Den Osprey hatte ich auch gesehen. Wie ist den die Rückenlüftung im Vergleich zu dem
Deuter? Ich neige nämlich leider etwas mehr zum schwitzen weswegen mir eine gute Lüftung wichtig ist.
Beide haben ein Netz, wobei der
Deuter noch etwas stärker gewölbt ist und dadurch mehr "Rückenfreiheit" hat. Ob das was bringt... ? Bei nem grösseren Abstand zum Rückennetz ist natürlich der Platz im Rucksack auch etwas eingeengter. Der Exp Air hat
keine gepolsterten Träger (im Gegensatz zum Syncro), also auch hier mehr "Luft", aber dafür hier weniger Komfort. Meinen Freund störts aber nicht.
Siehe Foto unten (hab versucht die Rückenpartie mit dem Netz sichtbar zu machen)
Der Snycro hat noch so ein Gummi-Dingens, wo man einen
Helm (
Helm muss Lüftungsschlitze haben) festmachen kann. Hab ich aber kaum je benötigt. Ist ein wenig ein Gefummel.
Ich denke, beide erfüllen ihren Zweck. Schwitzen tut man trotzdem, aber ich finde es schon viel angenehmer mit dem Netz als mit einem direkt anliegenden Rucksack - beim Netzrucksack ist der Rücken nämlich nicht
klatschnass bei mir - im Gegensatz zu meinem Wanderrucksack z.B., welcher direktanliegend mit Lüftungslamellen ist.
Mir hat einfach der Osprey besser gesessen als der
Deuter (habe auch einen Wanderrucksack von denen) - die beste Lüftung nützt nämlich nix wenn das Ding nicht sauber und bequem sitzt - also vielleicht anprobieren.
(ps: ich habe die 15L Version vom Syncro, und beide Rucksäcke sind ungefähr 5 Jahre alt - kann also sein, dass sich da im Design noch ein wenig was getan hat)