knutson22
kettenreaktion
das ist schon die beste erste HerangehensweiseIch würde den Rahmen mild Shampoonieren und mit dem Wasserschlauch abspritzen und dann mal weitersehen.
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das ist schon die beste erste HerangehensweiseIch würde den Rahmen mild Shampoonieren und mit dem Wasserschlauch abspritzen und dann mal weitersehen.
die halfhoods Hebel find ich sehr schick und filigranSind die hochwertiger als die Weinmänner?
die Hebel der Mafac gefallen mir nicht so gut wie die der Weinmänner
Sehr schönes Rad, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen!
Habe es jetzt schon mit Aceton, Petroleum und Waschbenzin versucht, der Dreck zeigt sich aber relativ unbeeindruckt (ebenso der Lack).
Die gelben Verfärbungen bekomme ich am besten mit Backofenreiniger weg. Dem Lack macht das nichts, auf das Box Lining muss ich allerdings gut aufpassen.
Dachte erst die Kurbel wäre eine Stronglight 49D, habe auf Velobase noch etwas gestöbert und hat sich dann doch als Stronglight 63 Super Competition heraus gestellt (liege ich damit richtig?). Leider habe ich noch keinen passenden Abziehen für die Kurbel. Der Steuersatz (Stronglight Competition stellt sich auch noch quer...).
Was ich mit den Bremsen mache weiß ich noch nicht genau. Wollte eigentlich eine Vainqueur 999 für vorne besorgen, hätte aber auch noch Mafac Dural Force für vorne und hinten inkl. Hebel. Wie sind die im Vergleich zu den Weinmännern?
Das ist ein Simplex Criterium (frühe Version d.h. 1965-1970)Beim Schaltwerk weiß ich allerdings gar nicht was das sein könnte. Würde da eigentlich gerne ein Gran Sport dran schrauben, der Umwerfer ist ja auch Gran Sport oder?
Sofern das Simplex in etwa zeitlich passt würde ich es aber auch erst mal lassen.
Das ist ein Simplex Criterium (frühe Version d.h. 1965-1970)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C84C4CCC-F3DA-4B8D-B74D-63FFF43A338D&Enum=108&AbsPos=94Die passt zeitlich und schaltet m.E. besser als die Campa Grand Sport. Optisch macht letztere natürlich mehr her. Es kommt also darauf an, ob Du das Rad primär zum Fahren oder zum Anschauen aufbaust.
Kurbel: Stronglight 63 SC passt. W/Abzieher kannste bei mir rumkommen (BS).
Bremse: Mafac Dural Forge passt. Gilt als beste Bremse aus der Zeit. Ich persönlich meine, die Vainqueur 999 bremst genauso gut. Aber ist halt „nur“ ne Weinmann.
Das ist ein Simplex Criterium (frühe Version d.h. 1965-1970)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C84C4CCC-F3DA-4B8D-B74D-63FFF43A338D&Enum=108&AbsPos=94Die passt zeitlich und schaltet m.E. besser als die Campa Grand Sport. Optisch macht letztere natürlich mehr her. Es kommt also darauf an, ob Du das Rad primär zum Fahren oder zum Anschauen aufbaust.
Simplex kann man ohne Umschweife direkt an ein Campa-Ausfallende schrauben, andersrum gehts nicht ohne Feilen und Gewinde schneiden.Ist das ein Simplex- oder ein Campa-Ausfallende (Foto zu schlecht)?
Falls Simplex: Kann man daran ein Campa Schaltwerk montieren?
Falls Campa: Musste das nicht bearbeitet werden, um das Prestige Schaltwerk zu befestigen?
Wieder was gelernt?.Simplex kann man ohne Umschweife direkt an ein Campa-Ausfallende schrauben, andersrum gehts nicht ohne Feilen und Gewinde schneiden.
Ich würde die Simplex dranlassen, das ist eine gute Schaltung. Der Umwerfer wurde mglw. mal getauscht, denn die Simplex-Plastikkörper brechen gerne an den Schellenschrauben. Eine Fehlkonstruktion.
Diese Mutter will nicht ab. Eigentlich sollte die doch nur drauf gesteckt sein?