• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ich zieh' das mal hierher, damit der andere Faden von @as13 nicht mit lauter OT überfrachtet wird ...



Das hat mir ja doch keine Ruhe gelassen ...
Im "entspannten" Zustand messe ich knapp 26.6 ...
Anhang anzeigen 829556
Eine 26.6er Sattelstütze würde ich da nicht reinbekommen ...

Wenn ich nach Einsetzen der Sattelstütze (die leider ziemlich verschrammt ist) durch's Zuziehen den Schlitz um ca. 5/10 reduziere, bedeutet das, dass der verbleibende Innendurchmesser dann 26.44 ist, also die 26.4-Sattelstütze richtig wäre.

Das sieht dann mit einem originalen Simplex-Bolzen festgeschraubt so aus ... Der alte Bolzen war noch vom Vorbesitzer drin und in der Tat etwas krumm und hat daher auch nicht richtig gepasst. Bolzenlöcher entgratet, alles gefettet - jetzt flutscht der Bolzen perfekt durch:
Anhang anzeigen 829558

@byf @Grautvornix Ich denke, so ist das jetzt ok, oder?
Deine Überlegungen sind m.E. nicht ok.
Der Schlitz in der Muffe wurde mal mit einem Schlitzfräser oder einem kleinen Kreissägeblatt eingfräst , und zwar erst nachdem die Sattelstützenbohrung fertiges Maß hatte .
Die war also auf voller Länge mal so breit wie sie noch ganz unten kurz vor der Entlastungsbohrung und auch ganz oben am Rand noch ist , also voll durchgehend ,ca. 2 - 3mm je nach Werkzeug , das geht gar nicht anders .
Deine Blechmuffe ist völlig zusammengequetscht , die Aussenflächen wo die Köpfe der Klemmschraube anliegen sollen sind auch nicht mehr parallel zueinander, sondern haben eine Winkelstellung , verbogen halt. Und weil das alles zusammengequetscht ist scheint es so , als wenn der Klemmbolzen zu lang wäre , aber der hat mal gepasst !
Die Muffe zurückzuformen ist eine knifflige Angelegenheit , nur wenn in dem Zustand jetzt schon 26,6 fast passt war das mindestens das ehemals vorhandene Maß .
Aus meinem Gruselkabinett ähnl. Fälle , kuxtu .
00001.jpg
00002.jpeg
00003.jpg
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich geb' Dir recht, optimal ist das nicht, aber bei einem Rad mit 46 Jahren auf dem Buckel und einer unbekannten Anzahl an Vorbesitzern mit unbekannter Fachkenntnis wird man mit Kompromissen halt leben (müssen) ...
26,6 fast passt war das mindestens das ehemals vorhandene Maß
Eine 26.6er würde ich da nur mit absolut roher Gewalt rein bringen, schon die 26.4er geht nur schwer rein ...
Die Muffe zurückzuformen ist eine knifflige Angelegenheit
Ich denke, dass ich es so lassen werde. Ich will auch nicht riskieren, dass da irgendwas reisst, bricht oder die Muffe sonstwie ins jenseits befördert. Ein Schlitz ist nach dem Festschrauben noch da, die Laschen liegen also nicht bündig auf wie bei Deinem Bild 1 oder 2. Ganz parallel sind die Bohrloch-Laschen nicht, aber der Bolzen geht leicht rein und lässt sich gut festschrauben ...
Man kann mit einem Kunststoffkeil und viel Gefühl die Muffe wieder auf Originalmaß aufweiten
Das Risiko ist mir zu groß ...
 
Hab heute mal paar olle Teile geschrubbt 🥰...
Was das wohl wird...? Der Rahmen liegt schon bereit, muss nur noch gewachst werden...
Eigentlich ja zwei Rahmen aber das machen wir der Reihe nach...
Gibt noch viel zu schrubben und zu fetten 😃.
Gute N8 allerseits!
98A83FE7-6420-4813-BD47-C166EE29DB2F.jpeg
 
Ich geb' Dir recht, optimal ist das nicht, aber bei einem Rad mit 46 Jahren auf dem Buckel und einer unbekannten Anzahl an Vorbesitzern mit unbekannter Fachkenntnis wird man mit Kompromissen halt leben (müssen) ...

Eine 26.6er würde ich da nur mit absolut roher Gewalt rein bringen, schon die 26.4er geht nur schwer rein ...

Ich denke, dass ich es so lassen werde. Ich will auch nicht riskieren, dass da irgendwas reisst, bricht oder die Muffe sonstwie ins jenseits befördert. Ein Schlitz ist nach dem Festschrauben noch da, die Laschen liegen also nicht bündig auf wie bei Deinem Bild 1 oder 2. Ganz parallel sind die Bohrloch-Laschen nicht, aber der Bolzen geht leicht rein und lässt sich gut festschrauben ...

Das Risiko ist mir zu groß ...

An der Muffe kann man meiner Erfahrung nach alles mögliche messen, also locker +\- 0,2mm. Entscheidend ist doch, dass die Sattelstütze kein Spiel hat, wenn sie auf Wunschtiefe steckt. Wenn man sie seitlich zu ruckeln versucht und sie bewegt sich nicht, dann passt die Stütze, egal wie die Muffe aussieht, die kann sich durch Festknallen längst geweitet haben.
 
Oh mon dieu: ein rotes PY10 mit verchromten Muffen in RH 60 🥰 . Und es sind tatsächlich 60 c-t, er hat's mir bestätigt, sonst säße ich schon im Auto ... 🤪 :D

43ef99bc7fd2579eb7f5ce92c3753e24eff986c4.jpg

https://www.leboncoin.fr/velos/1833000403.htm

EDIT: Er hat sich wohl vermessen ... er prüft nochmal ... wir verhandeln grade ... :D

AUS ... AUS ... Das Spiel ist aus ... Wir haben quasi gemeinsam gemessen und: Es ist RH 62 ☺ ... Abholung morgen durch :D ... mich 😍 😍 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, gab es eigentlich Peugeot Rennräder aus Vitus Rohr? Double butted? In welches Zeit und mit welchem Typ?
 
Oh mon dieu: ein rotes PY10 mit verchromten Muffen in RH 60 🥰 . Und es sind tatsächlich 60 c-t, er hat's mir bestätigt, sonst säße ich schon im Auto ... 🤪 :D

Anhang anzeigen 830110
https://www.leboncoin.fr/velos/1833000403.htm

EDIT: Er hat sich wohl vermessen ... er prüft nochmal ... wir verhandeln grade ... :D

AUS ... AUS ... Das Spiel ist aus ... Wir haben quasi gemeinsam gemessen und: Es ist RH 62 ☺ ... Abholung morgen durch :D ... mich 😍 😍 :D
Gratulation, schön dass es geklappt hat.
Holst Du das Rad aus Frankreich? Hut ab! Wieviel hast Du zu fahren?
Grüß aus KF
 
So wie ich auf dem Kleber entziffern konnte Vitus 181.Der Verkäufer meinte 80er Jahre. Ordentlicher Zustand. Überlege ob mein PA10E noch einen Kollegen in der Garage braucht. Was kann man preislich anbieten?
 
Gratulation, schön dass es geklappt hat.
Holst Du das Rad aus Frankreich? Hut ab! Wieviel hast Du zu fahren?
Grüß aus KF

Natürlich, ich bin in den 80er Jahren durch ganz Europa gefahren, um seltene Motorradteile einzukaufen, da ist man mal eben am Freitag nach der Arbeit nach Norditalien gefahren, und Samstag wieder zurück. Vorher natürlich schriftlichen Kontakt, oder telefonisch mit dem Verkäufer gehabt, Internet gab es noch nicht.
 
Natürlich, ich bin in den 80er Jahren durch ganz Europa gefahren, um seltene Motorradteile einzukaufen, da ist man mal eben am Freitag nach der Arbeit nach Norditalien gefahren, und Samstag wieder zurück. Vorher natürlich schriftlichen Kontakt, oder telefonisch mit dem Verkäufer gehabt, Internet gab es noch nicht.

Normal DAMAL
Mit der Nachtfähre NL/ GB Teile holen,das ganze zurück in 48 Stunden
Vorab per Telefax abgefragt ob Teile am Lager
 
Zurück
Oben Unten