• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raphael Geminiani 1964

Die Bremsschuhaufnahme ist vorne und hinten anders. Das ist mir aufgefallen.
Es sind ja schon einige Veränderungen am Rad vorgenommen worden wie zB. Sattel und Laufräder.
Die Pedale sehen nach Lyotard Berthet 23 Langstreckenpedale aus und sind passend. Da fehlt minimum eine Blechkappe rechts.

Ich würde den Rahmen mild Shampoonieren und mit dem Wasserschlauch abspritzen und dann mal weitersehen.
 
Habe ihn heute angefangen sauber zu machen, bevor das Rad dann zerlegt wird.
Es sind teilweise noch gelbliche Verfärbungen auf dem Lack. Am Tretlager sieht man es ganz gut. Wie macht ihr so was sauber? Oder so lassen?
 

Anhänge

  • 3B79D20C-D708-49B9-BE0B-63C5258DB9FA.jpeg
    3B79D20C-D708-49B9-BE0B-63C5258DB9FA.jpeg
    333,8 KB · Aufrufe: 98
meist ist das eine Mischung aus Dreck,Harz und Wachs..meist geht das ganz schlecht ab bzw. hat sich regelrecht in den Lack gefressen.
Ich würde den Rahmen strippen,dann vorsichtig mit Seifenwasser drangehen um den losen Dreck zu lösen.
Ich bin auch schon mit Verdünnung manchen Stellen am Rahmen zuleibe gerückt,aber nur wenn klar war, dass der Lack das mitmacht..
möchte ich jetzt nicht empfehlen und ein paar Male ist es leider auch in die Hose gegangen....bzw. unter dem drübergepinselten Lack war eh Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen!

Habe es jetzt schon mit Aceton, Petroleum und Waschbenzin versucht, der Dreck zeigt sich aber relativ unbeeindruckt (ebenso der Lack).
Die gelben Verfärbungen bekomme ich am besten mit Backofenreiniger weg. Dem Lack macht das nichts, auf das Box Lining muss ich allerdings gut aufpassen.

Dachte erst die Kurbel wäre eine Stronglight 49D, habe auf Velobase noch etwas gestöbert und hat sich dann doch als Stronglight 63 Super Competition heraus gestellt (liege ich damit richtig?). Leider habe ich noch keinen passenden Abziehen für die Kurbel. Der Steuersatz (Stronglight Competition stellt sich auch noch quer...).

Was ich mit den Bremsen mache weiß ich noch nicht genau. Wollte eigentlich eine Vainqueur 999 für vorne besorgen, hätte aber auch noch Mafac Dural Force für vorne und hinten inkl. Hebel. Wie sind die im Vergleich zu den Weinmännern?
 
Hier noch zwei Bestimmungsfragen:

Was sind das für Schalthebel? Die sehen aus wie die Nuovo Record von Velovilles:

https://www.velovilles.com/fahrradt...tgriffe/Nuovo-Record-Schalthebel-oxid-27.html
Beim Schaltwerk weiß ich allerdings gar nicht was das sein könnte. Würde da eigentlich gerne ein Gran Sport dran schrauben, der Umwerfer ist ja auch Gran Sport oder?
Sofern das Simplex in etwa zeitlich passt würde ich es aber auch erst mal lassen.
 

Anhänge

  • 0571B178-76A1-40D4-84E5-AEE8556AFEEE.jpeg
    0571B178-76A1-40D4-84E5-AEE8556AFEEE.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 77
  • 5F3272E2-335C-4495-A123-D3A833EF181C.jpeg
    5F3272E2-335C-4495-A123-D3A833EF181C.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 74
  • E81DA4F7-BE4E-4B42-8629-90F352798A25.jpeg
    E81DA4F7-BE4E-4B42-8629-90F352798A25.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 52
Sehr schönes Rad, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen!

Habe es jetzt schon mit Aceton, Petroleum und Waschbenzin versucht, der Dreck zeigt sich aber relativ unbeeindruckt (ebenso der Lack).
Die gelben Verfärbungen bekomme ich am besten mit Backofenreiniger weg. Dem Lack macht das nichts, auf das Box Lining muss ich allerdings gut aufpassen.

Dachte erst die Kurbel wäre eine Stronglight 49D, habe auf Velobase noch etwas gestöbert und hat sich dann doch als Stronglight 63 Super Competition heraus gestellt (liege ich damit richtig?). Leider habe ich noch keinen passenden Abziehen für die Kurbel. Der Steuersatz (Stronglight Competition stellt sich auch noch quer...).

Was ich mit den Bremsen mache weiß ich noch nicht genau. Wollte eigentlich eine Vainqueur 999 für vorne besorgen, hätte aber auch noch Mafac Dural Force für vorne und hinten inkl. Hebel. Wie sind die im Vergleich zu den Weinmännern?

Kurbel: Stronglight 63 SC passt. W/Abzieher kannste bei mir rumkommen (BS).

Bremse: Mafac Dural Forge passt. Gilt als beste Bremse aus der Zeit. Ich persönlich meine, die Vainqueur 999 bremst genauso gut. Aber ist halt „nur“ ne Weinmann.
 
Beim Schaltwerk weiß ich allerdings gar nicht was das sein könnte. Würde da eigentlich gerne ein Gran Sport dran schrauben, der Umwerfer ist ja auch Gran Sport oder?
Sofern das Simplex in etwa zeitlich passt würde ich es aber auch erst mal lassen.
Das ist ein Simplex Criterium (frühe Version d.h. 1965-1970)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C84C4CCC-F3DA-4B8D-B74D-63FFF43A338D&Enum=108&AbsPos=94Die passt zeitlich und schaltet m.E. besser als die Campa Grand Sport. Optisch macht letztere natürlich mehr her. Es kommt also darauf an, ob Du das Rad primär zum Fahren oder zum Anschauen aufbaust.
 
Das ist ein Simplex Criterium (frühe Version d.h. 1965-1970)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C84C4CCC-F3DA-4B8D-B74D-63FFF43A338D&Enum=108&AbsPos=94Die passt zeitlich und schaltet m.E. besser als die Campa Grand Sport. Optisch macht letztere natürlich mehr her. Es kommt also darauf an, ob Du das Rad primär zum Fahren oder zum Anschauen aufbaust.

Ja, die Simplex dürfte besser schalten und „leiser“ sein als eine Campa Gran Sport (Jedenfalls gilt das schon für die Simplex 532, die ich an meinem „Alltags-Oldie“ fahre.). Aber, wenn du mal eine in der Hand gehalten hast ???.
 
Das ist ein Simplex Criterium (frühe Version d.h. 1965-1970)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C84C4CCC-F3DA-4B8D-B74D-63FFF43A338D&Enum=108&AbsPos=94Die passt zeitlich und schaltet m.E. besser als die Campa Grand Sport. Optisch macht letztere natürlich mehr her. Es kommt also darauf an, ob Du das Rad primär zum Fahren oder zum Anschauen aufbaust.

Ich hab von Simplex Parallelogramm Schaltungen weniger Ahnung (An meinem „Alltagsoldie“ war das Simplex-Schaltsauge entfernt worden (Frevel?).), aber:

Ist das ein Simplex- oder ein Campa-Ausfallende (Foto zu schlecht)?

Falls Simplex: Kann man daran ein Campa Schaltwerk montieren?

Falls Campa: Musste das nicht bearbeitet werden, um das Prestige Schaltwerk zu befestigen?

Profis ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten