• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Das wäre schön!
Hier mal der Prototyp aus dem Magazin BdE. Hier wird auch gezeigt wie das Rad beworben wurde in den Magazinen und Zeitungen.

Anhang anzeigen 774019Anhang anzeigen 774020
Das Magazin ist echt toll und lesenswert.

Solche Zeitschriften sind immer super, um sein eingerostetes italienisch etwas zu polieren. Die meisten Fachbegriffe und Namen kennt man eh, so kann man sich ganz gut durch den Text hangeln. Nehme die immer gerne am Kiosk mit wenn ich mal im Urlaub in Italien bin. Und schöne Bilder sind eh drin.
 
Solche Zeitschriften sind immer super, um sein eingerostetes italienisch etwas zu polieren. Die meisten Fachbegriffe und Namen kennt man eh, so kann man sich ganz gut durch den Text hangeln. Nehme die immer gerne am Kiosk mit wenn ich mal im Urlaub in Italien bin. Und schöne Bilder sind eh drin.

War bei mir damals als Junge nicht anders. Wir waren jeweils für die Schulferien in der italienischen Schweiz, und da hab ich mich dann mit den 'La Bicicletta' Heftchen eingedeckt (und auch 'Quattroruote' für die Autos). Und eingehest studiert!
Und ein paar Jahrzehnte später gibts dann auf ein mal den Mythos der 'Prototipo' Delta Bremsen, wo es nach gewissen Internetquellen genau drei Stück (oder waren es vier?) von gibt. Campagnolo hat da ganze Arbeit geleistet: 'Wir würden nie eine Bremse auf den Markt bringen, die nur schön aussieht und nicht verzögert, das war nur ein Prototyp...'
Aber die Biciclette d'Epoca Zeitschrift wird anscheinend sehr erst genommen, hier ein Video eines Centenario, wo der Mann bei etwa Minute drei die Welt auch nicht mehr versteht, aber meint, dass was dort geschrieben ist stimmen muss:


Auf alle Fälle werde ich dir die Seiten der Heftchen hier posten sobald ich sie finde, da gabs auch ein superschönes Scapin mit der Gruppe. Und viele mehr...
 
Will dieses Centenario-Thema nicht unterbrechen aber
könnte mal jemand seine celeste Profil Cobra hier zeigen, damit
ich mal den Grünton sehen kann? Und weiß jemand aus welchem
Material die eigentlich genau ist?
 
Will dieses Centenario-Thema nicht unterbrechen aber
könnte mal jemand seine celeste Profil Cobra hier zeigen, damit
ich mal den Grünton sehen kann? Und weiß jemand aus welchem
Material die eigentlich genau ist?
Bittschön...
Cobra Celeste.jpg


Material ist wohl :idee: Schlangenleder?
 
Mal ne kleine Diskussion mit der Specialissima-Gang.

Ich gucke derzeit nach Vorbauten und mir fallen ein paar Unterschiede auf. Geht hier speziell um ein bei Ebay angebotenen Vorbau, der nach genauerem Betrachten fragwürdig erscheint.

Schreenshots zeigen Bilder von pplan, Leifmichelsen und noch eins von Ebay. Die stufe ich alle als echt ein.
Ganz rechts befindet sich ein Angebot aus den Kleinanzeigen.

iuguiuiuoguo.png

#Leifmichelsen
Hier interessant: das mittlere Bild zeigt einen 120er und das Bild ganz rechts ebenfalls. Die gravierten Striche sind länger. Das "a" unterscheidet sich von den beiden Varianten links deutlich (oberer Zwischenraum); zudem die Abstände zwischen den Buchstaben. Zwischen "n" und "c" passt kein weiterer Gravurstrich oder z.B. ein "i",
ohne dass die Gravuren ineinanderlaufen. Rechts hingegen schon.
iuziuzf.png

#pplan

Hier Unterschied: Links und in der Mitte fallen die Ränder mit einem gewissen Winkel ab. Ganz rechts eher wie bei einem Mesa steil abfallende Flanken (man siehe Rand des "B" und die beiden Inseln in der Mitte).


Was sagen Eure Vorbauten?
 
Ich stelle die Diversität der Gravuren fest.

Ergänzung: Das "st" in "stelle" bitte gedanklich so aussprechen, wie Helmut Schmidt es tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die Diversität der Gravuren fest.
Verschiedene Jahre, verschiedene Längen. Da wurden so viele Vorbauten graviert, ich nehme an, dass das mit verschiedenen Schablonen und Maschinen gemacht wurde über die Jahre von 78-84. Die Version davor gab je nur ein Jahr, die danach nur 2. Da gibts weniger Varianz.
 
Soooho. Hier gibt es ein paar mehr Bilder (richtige Kamera war mir zu heikel bei den ganzen Huschen) der beiden X4-Modelle. Eine kleine Eistour gab es heute vor den großen Schauern, dabei habe ich natürlich den falschen Inbusschlüssel gegriffen, daher blieben die Vorbauten für die erste Runde so. ;)

Insgesamt sind beide Bianchis in einem sehr schönen Zustand, auch wenn man merkt, dass das Herrenrad (59er) häufiger gefahren wurde und auch ein paar Lackabplatzer hat. Darunter funkelt aber direkt der Chrom, der wirklich noch tadellos ist. In Zukunft kann man das vielleicht etwas ausbessern... Die Teile an beiden Rädern habe so gut wie keine Stellen oder Verluste (bis auf die Cobaltosteinchen). Die Rahmen sind von 1987 und sind fast nacheinander gebaut worden. Ich kenne mich ja null aus mit Bianchis und weiß gar nicht, wer die zu der Zeit gebaut hat. Warum sind die X4er so besonders? :)

Ich muss sagen, dass beide Räder echt gut rollen und auch vom Handling echt ganz elegant sind. Chapeau. :)

Meine Freundin meinte, dass wir unsere Gitaneräder ja jetzt eintauschen können, da das „grün eigentlich ja doch ganz schön ist.“ Gefallen tun mir insbesondere die schmalen Hinterbauten und die Gabel, auch sind die Pantos am Rahmen nicht zu doll und gelungen abgerundet in gold. ?

Oben angekommen wurden die Vorbauten erst mal direkt runter gesetzt, sieht auch sportlicher aus. Ein paar interessierte Blicke gab es an der Eisdiele, auch wenn ich das Pfefferspray in der Hosentasche griffbereit hatte und niemandem traute. ;)


1B43DF27-7E58-4787-A4E4-7D006170EB5F.jpeg
E79EFB1C-D970-4A12-9222-665E4107AF46.jpeg
9E2838C5-815D-4894-B714-0F76A4A6265B.jpeg
621D50E7-DE5B-4DD4-83BF-E5E5541D172D.jpeg
7D511979-6FA1-4574-9AFA-8EFF87C563CD.jpeg
35A66FEA-D227-42F0-86FE-CA41F6B2D8B1.jpeg
8BE9CA74-75AF-430B-8F3B-A17F32A9A84A.jpeg
A336136D-9B9E-4885-8AAF-ECCCA3F9EFEA.jpeg
BFFF2404-DE8D-4E66-A41C-3AD50F155D65.jpeg
826474E9-D687-48EF-B234-5E3ABDA61179.jpeg

Ps: Für Hilde...LRS ist original Und wurde auf Wunsch mit Drahtreifen ausgestattet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhh sowas von schön und für dich wohl der Fang des Jahres. Da passt ja wirklich alles zusammen (sogar die seltenen Pedale und Schaltwerke).
Hihi. Joah, da muss ich gestehen, dass die 50-70er Rahmen und Räder dieses Jahr doch für mich noch mal eine andere Liga sind und schlicht spezieller. ? Nett fand ich, dass bei der Abholung zum kleineren Rad noch die originalen Pedalhaken und Lederriemen mir überreicht wurden. :)
 
Soooho. Hier gibt es ein paar mehr Bilder (richtige Kamera war mir zu heikel bei den ganzen Huschen) der beiden X4-Modelle. Eine kleine Eistour gab es heute vor den großen Schauern, dabei habe ich natürlich den falschen Inbusschlüssel gegriffen, daher blieben die Vorbauten für die erste Runde so. ;)

Insgesamt sind beide Bianchis in einem sehr schönen Zustand, auch wenn man merkt, dass das Herrenrad (59er) häufiger gefahren wurde und auch ein paar Lackabplatzer hat. Darunter funkelt aber direkt der Chrom, der wirklich noch tadellos ist. In Zukunft kann man das vielleicht etwas ausbessern... Die Teile an beiden Rädern habe so gut wie keine Stellen oder Verluste (bis auf die Cobaltosteinchen). Die Rahmen sind von 1987 und sind fast nacheinander gebaut worden. Ich kenne mich ja null aus mit Bianchis und weiß gar nicht, wer die zu der Zeit gebaut hat. Warum sind die X4er so besonders? :)

Ich muss sagen, dass beide Räder echt gut rollen und auch vom Handling echt ganz elegant sind. Chapeau. :)

Meine Freundin meinte, dass wir unsere Gitaneräder ja jetzt eintauschen können, da das „grün eigentlich ja doch ganz schön ist.“ Gefallen tun mir insbesondere die schmalen Hinterbauten und die Gabel, auch sind die Pantos am Rahmen nicht zu doll und gelungen abgerundet in gold. ?

Oben angekommen wurden die Vorbauten erst mal direkt runter gesetzt, sieht auch sportlicher aus. Ein paar interessierte Blicke gab es an der Eisdiele, auch wenn ich das Pfefferspray in der Hosentasche griffbereit hatte und niemandem traute. ;)


Anhang anzeigen 791515Anhang anzeigen 791518Anhang anzeigen 791520Anhang anzeigen 791522Anhang anzeigen 791524Anhang anzeigen 791525Anhang anzeigen 791526Anhang anzeigen 791528Anhang anzeigen 791529Anhang anzeigen 791530
Ps: Für Hilde...LRS ist original Und wurde auf Wunsch mit Drahtreifen ausgestattet. :)
Alta! Mehr fällt mir nicht ein... Leider
 
Zurück
Oben Unten