• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Der Titel ist reisserisch, nicht passend. Die Forscher fordern keine härteren Maßnahmen.
Das ist eine Interpretationsfrage. Der Inhalt ist in jedem Fall gewichtig. Man kann sich natürlich auch direkt mit dem Primärquellen auseinadersetzten, ob dann aber die Dramatik ankommt, ist offen.

danke für diese beiträge.
ich wünsche mir so eine info von allen bundesländern, in meinem fall bundesstaaten.
auf mich wirken diese zahlen beruhigend, zeigen dass soweit genug kapazitäten vorhanden sind, falls diese verhätnisse auch auf alle anderen bundesländer/-staaten zutreffen.
das soll aber keinen zu übermut verleiten und die eingeführten massnahmen sollen/müssen weiter consequent durchgeführt werden.

Noch was, wenn über Italien berichtet wird geht es eigentlich hauptsächlich um die Lombardei. Bei 4800 Toten sind über 3000 aus dieser relativ kleinen Region. Das dort die dann Gesundheitsversorgung kollabiert ist klar. Denke im großen Rest gibt es wenn überhaupt nur vereinzelt solche Probleme.

Denke im großen Rest gibt es wenn überhaupt nur vereinzelt solche Probleme.
Das Gesundheitssystem ist leider in ganz IT niedergespart worden. Das Ganze ist eine Momentaufnahme - das Leiden wird vor der lombardischen Landesgrenze nicht halt machen. Bevor du solche Aussagen machst kannst du ja mal mit einem Südtiroler reden, der wird dir unmissverständlich sagen wohin du dir dein 'Denken' schieben kannst.

Das Gesundheitssystem ist leider in ganz IT niedergespart worden. Das Ganze ist eine Momentaufnahme - das Leiden wird vor der lombardischen Landesgrenze nicht halt machen. Bevor du solche Aussagen machst kannst du ja mal mit einem Südtiroler reden, der wird dir unmissverständlich sagen wohin du dir dein 'Denken' schieben kannst.

Ahh ja? 20 Todesopfer hats in Südtirol und das Gesundheitssystem ist schon kollabiert oder gabs da gar keins?

https://www.suedtirolnews.it/chronik/coronavirus-fordert-20-todesopfer-in-suedtirol

Ja, warum sollte man auch die gesamte Kompetenz und die Fähigkeiten der ganzen Welt nutzen, wenn man sich doch auch auf das kleine Dorf beschränken kann. Man profitiert ja so selten von Produkten und Wissen aus anderen Teilen der Welt.
leider ist es anders rum
die fähigkeit des rests dieser betreffenden welt, die billigst-produktionsländer, liegt darin, nach Deutschen specs, Deutschem know how billigst zu produzieren, was sich im ersten moment gut anhört aber unseren, den Deutschen arbeitsplatz "deserted" (hat) und unser know how an diese länder kostenfrei weitergibt.

an kompetenz/know how bekommen wir von diesen ländern nichts zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, wie China ohne Durchseuchung seine Epidemie zum Stillstand gebracht hat. ?

Ahh ja? 20 Todesopfer hats in Südtirol und das Gesundheitssystem ist schon kollabiert oder gabs da gar keins?
wenn du das Wort Momentaufnahme nicht verstehst, und auch nicht verstehst dass die Ansteckungswelle in der Lombardei früher begonnen hat und nicht verstehst, dass auch in Südtirol die Infektionskurve weiter steigt...dann träum' ruhig weiter.
In Italien gibt es jeden Tag neue Rekorde was Ansteckungen und Todeszahlen betrifft, in Spanien kollabiert gerade das Gesundheitssystem...

Offensichtlich senden die Italiener nun Aufrufe aus der Lombardei. Sie warnen, das mittlerweile immer mehr junge Leute eingeliefert werden mit schwerer Symptomatik, die vorher völlig gesund waren.
Sie denken, das nur totale Isolation Hilfe bringen kann, die Zustände ufern dort aus.
Die haben nun 10 Tage Quarantäne, die meisten dürften sich vor 14 Tagen angesteckt haben. Das passiert dann bei uns zur Zeit.
NTV +++ 18:15 Italien meldet fast 800 Tote an einem Tag +++
Im Zuge der Coronavirus-Pandemie hat Italien an nur einem Tag fast 800 Tote vermeldet und damit so viele wie seit dem Ausbruch in dem Land nicht. Insgesamt stieg die Zahl der Toten auf 4825, teilt der Zivilschutz in Rom mit.
Wir sind heute durch die Stadt gegangen. Es war sehr ruhig aber die Läden sind nach wie vor permanent besucht und viele Leute gehen zu dritt oder sprechen miteinander. Offensichtlich aus verschiedenen Familien. So bekommt man tatsächlich die Durchseuchung nicht in den Griff. Ich bin da eher skeptisch und geasst auf die Tragödien der nächsten bis übernächsten Woche. Danach wird man die Welt in Deutschland wohl anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, wie China ohne Durchseuchung seine Epidemie zum Stillstand gebracht hat. ?
Nach offizieller Verlautbarung durch konsequente Abgeriegelung der betroffenen Regionen und massive Ausgangsverbote. Ansonsten besser nicht nachfragen.....unter Experten gibt es da ein ganz großes Unwohlsein bzw. auch die Angst vor eine Rückkehr bzw. auch Ausbreitung in Regionen/Ballungszentren die bisher nicht betroffen waren....

@ Mamatier
wie geht's dir und deiner familie?
wie meistert ihr die situation?
alles gute von mir und ich denke auch von allen hier!
Danke der Nachfrage! Sehr nett! Gut! Bei mir hat sich der Verdacht bei meinen Kontaktpersonen nicht bestätigt. Bzw: es hat so lange gedauert ( > 6 Tage), dass laut Aussage vom Gesundheitsamt davon auszugehen ist, dass der die Test/s negativ sind. Ich habe bis jetzt auch an mir nix an Symptomen bemerkt.
Dafür hatte mein Mann jetzt Kontakt zu einem positiv Getesteten....und evtl. noch einem....Und er arbeitet in einem "systemrelevaten Beruf" .
Ich denke, jetzt kommen die Einschläge immer näher sowieso- da kann man gar nix dran ändern... isso.
Hab mich zwischendurch seeehr geärgert über einen gewissen ( kleinen) Teil der Berliner Bevölkerung - die Coronaparty- Fraktion, die zynischerweise meint: " Ach, uns jüngere betrifft das doch eh nicht!" Das ist jetzt aber besser geworden. Also man darf hoffen....
Interessanterweise haben wir in Berlin gar nicht so viele ältere Infizierte, sondern die meisten von 30-39. Danach 25-30 usw. Über 80jährige sind weniger infiziert. Ich halte aber auch nix vom gerade einsetzenden Generationen-Bashing....
Kann hier auch schlecht noch mitdiskutieren- mir geht dazu jeden Tag was anderes durch den Kopf... vielleicht muss man sich gerade eher einem digitalen Detox unterziehen ( wenn der nicht bald zwangsweise eh kommt- wie sollen denn die Server das ganze ho, homeschooling, Streaming, Videokonferenzen,Gegoogle, etc. gleichzeitig noch packen?) - aber das schaffe ich ja auch nicht, sonst wäre ich ja nicht hier.?
Zwischendurch kann man hier eine - vielleicht- hilfreiche Illusion mehr oder weniger irgendwie käuflich erwerben :
https://www.diezukunftnachcorona.com/die-welt-nach-corona/Haltet zusammen, aber aus der körperlichen Distanz, eine andere Chance haben wir eh nicht!?

Ich habe da mal was vorbereitet.
Gegenüberstellung von Fallzahlen in UK ??, F ??, D ?? und I
Was willst Du ständig mit Deinen Kurven? Wenn, dann mach die y-Achse logarithmisch, damit man ablesen kann. Und die Zahlen haben ohnehin nur begrenzten Aussagewert weil man nicht weiss wieviele getestet werden. In Italien kommen eigentlich nur noch die Notfälle in's Krankenhaus und werden dort getestet. Die dunkelziffer wird also um die 99% liegen.

.und bereits ab 40 wird's kritisch....von wegen nur die "Älteren"...
Das stimmt nicht. Ja, natürlich werden auch Jüngere infiziert und manche bekommen auch eine Pneumonie. Aber die Sterblichkeit bei Jüngeren ist extrem gering, ähnlich die Komplikationsrate.

sondern die meisten von 30-39. Danach 25-30 usw. Über 80jährige sind weniger infiziert.
Ist doch super. Dann werden als erste die am wenigsten Gefährdeten immun. Ein Problem in Italien sind übrigens die generationenübergreifenden großen Haushalte.

Bin gespannt, was später im Rückblick die bessere Variante war und ob die Niederländer "durchhalten".
Bei der derzeitigen Verbreitungsrate ist der Peak bei unkontrollierter Verbreitung in 2 Monaten erreicht, in 3 Monaten ist die größte Gefahr für die Alten vorbei. In Deutschland, wenn der Ansatz überhaupt funktionieren sollte, müssen wir über ein Jahr mehr oder minder eingesperrt leben und die Alten sind immer noch nicht geschützt.

In Deutschland, wenn der Ansatz überhaupt funktionieren sollte, müssen wir über ein Jahr mehr oder minder eingesperrt leben und die Alten sind immer noch nicht geschützt.
Es sei denn, man bringt vorher einen wirksamen Impfstoff zum Einsatz ...

Ist doch super. Dann werden als erste die am wenigsten Gefährdeten immun. Ein Problem in Italien sind übrigens die generationenübergreifenden großen Haushalte.
Sofern sie wirklich immun werden. Und nicht ein nicht unerheblicher Anteil von denen evtl in der Pflege, Polizei, Feuerwehr, Einzelhandel, etc arbeitet...und dann ausfällt- oder andere Altersgruppen ansteckt- gerade auch, weil die Infektion in diesem Alter gut asymptomatisch verlaufen kann

1584822178977.png

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück