• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raphael Geminiani 1964

Sehr interessates Rad, leider in schlechtem Zustand, aber das kann man ja konservativ restaurieren.
Ein schönes Beispiel findet man hier, vielleicht kennst Du es ja schon?
ob_ff03a6dbb4634ecf17b9a19e067d8536_a-velo.jpg

Quelle: http://velosvintage.over-blog.com/article-velo-st-raphael-geminiani-dunlop-1958-116432578.html

Gianluca Zaghi empfiehlt in seinem Buch "Vintage Räder" neben Wasser mit Neutralseife in Petrolium getränkte Polierwatte (z.B. Metarex oder Never Dull) zur Reinigung des Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen!

Habe es jetzt schon mit Aceton, Petroleum und Waschbenzin versucht, der Dreck zeigt sich aber relativ unbeeindruckt (ebenso der Lack).
Die gelben Verfärbungen bekomme ich am besten mit Backofenreiniger weg. Dem Lack macht das nichts, auf das Box Lining muss ich allerdings gut aufpassen.

Dachte erst die Kurbel wäre eine Stronglight 49D, habe auf Velobase noch etwas gestöbert und hat sich dann doch als Stronglight 63 Super Competition heraus gestellt (liege ich damit richtig?). Leider habe ich noch keinen passenden Abziehen für die Kurbel. Der Steuersatz (Stronglight Competition stellt sich auch noch quer...).

Was ich mit den Bremsen mache weiß ich noch nicht genau. Wollte eigentlich eine Vainqueur 999 für vorne besorgen, hätte aber auch noch Mafac Dural Force für vorne und hinten inkl. Hebel. Wie sind die im Vergleich zu den Weinmännern?

Kurbel: Stronglight 63 SC passt. W/Abzieher kannste bei mir rumkommen (BS).

Bremse: Mafac Dural Forge passt. Gilt als beste Bremse aus der Zeit. Ich persönlich meine, die Vainqueur 999 bremst genauso gut. Aber ist halt „nur“ ne Weinmann.
 
Beim Schaltwerk weiß ich allerdings gar nicht was das sein könnte. Würde da eigentlich gerne ein Gran Sport dran schrauben, der Umwerfer ist ja auch Gran Sport oder?
Sofern das Simplex in etwa zeitlich passt würde ich es aber auch erst mal lassen.
Das ist ein Simplex Criterium (frühe Version d.h. 1965-1970)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C84C4CCC-F3DA-4B8D-B74D-63FFF43A338D&Enum=108&AbsPos=94Die passt zeitlich und schaltet m.E. besser als die Campa Grand Sport. Optisch macht letztere natürlich mehr her. Es kommt also darauf an, ob Du das Rad primär zum Fahren oder zum Anschauen aufbaust.
 
Das ist ein Simplex Criterium (frühe Version d.h. 1965-1970)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C84C4CCC-F3DA-4B8D-B74D-63FFF43A338D&Enum=108&AbsPos=94Die passt zeitlich und schaltet m.E. besser als die Campa Grand Sport. Optisch macht letztere natürlich mehr her. Es kommt also darauf an, ob Du das Rad primär zum Fahren oder zum Anschauen aufbaust.

Ja, die Simplex dürfte besser schalten und „leiser“ sein als eine Campa Gran Sport (Jedenfalls gilt das schon für die Simplex 532, die ich an meinem „Alltags-Oldie“ fahre.). Aber, wenn du mal eine in der Hand gehalten hast ???.
 
Das ist ein Simplex Criterium (frühe Version d.h. 1965-1970)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C84C4CCC-F3DA-4B8D-B74D-63FFF43A338D&Enum=108&AbsPos=94Die passt zeitlich und schaltet m.E. besser als die Campa Grand Sport. Optisch macht letztere natürlich mehr her. Es kommt also darauf an, ob Du das Rad primär zum Fahren oder zum Anschauen aufbaust.

Ich hab von Simplex Parallelogramm Schaltungen weniger Ahnung (An meinem „Alltagsoldie“ war das Simplex-Schaltsauge entfernt worden (Frevel?).), aber:

Ist das ein Simplex- oder ein Campa-Ausfallende (Foto zu schlecht)?

Falls Simplex: Kann man daran ein Campa Schaltwerk montieren?

Falls Campa: Musste das nicht bearbeitet werden, um das Prestige Schaltwerk zu befestigen?

Profis ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein Simplex- oder ein Campa-Ausfallende (Foto zu schlecht)?

Falls Simplex: Kann man daran ein Campa Schaltwerk montieren?

Falls Campa: Musste das nicht bearbeitet werden, um das Prestige Schaltwerk zu befestigen?
Simplex kann man ohne Umschweife direkt an ein Campa-Ausfallende schrauben, andersrum gehts nicht ohne Feilen und Gewinde schneiden.
Ich würde die Simplex dranlassen, das ist eine gute Schaltung. Der Umwerfer wurde mglw. mal getauscht, denn die Simplex-Plastikkörper brechen gerne an den Schellenschrauben. Eine Fehlkonstruktion.
 
Simplex kann man ohne Umschweife direkt an ein Campa-Ausfallende schrauben, andersrum gehts nicht ohne Feilen und Gewinde schneiden.
Ich würde die Simplex dranlassen, das ist eine gute Schaltung. Der Umwerfer wurde mglw. mal getauscht, denn die Simplex-Plastikkörper brechen gerne an den Schellenschrauben. Eine Fehlkonstruktion.
Wieder was gelernt?.
 
passende Lagerschalenschlüssel brauchst du noch, sowie einen Konterringschlüssel oder -zange oder Hakenschlüssel. Bei franz. Lagern weichen die Abmessungen oft vom internationalen Standard (Campagnolo) ab. Deswegen gibts keine allgemeingültige Empfehlung. Es muss halt passen.
 
Zurück