040.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200830_133044.jpg
    IMG_20200830_133044.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200830_133114.jpg
    IMG_20200830_133114.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200830_133124.jpg
    IMG_20200830_133124.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200830_133146.jpg
    IMG_20200830_133146.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200830_133209.jpg
    IMG_20200830_133209.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200830_133247.jpg
    IMG_20200830_133247.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200830_133256.jpg
    IMG_20200830_133256.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200830_142415.jpg
    IMG_20200830_142415.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo Community,
letzte Woche ein tolles Damenrad ergattert.
Ich hab bisher schon alle möglichen Hersteller in meinem Besitz gehabt. Bianchi, Berardi, Gitane, Raleigh, Gimondi, Rabeneick, usw.
Bei diesem Rahmen kann ich aber den Hersteller nicht abschätzen. Was meint ihr denn? Der einzige Hersteller mit dieser Rahmengeometrie war Rickert (was ich bisher finden konnte). Ist aber kein Rickert.
Ich würde mich über eine Info freuen.
Schau erstmal welches Geewindemaß das Innenlager hat
 
Ja. Guter Plan der leider momentan am Stirnlochschlüssel scheitert. Er ist weg😭. Ich werd mal versuchen die Bezeichnung der Halteringe zu finden.
Steht doch auf den Schalen.
genau.

Die Kurbelarme sind selbsabziehend. Und im Gegegensatz zu Campa reicht bei Shimano ein handelsüblicher Inbus.
Ich lese auf Deinem Foto mit etwas Bildbearbeitung 1,3irgendwas das wäre BSC, was anderes war bei Shimano auch nicht zwingend zu erwarten, müsste aber nochmal kontrolliert werden. Ich kannte mal ein sehr ähnliches Nishiki Laydies. Das war aber nicht ganz so schick an den Muffen.
 
genau.

Die Kurbelarme sind selbsabziehend. Und im Gegegensatz zu Campa reicht bei Shimano ein handelsüblicher Inbus.
Ich lese auf Deinem Foto mit etwas Bildbearbeitung 1,3irgendwas das wäre BSC, was anderes war bei Shimano auch nicht zwingend zu erwarten, müsste aber nochmal kontrolliert werden. Ich kannte mal ein sehr ähnliches Nishiki Laydies. Das war aber nicht ganz so schick an den Muffen.

Hab nur Schiss wegen des zusätzlichen Sicherungsrings. Ich kann eben auch nur irgendwas mit 52 und 1 und shimano erkennen. Wird aber dann wohl B sein. Nishiki hat eben aber auch mit anderen Rohren gebaut, glaub ich....
 
Ja. Guter Plan der leider momentan am Stirnlochschlüssel scheitert. Er ist weg😭. Ich werd mal versuchen die Bezeichnung der Halteringe zu finden.

Du brauchst keinen Kurbelabzieher und keine Stirnlochschlüssel, die Abzieher sind quasi integriert, daher Self-Extractor. Du brauchst nur einen passenden Inbus. Drehst an der schwarzen Schraube gegen den Uhrzeiger und die Kurbelarme gehen ab. Wieder drauf geht's umgekehrt.

Wenn Du die Self-Extractor Teile aus den Armen rausdrehen willst, musst Du vorher die Kurbelarme von der Achse lösen. Im montiertem Zustand schrottest Du deine Gewinde und der Kurbelarm ist dann futsch. Dazu wäre in der Tat ein Stirnlochschlüssel von Nöten. Aber wozu rausdrehen?

Bildschirmfoto 2020-08-31 um 14.22.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten