• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Anhang anzeigen 822776

Ein hübsches Testi aus Bologna, die Schule der Patelli's und anderer.


Frameteller.it



Umberto Testi gründete das Unternehmen 1934 in Bologna. Die Produktion unterscheidet sich vom Durchschnitt der Zeit in Bezug auf Qualität und Verarbeitung, und in kurzer Zeit verbreitet sich der Ruhm der Testi-Fahrräder im gesamten Staatsgebiet. Umbertos Engagement auch im Rennsport veranlasst die Organisatoren der Italien-Tour 1946 anlässlich der Etappe, die direkt von Bologna aus beginnt, die Einschreibungfür die Etappe direkt in seinem Geschäft zu organisieren.
Um sein Engagement für den Rennsport zu krönen, rühmt sich das Unternehmen Testi 1947 auch des Amateur-Weltmeisters und gewann mit Bolognese Benfenati die Pariser Weltmeisterschaft. 1949 begann das Unternehmen mit der Produktion der ersten gepressten Blechrahmen für Mopeds. Die Rahmen werden auch von anderen Herstellern dieser Zeit hergestellt und verwendet, darunter Garelli und Demm. Ende der 1950er Jahre zog das Unternehmen nach San Lazzaro di Savena, änderte seinen Namen in "Velomotor" und spezialisierte sich auf die industrielle Produktion von Motorrädern, die auf der ganzen Welt vertrieben werden.
Anhang anzeigen 822779Hier in Testi arbeiten die drei Patelli-Brüder Anfang der 1940er Jahre und lernen die ersten Ideen für den Bau von Rennradrahmen.
Mein lieber Scholli! Antonio?
 
Heute abgeholt und gleich in der Inspektion. Soweit sieht der Rahmen sehr neuwertig aus, die Komponenten prüfe ich noch, selbst die Reifen sind noch in einem guten Zustand, nicht porös. Werde morgen mal die Züge und die Hüllen wechseln, Bremsbeläge tauschen und dann ist es das perfekte späte Geburtstagsgeschenk für das Mädel an meiner Seite :daumen:
RH 54, das Modell weiß ich noch nicht. Auf einer der Vorderradnaben steht 86 als Jahreszahl, die Hinterradnabe ist ne Mailliard Helico Matic. Das erste Mal dass ich so eine an einem Rad habe.

APC_1767.JPG

Edit: Aufräumen wäre mal wieder angesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abgeholt und gleich in der Inspektion. Soweit sieht der Rahmen sehr neuwertig aus, die Komponenten prüfe ich noch, selbst die Reifen sind noch in einem guten Zustand, nicht porös. Werde morgen mal die Züge und die Hüllen wechseln, Bremsbeläge tauschen und dann ist es das perfekte späte Geburtstagsgeschenk für das Mädel an meiner Seite :daumen:
RH 54, das Modell weiß ich noch nicht. Auf einer der Vorderradnaben steht 86 als Jahreszahl, die Hinterradnabe ist ne Mailliard Helico Matic. Das erste Mal dass ich so eine an einem Rad habe.

Anhang anzeigen 822973

Edit: Aufräumen wäre mal wieder angesagt....
Falls nicht zu großer Aufwand, würd mich über mehr Bilder in hochauflösend freuen. )
 
Dann schauen wir mal unter das Sofa

da ist es, das M für Mars ;)

1596693456563.png


Es sollte ein Masi gran criterium von ca. 1975-1980 sein, oder? Ich hoffe zum genauen Baujahr könnt ihr mir evtl. mehr sagen.
Das Rad wurde wohl mal aus Holland importiert, der Aufkleber von einem holländischen Händler klebt noch am Oberrohr. Ob der Händler es auch so hergerichtet hat weiß ich nicht.

IMG_1594.jpg


Ich denke der Lack ist nicht nicht mehr original, da wohl sonst die Gabelbrücke nicht lackiert wäre und der Chrom sichtbar wäre. Der Lack ist aber absolut professionell und auch solch ein Blau habe ich schon bei Masi gesehen. Der Lack bleibt also und mal sehen, vielleicht traue ich mich die Tage mal an die Gabelkrone.
Die Decals werden natürlich ausgetauscht und es soll ein zeitlich korrekter Aufbau mit Campa erfolgen.

Das Wichtigste aber, es ist meine RH :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abgeholt und gleich in der Inspektion. Soweit sieht der Rahmen sehr neuwertig aus, die Komponenten prüfe ich noch, selbst die Reifen sind noch in einem guten Zustand, nicht porös. Werde morgen mal die Züge und die Hüllen wechseln, Bremsbeläge tauschen und dann ist es das perfekte späte Geburtstagsgeschenk für das Mädel an meiner Seite :daumen:
RH 54, das Modell weiß ich noch nicht. Auf einer der Vorderradnaben steht 86 als Jahreszahl, die Hinterradnabe ist ne Mailliard Helico Matic. Das erste Mal dass ich so eine an einem Rad habe.

Anhang anzeigen 822973

Edit: Aufräumen wäre mal wieder angesagt....
...ich vermute ein 1987er PH15/T Saint Tropez. 1986 sah, zumindest in Deutschland, das Dekor noch anders aus. Im entspechenden Katalog ist das Velo zwar in weiß dargestellt, aber im Text wird die Farbe mit rosa-metallic benannt:
Peugeot 1987 Germany Brochure PE10M, PE10S, PH15T.jpg
 
...ich vermute ein 1987er PH15/T Saint Tropez. 1986 sah, zumindest in Deutschland, das Dekor noch anders aus. Im entspechenden Katalog ist das Velo zwar in weiß dargestellt, aber im Text wird die Farbe mit rosa-metallic benannt:Anhang anzeigen 823006
Genial! Ich dank dir! Wie es aussieht sind die Komponenten alle original :eek: heißt zum Geschenk gibt es ein extra dickes Schloss dazu und eine Aufklärung über die Wertigkeit des schönen Teils :D

Frage zu der Helicomatic Nabe und Ritzel. Ich überlege mir die Nabe gegen eine mit "traditionellem" Freilauf und Ritzelpaket auszutauschen, Helicomatic Kränze werden ja sicher nicht mehr so häufig zu finden sein? Falls 7-fach möglich ist, wäre das natürlich noch besser, das entscheidet die Einbaubreite hinten oder?
 
...ich vermute ein 1987er PH15/T Saint Tropez. 1986 sah, zumindest in Deutschland, das Dekor noch anders aus. Im entspechenden Katalog ist das Velo zwar in weiß dargestellt, aber im Text wird die Farbe mit rosa-metallic benannt:Anhang anzeigen 823006
Durch die Corona Krise hab ich zwar keine Herzensdame mehr, aber das würd ich auch gern meiner Liebsten schenken.

Ps. Verkneift euch eure Mitleids-Kommentare. Lieber lese ich mir Diskussionen durch, welcher Renner für die Partnerin denn besser passen würde. :)
 
Genial! Ich dank dir! Wie es aussieht sind die Komponenten alle original :eek: heißt zum Geschenk gibt es ein extra dickes Schloss dazu und eine Aufklärung über die Wertigkeit des schönen Teils :D

Frage zu der Helicomatic Nabe und Ritzel. Ich überlege mir die Nabe gegen eine mit "traditionellem" Freilauf und Ritzelpaket auszutauschen, Helicomatic Kränze werden ja sicher nicht mehr so häufig zu finden sein? Falls 7-fach möglich ist, wäre das natürlich noch besser, das entscheidet die Einbaubreite hinten oder?
...ich befürchte, dass sich auf die Nabe nichts anderes montieren lässt, denn der Freilauf ist m.W.n. integrativer Bestandteil der Nabe. Auch sonst soll die Konstruktion einige Nachteile gehabt haben:
https://wikipedalia.com/index.php/Helicomatic_®Ich würde mir ein anderes Hinterrad suchen bzw. selbst zusammenstellen, wenn die Felgen vorne wie hinten gleich sein sollen...
 
Zurück
Oben Unten