• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ist das eigentlich ein spezieller c15 oder hast du das Metall freigelegt?

Bevor die komplett schwarze und deutlich billigere Allweather-Variante kam, sahen die alle so aus und waren nicht nur optisch hochwertiger. Die Satteldecke hat sich noch wie Kautschuk angefasst und nicht wie Plastik, außerdem war die einlaminierte textile Deckschicht sehr angenehm. Das jetzige Modell ist zwar immer noch ein guter Sattel, aber eben nicht mehr vergleichbar gut. Zum Glück habe ich genug alte Cambium-Sättel (nämlich auf jedem meiner Rennräder) ?
 
Gehe mit dem Mess-Schieber einfach mal in die Gewindegänge. FRA hat einen etwas kleineren Durchmesser. Wenn die verbauten 14x1,25 sind, dann können die neuen 9/16 nicht passen.

Es gab Shimano-Teile auch mit FRA-Gewinde, wenngleich ich das bei einer Kurbel noch nicht hatte.
Doch doch , sowohl die 600 EX Arabesque und auch die vorherige 3 Armkurbel GC 100 gab es mit M14x1,25 mm Gewinde .
@as13 : das Gewinde steht auf der Kurbelrückseite eingeprägt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die komplett schwarze und deutlich billigere Allweather-Variante kam, sahen die alle so aus und waren nicht nur optisch hochwertiger. Die Satteldecke hat sich noch wie Kautschuk angefasst und nicht wie Plastik, außerdem war die einlaminierte textile Deckschicht sehr angenehm. Das jetzige Modell ist zwar immer noch ein guter Sattel, aber eben nicht mehr vergleichbar gut. Zum Glück habe ich genug alte Cambium-Sättel (nämlich auf jedem meiner Rennräder) ?

Dann muss ich mal ausschau halten. Hab günstig einen neuen gefangen und bin recht angetan. Nur der ganz schwarze Look passt nicht wirklich an Klassiker
 
Dann muss ich mal ausschau halten. Hab günstig einen neuen gefangen und bin recht angetan. Nur der ganz schwarze Look passt nicht wirklich an Klassiker

Gibt es immer wieder mal in den Kleinanzeigen. Habe selbst mehrere gebraucht gekauft, waren alle quasi neuwertig. Kosten meist um die 80€, hatten aber auch einen deutlich höheren Neupreis als die aktuellen (~150€).
 
Doch doch , sowohl die 600 EX Arabesque und auch die vorherige 3 Armkurbel GC 100 gab es mit M14x1,25 mm Gewinde .
@as13 : das Gewinde steht auf der Kurbelrückseite eingeprägt !
So, habe gerade mal geschaut. Auf der kurbel steht 170 und links "KC" und rechts "JJ". Ein Gewindemaß kann ich nicht erkennen. Auf den passenden Pedalen steht allerdings l und r. Also keine französischen Bezeichnungen. Seltsam. Vermute dennoch, dass es m14 Gewinde sind. Sagen euch die Bezeichnungen etwas?

Anderes Thema: Bremse. Kann ich die bremse komplett auseinanderbauen? Falls ja, öffne ich über (A) oder (B)?

Fragen über Fragen. Danke Euch...
 

Anhänge

  • IMG_20200716_204754__01.jpg
    IMG_20200716_204754__01.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200716_205108.jpg
    IMG_20200716_205108.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200716_212915__01__01.jpg
    IMG_20200716_212915__01__01.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 43
So, habe gerade mal geschaut. Auf der kurbel steht 170 und links "KC" und rechts "JJ". Ein Gewindemaß kann ich nicht erkennen. Auf den passenden Pedalen steht allerdings l und r. Also keine französischen Bezeichnungen. Seltsam. Vermute dennoch, dass es m14 Gewinde sind. Sagen euch die Bezeichnungen etwas?

Anderes Thema: Bremse. Kann ich die bremse komplett auseinanderbauen? Falls ja, öffne ich über (A) oder (B)?

Fragen über Fragen. Danke Euch...

Wenn bei Shimano kein Hinweis am Pedalgewinde is,dann 9/16 Zoll
KC & JJ sind Datumscode
 
So, habe gerade mal geschaut. Auf der kurbel steht 170 und links "KC" und rechts "JJ". Ein Gewindemaß kann ich nicht erkennen. Auf den passenden Pedalen steht allerdings l und r. Also keine französischen Bezeichnungen. Seltsam. Vermute dennoch, dass es m14 Gewinde sind. Sagen euch die Bezeichnungen etwas?

Anderes Thema: Bremse. Kann ich die bremse komplett auseinanderbauen? Falls ja, öffne ich über (A) oder (B)?

Fragen über Fragen. Danke Euch...

A musst Du gegenhalten, damit B aufgeht.
 
So, habe gerade mal geschaut. Auf der kurbel steht 170 und links "KC" und rechts "JJ". Ein Gewindemaß kann ich nicht erkennen. Auf den passenden Pedalen steht allerdings l und r. Also keine französischen Bezeichnungen. Seltsam. Vermute dennoch, dass es m14 Gewinde sind. Sagen euch die Bezeichnungen etwas?

Anderes Thema: Bremse. Kann ich die bremse komplett auseinanderbauen? Falls ja, öffne ich über (A) oder (B)?

Fragen über Fragen. Danke Euch...
Bremse zerlegen :
-Feder aushaken und nach oben drehen , unter der Feder findest du 2 Schlüsselflächen ( 14 mm Konusschlüssel passt am besten ) , die komische Vielzahnmutter verlangt einen 13 er Ringschlüssel , also das Teil das die Feder hält und diese Mutter sind gegeneinander gekontert , die 6 Kant Hutmutter vorne ist gar keine sondern ist Teil des Bolzens !
Das Bild zeigt das , dieser gezeigte Bolzen hat vorne nur einen anderen Kopf , ist sonst identisch .
DSCF0010.JPG
 
Da ich keine bezahlbaren Querzüge für die MAFAC Competition gefunden habe, ließ ich die bei uns in der Bowdenzug Manufaktur
Klick nachbauen...
Funktionstest steht noch aus.
Anhang anzeigen 818047
Sieht gut aus. Wenn die passen, würde mich interessieren, was man dafür zahlt und wie man die bei denen bestellen kann, ohne dass man dort alles wieder von vorne erzählen muss ...
 
DAS ist eben das Problem, zur Passgenauigkeit gibt's demnächst eine Info.
Ich bin dort 3x gewesen bis es so war wie ich wollte. Wenn das alles so hinhaut, geht das vielleicht über mich am einfachsten, bin da jetz sehr "beliebt". Bezahlt habe ich für beide 25,-Euro, ist ja kein Geheimnis...
 
Zurück
Oben Unten