• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksack ca. 20 Liter

Lastenradler

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack mit ca 20 Liter Volumen mit Beckengurt. Der Rücken muss auf jeden Fall gut belüftet sein und der Rucksack sollte nicht zu schwer sein. Vom Design her eher etwas schlichtes, sportliches. Hat da jemand einen guten aktuellen Tipp?

+1

So einen haben ich seit fast 7 Jahren. Mit Fach für die neongelbe Regenhülle, gute Belüftung, sinnvolles Trägersystem, robust. Mein Modell scheint es nicht mehr zu geben, die neuen sind sicher nicht schlechter geworden.

Die große Variante "14+3" könnte aber für den TE fast zu klein sein?

Ich mag den Osprey Syncro* (gibts auch in 20L), mein Partner hat den Deuter Race Exp Air und ist ebenfalls zufrieden.

*ps: den trage ich auch auf dem sehr verpixelten Avatarbild :)

Ich mag den Osprey Syncro* (gibts auch in 20L), mein Partner hat den Deuter Race Exp Air und ist ebenfalls zufrieden.

*ps: den trage ich auch auf dem sehr verpixelten Avatarbild :)

Den Osprey hatte ich auch gesehen. Wie ist den die Rückenlüftung im Vergleich zu dem Deuter? Ich neige nämlich leider etwas mehr zum schwitzen weswegen mir eine gute Lüftung wichtig ist.

Den Osprey hatte ich auch gesehen. Wie ist den die Rückenlüftung im Vergleich zu dem Deuter? Ich neige nämlich leider etwas mehr zum schwitzen weswegen mir eine gute Lüftung wichtig ist.

Ich schwitze auch sehr viel und möchte zu bedenken geben, dass die Lüftung nur etwas bringt, wenn man darunter so gut wie nichts trägt. Sobald man etwas mehr Stoff drunter hat, merkt man davon nichts mehr.

ich empfehle eine Rahmentasche, wenn wir von reinen Touren reden, es sei denn, der Fahrradrucksack soll auch ein Day Pack sein, d.h. vom Rad ins Büro / Uni / in die City etc.

dann ergeben Rucksäche wie der Deuter EXP Air Sinn, gut sind Seitentaschen für Flaschen oder eine Helmhalterung, damit im Kino oder Theater der Helm verstaut werden kann, ist auch genau die richtige Kapazität, um mal eine Kleinigeit einzukaufen oder für das Notsportzeug für die Mucki-Bude, dann man(n) darf ja im Moment nicht duschen (in Berlin)

ich habe im Moment einen Jack Wolfskin Speed Liner 15.5

Beide haben ein Netz, wobei der Deuter noch etwas stärker gewölbt ist und dadurch mehr "Rückenfreiheit" hat. Ob das was bringt... ? Bei nem grösseren Abstand zum Rückennetz ist natürlich der Platz im Rucksack auch etwas eingeengter. Der Exp Air hat keine gepolsterten Träger (im Gegensatz zum Syncro), also auch hier mehr "Luft", aber dafür hier weniger Komfort. Meinen Freund störts aber nicht.
Siehe Foto unten (hab versucht die Rückenpartie mit dem Netz sichtbar zu machen)

Der Snycro hat noch so ein Gummi-Dingens, wo man einen Helm (Helm muss Lüftungsschlitze haben) festmachen kann. Hab ich aber kaum je benötigt. Ist ein wenig ein Gefummel.

Ich denke, beide erfüllen ihren Zweck. Schwitzen tut man trotzdem, aber ich finde es schon viel angenehmer mit dem Netz als mit einem direkt anliegenden Rucksack - beim Netzrucksack ist der Rücken nämlich nicht klatschnass bei mir - im Gegensatz zu meinem Wanderrucksack z.B., welcher direktanliegend mit Lüftungslamellen ist.
Mir hat einfach der Osprey besser gesessen als der Deuter (habe auch einen Wanderrucksack von denen) - die beste Lüftung nützt nämlich nix wenn das Ding nicht sauber und bequem sitzt - also vielleicht anprobieren.

(ps: ich habe die 15L Version vom Syncro, und beide Rucksäcke sind ungefähr 5 Jahre alt - kann also sein, dass sich da im Design noch ein wenig was getan hat)

1593948323417.png

Der Exp Air hat keine gepolsterten Träger (im Gegensatz zum Syncro), also auch hier mehr "Luft", aber dafür hier weniger Komfort.

Stimmt. Der Deuter-Träger profitiert eindeutig von einer möglichst nach vorn gebeugten Sitzposition. Dann liegt der Rucksack flächig auf und die dünnen Träger drücken nicht unangenehm auf die Schultern. Die sind allerdings bei der letzten Generation verbessert worden.

14+3 würde schon passen. Wenn die Trinkblase draußen ist kann ich den Raum doch anderweitig nutzen?

Klar, die kann man vollständig rausnehmen. Deuter Trinkblasen sind übrigens baugleich zu Source Widepac - nur sind letztere etwas günstiger. Bei meinem EXP Air passt die mit 3 l rein.

Einer der wenigen Nachteile des Deuters ist die starke Wölbung. Wer viele große Bücher transportieren will wird damit vermutlich nicht glücklich...

Ich habe mir nun den Deuter und den Osprey (20 Liter) bestellt und beide zur Ansicht hier. Beim Deuter ist der Platz im Rucksack schon knapp bemessen. Wenn ein Laptop da drin ist passt kaum noch etwas anderes.

Beim Osprey ist der Abstand zwischen Netz und Rückteil so gering das ich Zweifel habe das dort wirklich viel Luft zirkulieren kann. Wie sind denn diesbezüglich eure Erfahrung?

Zurück