• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giuseppe Limongi, ein Italiener in Paris – Aufbau und oder Reparatur?

Ich komme gerade nicht drauf, das hatten wir doch in den letzten Wochen - seltenes frz. Rohmaterial, sehr sehr leicht....
 

Anzeige

Re: Giuseppe Limongi, ein Italiener in Paris – Aufbau und oder Reparatur?
Ich komme gerade nicht drauf, das hatten wir doch in den letzten Wochen - seltenes frz. Rohmaterial, sehr sehr leicht....
CAMUS vielleicht?

Camus all -01.jpg
 
Gibt es eine Möglichkeit die letzten Roger Roche Beiträge mit in einen neun Faden auszulagern? Ich würde das gerne hier mal trennen, nimmt ja doch schnell eine eigene Dynamik auf.
?????
Wie geht sowas?
ODER einfach nur den Faden umbenennen? Und zweigleisig berichten?
Mach für jedes Rad (vielleicht nicht gerade für ne Gazelle mit ner 105er) einen eigenen thread auf. Auch wenn am Anfang oder zwischendurch mal länger nichts passiert, bleibt es übersichtlich und du selbst hast die Infos beisammen.
Titel kannst du immer umbenennen.
Beiträge verschieben können nur admins/Moderatoren, macht zu viel Arbeit, lass die lieber in Ruhe.
Du kannst sie aber herüber zitieren oder zur Not auch kopieren, dann verschwindet aber jeweils der Verfasser.
 
Anmerkung :
Stähle haben allesamt gleiches Gewicht bei gleichem Volumen ( so +/- 2% max. ) , bei gleichen Rohrabmessungen ( Wandstärken etc. ) ist ein Rohrsatz auch gleich schwer , das nun Vitus oder Camus leichter sein soll als "xxx" ist also ein Gerücht ,
Lötkünstler von filigranen Gestellen , gerne Einzelanfertigungen , haben eben keine fetten Gusslötteile ( Muffen/Gehäuse/Gabelköpfe ) und Vollstahlteile ( Bremssteg/Strebenabschluss ) verbaut , das macht es .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade nicht drauf, das hatten wir doch in den letzten Wochen - seltenes frz. Rohmaterial, sehr sehr leicht....


Apropos EXCELL Rohr...
Da gibt's zur Zeit einen tollen Alain Michel auf Ebay (in Frankreich, ist klar) mit mußtmaßlich eben diesem Rohrsatz.
Wenn er mir nur nicht zu klein wäre.... aber vielleicht paßt er ja größen-, zustands und preistechnisch bei Euch.
Der teuerste Versand aus Frankreich ist zwar z.Z. 60Euro, ich finde da 100 schon derb, aber vielleicht ist das ja korrigierbar.

https://www.ebay.de/itm/Alain-Miche...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
s-l1600.jpg
s-l1600-1.jpg

s-l1600-2.jpg
 
Apropos EXCELL Rohr...
Da gibt's zur Zeit einen tollen Alain Michel auf Ebay (in Frankreich, ist klar) mit mußtmaßlich eben diesem Rohrsatz.
Wenn er mir nur nicht zu klein wäre.... aber vielleicht paßt er ja größen-, zustands und preistechnisch bei Euch.
Der teuerste Versand aus Frankreich ist zwar z.Z. 60Euro, ich finde da 100 schon derb, aber vielleicht ist das ja korrigierbar.

https://www.ebay.de/itm/Alain-Miche...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Da versuchen viele nochmal extra drann zu verdienen und Gebühren zu sparen. Sollte man aus Prinzip schon nicht kaufen. 40 Euro wäre Okay für nen Rahmenset. Aber der ist eh teuer. Wenn man das Set unbedingt haben muss kann man ja 200 vorschlagen ggf. mit Hinweis auf Versandkosten.
 
Da versuchen viele nochmal extra drann zu verdienen und Gebühren zu sparen....

Das oder es ist, wie bie "Privat"verkäufern oft nicht anders möglich, für den teuersten Versand nach am weitesten weg, konfiguriert. Ebay bietet halt bei Int.Versand nur gleiche Kosten für alle.
Da hilft machmal schon ne nette Mail nach den echten Versandkosten nach Allemagne... und Gebühren sind seit Jahren schon bekanntermaßen auch auf dem Versand, da kann man nichts umbuchen.
Und für den Rahmen 300VB sprich 250 abzüglich Ebay und Paypal, Verpackungsmaterial und dem ganzen Gerenne, ist nichts für so ein Sahnestück. Die 200 die dann hängen bleiben, sind jetzt für den Verkäufer kein gutes Geschäft. Das ist halt alles relativ mit den Geld.
 
Das oder es ist, wie bie "Privat"verkäufern oft nicht anders möglich, für den teuersten Versand nach am weitesten weg, konfiguriert. Da hilft machmal schon ne nette Mail nach den echten Versandkosten nach Alemagne... und Gebühren sind seit Jahren schon bekanntermaßen auch auf dem Versand, da kann man nichts umbuchen.
Und für den Rahmen 300VB sprich 250 abzüglich Ebay und Paypal, Verpackungsmaterial und dem ganzen Gerenne, ist nichts für so ein Sahnestück. Die 200 die dann hängen bleiben, sind jetzt für den Verkäufer kein gutes Geschäft. Das ist halt alles relativ mit den Geld.
Hast du Recht, im Text schreiben das aber viele extra dazu, hier aber nicht fragen ist da schon OK. Beim Rahmenpreis muss ich passen, bei 250 bleiben 220 hängen. Das Verpackungsmaterial heb ich immer auf und dann gehts einmal in einem Shop, finde ich nicht schlimm, er wills ja auch loswerden. Ein Rad zu verpacken ist eine andere Hausnummer. Aber ein Rahmenset ist doch kein Problem
 
@veemar Du hast natürlich in sofern Recht, wenn da einer auf 100Euro besteht, dass das dann Beschiss ist und dann würde ich auch die Finger von lassen. Er aber schreibt mir / Neue Nachricht von: fra-bike (64*)
Bonjour, 37 € en colissimo vers l'Allemagne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Rahmenbauer in Berlin hast du den Rahmen gebracht? Hab hier auch einen Reparatur Kandidat, auch schon bei einem angefragt, der meinte aber er macht keine Reparatur.
 
Zu welchem Rahmenbauer in Berlin hast du den Rahmen gebracht? Hab hier auch einen Reparatur Kandidat, auch schon bei einem angefragt, der meinte aber er macht keine Reparatur.

Das wundert mich nicht, viele machen das ungern oder tatsächlich gar nicht. Es ist ja auch noch nicht klar ob ich den Rahmen repariert bekomme. Er ist erstmal zur Sondierung da.
Das Verhalten der Rahmenbauer ist verständlich, neues Material verarbeiten, das man kontrollieren kann und Rahmensets oder ganze Räder zu verkaufen ergibt einfach unter ökonomischen und Gewährleistungsaspekten mehr Sinn. Das Flicken alter Sachen bringt meist Lackbeschädigungen oder neue Probleme an anderer Stelle am Rahmen mit sich, da entsteht schnell eine schwierige Situation. Ich hab gewissermaßen dafür einen "Freibrief" erteilt und wurde gebeten Stillschweigen über Person und Ort zu wahren, das respektiere ich.
Ist jetzt für Dich aber auch keine Hilfe, sorry.

Mein Tipp wäre, sich an jemanden zu wenden, der oder die sich auf nachfolgende Arbeiten wie z.B. Lackreparaturen, Lackierungen oder Restaurierung spezialisiert haben, meiner Erfahrung nach gibt es da immer auch Kontakte zu Rahmenbauern, Eloxal- oder Chrom-Buden, die auf einer anderen Geschäftsebene statt finden. Aber das ist auch schnell ein teures Vergnügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@richdarich Die Frage bleibt natürlich auch, können "Profis" überhaupt was machen bzw. liegt das in ihrem Erfahrungsbereich.
Die Nachricht, die ich als Zwischenstand bekommen habe, ist diesbezüglich etwas ernüchternd, ist krumm, wie man das repariert ist unklar. Nächster Schritt dort: Beratung mit einem Rahmenbaukollegen. Im Moment sehe ich nur den hier vorgeschlagenen Weg selbst zu beschreiten oder beim Rahmenbauer das Oberrohr tauschen zu lassen (mit allen Konsequenzen) oder Variante 3 ich hole das Teil wieder ab und es bleibt wie es ist, wurde ja auch schon vorgeschlagen.

"Normale" Dellen am Oberrohr lassen sich, wenn´s nicht krumm ist in einem hohen Grad ausrollen, gibts wohl Werkzeug führ, hab ich schonmal machen lassen. Dann einen Hauch Spachtel und bei lackieren. Das ist hier leider keine Option, weil das Rohr eben nicht mehr gerade ist.
 
Das wundert mich nicht, viele machen das ungern oder tatsächlich gar nicht. Es ist ja auch noch nicht klar ob ich den Rahmen repariert bekomme. Er ist erstmal zur Sondierung da.
Das Verhalten der Rahmenbauer ist verständlich, neues Material verarbeiten, das man kontrollieren kann und Rahmensets oder ganze Räder zu verkaufen ergibt einfach unter ökonomischen und Gewährleistungsaspekten mehr Sinn. Das Flicken alter Sachen bringt meist Lackbeschädigungen oder neue Probleme an anderer Stelle am Rahmen mit sich, da entsteht schnell eine schwierige Situation. Ich hab gewissermaßen dafür einen "Freibrief" erteilt und wurde gebeten Stillschweigen über Person und Ort zu wahren, das respektiere ich.
Ist jetzt für Dich aber auch keine Hilfe, sorry.

Mein Tipp wäre, sich an jemanden zu wenden, der oder die sich auf nachfolgende Arbeiten wie z.B. Lackreparaturen, Lackierungen oder Restaurierung spezialisiert haben, meiner Erfahrung nach gibt es da immer auch Kontakte zu Rahmenbauern, Eloxal- oder Chrom-Buden, die auf einer anderen Geschäftsebene statt finden. Aber das ist auch schnell ein teures Vergnügen...
@richdarich Die Frage bleibt natürlich auch, können "Profis" überhaupt was machen bzw. liegt das in ihrem Erfahrungsbereich.
Die Nachricht, die ich als Zwischenstand bekommen habe, ist diesbezüglich etwas ernüchternd, ist krumm, wie man das repariert ist unklar. Nächster Schritt dort: Beratung mit einem Rahmenbaukollegen. Im Moment sehe ich nur den hier vorgeschlagenen Weg selbst zu beschreiten oder beim Rahmenbauer das Oberrohr tauschen zu lassen (mit allen Konsequenzen) oder Variante 3 ich hole das Teil wieder ab und es bleibt wie es ist, wurde ja auch schon vorgeschlagen.

"Normale" Dellen am Oberrohr lassen sich, wenn´s nicht krumm ist in einem hohen Grad ausrollen, gibts wohl Werkzeug führ, hab ich schonmal machen lassen. Dann einen Hauch Spachtel und bei lackieren. Das ist hier leider keine Option, weil das Rohr eben nicht mehr gerade ist.

Es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn dieses große Geheimnis, wer sich solcher Sachen in Berlin annimmt, hier durch eine einfache Nachfrage und einen einfachen Post gelöst werden würde! ?
Daher bleibt es mein Langzeitprojekt, welches immer mehr zu einem Langzeitprojekt wird, da ich doch immer wieder schaffe, mir neue Projekte zuzulegen.
Irgendwann werde ich schon den Stein der Weisen finden und die Antwort auf meine Frage erhalten ... und sollte sie so ernüchtern ausfallen wie bei dir. Ehrlich gesagt, erwarte ich bei meinem Problem nichts anderes, da bei meiner Situation ein Austausch der Rohre, ja Rohre, wohl unumgänglich ist ... aber wir werden sehen ... Wundert gibt es ja doch immer wieder.

Was sind denn die Konsequenzen ein Rohr zu tauschen? Das der ganze Rahmen zusammenbricht? Die Muffen sich verflüchtigen?

Ich bin gespannt, für welche Variante du dich entscheidest.


EDIT://

@veemar Du hast natürlich in sofern Recht, wenn da einer auf 100Euro besteht, dass das dann Beschiss ist und dann würde ich auch die Finger von lassen. Er aber schreibt mir / Neue Nachricht von: fra-bike (64*)
Bonjour, 37 € en colissimo vers l'Allemagne

Oh Gott! Jetzt ist man ja geneigt ihm ein Angebot zu machen! :eek: Was würdet ihr sagen ist ein gutes Angebot? Nicht unbedingt fair, sondern eher etwas darunter? ;)
 
Was sind denn die Konsequenzen ein Rohr zu tauschen? Das der ganze Rahmen zusammenbricht? Die Muffen sich verflüchtigen?
Ich bin gespannt, für welche Variante du dich entscheidest.

Dem Rahmen sollte das nichts machen, aber dem Lack würde ich sagen. Der brennt halt weg.
Um das Oberrohr zu tauschen muß glaub ich auch das Steuerrohr vom Unterrohr gelöst werden...
Ist dann halt Abwägungssache, was kostets und ist es einem das wert. Oder steckt man sein Piselotten besser in ein anderes Projekt und hängt sich den Limongi an die Wand, schöne Farbe hat er ja. Oder man wartet einfach bis sich eine Lösung findet, muß ja nicht immer alles sofort sein. Ich hab da auch keine Standardprozedur für. Ich weiß nur, so wie es @fuerdieenkel vorgeschlagen hat, bekomme ich das nicht hin, dazu fehlen mir die Möglichkeiten.

Auf den Rahmenbauer lass ich allerdings nichts kommen, er hat mir schon bei einigen fummeligen Sachen sehr gut und schnell geholfen. Und das er das nicht als Leistung anbieten will und ich desshalb die Klappe halten soll, gerade hier wo wir ja quasi unter uns sind, ist jetzt ja nicht komplett blöd. Ich hätte vielleicht auch dem Teil besser weggelassen, aber das ist ja nu ums Eck.

P.S. Angebote immer drunter, man muß sich ja beim Wunschpreis einigen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Rahmen sollte das nichts machen, aber dem Lack würde ich sagen. Der brennt halt weg.
Um das Oberrohr zu tauschen muß glaub ich auch das Steuerrohr vom Unterrohr gelöst werden...
Ist dann halt Abwägungssache, was kostets und ist es einem das wert. Oder steckt man sein Piselotten besser in ein anderes Projekt und hängt sich den Limongi an die Wand, schöne Farbe hat er ja. Oder man wartet einfach bis sich eine Lösung findet, muß ja nicht immer alles sofort sein. Ich hab da auch keine Standardprozedur für. Ich weiß nur, so wie es @fuerdieenkel vorgeschlagen hat, bekomme ich das nicht hin, dazu fehlen mir die Möglichkeiten.

Auf den Rahmenbauer lass ich allerdings nichts kommen, er hat mir schon bei einigen fummeligen Sachen sehr gut und schnell geholfen. Und das er das nicht als Leistung anbieten will und ich desshalb die Klappe halten soll, gerade hier wo wir ja quasi unter uns sind, ist jetzt ja nicht komplett blöd. Ich hätte vielleicht auch dem Teil besser weggelassen, aber das ist ja nu ums Eck.

P.S. Angebote immer drunter, man muß sich ja beim Wunschpreis einigen können...

Ah siehste, bei mir war bei meinem Projekt der Neulack quasi schon vollkommen im Procedere eingebaut, daher habe ich bei deinem nicht über den schönen Lack nachgedacht.

Ich werde weiter in Berlin suchen, oder vielleicht dann auch über die Grenzen hinaus und wenn ich jemanden finde, der offenkundig solche Projekte annimmt, werde ich es hier teilen und somit vielen anderen vielleicht ein Lange suche sparen und dem guten Herrn/der guten Frau viele Kunden bescheren ... ob ich dann Provision oder Mengenrabatt bekomme? :p
 
So. Ich bin heute meinen Limongi zur Reparatur losgeworden.
Das Oberrohr wird ausgesägt und die Muffen vorne und hinten werden dann ausgeaalt und dann kommt ein neues Oberrohr rein.

Warum wird das OR mechanisch entfernt? Und nicht etwa ausgelötet?
Beim Auslöten machen wohl die Messingstiffte die beim Rahmenbau (eventuell) eingesetzt worden sind, um Muffen und Rohre zu fixieren, wohl größere Probleme. Zumal man nicht wissen kann wo und wie die Dinger versenkt und eventuell aufgefüllt sind, laut Rahmenbauer kommen da die intersantesten Konstrukte vor. Das führt auch zu eine erheblich höheren Aufwand und brigt die Gefahr, dass sich der Rahmen unnötig verzieht. Das ist natürlich verkürzt wiedergegeben.

Ich muss allerdings erneut 'ne Runde warten.
Was mir die Gelegenheit gibt die Decals nachzubauen. Den Nachfolgeschriftzug mit den Chesini-artigen Buchstaben hab ich ja schon nachgezeichnet, jetzt ist mal der Western-look dran. Den geschwungenen Schriftzug hat er erst in den USA verwendet, soweit mir bekannt.

Neues dazu wohl erst irgendwann im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich bin heute meinen Limongi zur Reparatur losgeworden.
Das Oberrohr wird ausgesägt und die Muffen vorne und hinten werden dann ausgeaalt und dann kommt ein neues Oberrohr rein.

Erstmal Glückwunsch, dass es überhaupt einen gangbaren Lösungsweg gibt. Ich finde diese Reperatur hochspannend! Wie muss man sich das vorstellen? Rahmen ohne Oberrohr, klar. Wie passt da das neue rein? Wird der Rahmen vorsichtig aufgebogen, oder kann man dann durch die Muffen durchschieben?
 
Wasserstandsmeldung Mitte September 2020
Ich warte immer noch auf meinen Rahmen, inzwischen hab ich Nachricht, dass es der Limongi Rahmen wenigstens auf die To-Do-Liste für die nächsten Wochen geschafft. Ich bin sehr gespannt, nix für Ungeduldige. Also es wird mindestens Herbst was die Reparatur betrifft. Dann mal sehen und dann die immerwährende Lackfrage.
Aber mit dem Raymond Clerc und dem Roger Roche, wird es auch nicht allzulangweilig. Obwohl da auch gerade Wartepausen sind. Ich warte auf Teile, die irgendwo in Frankreich hängen geblieben sind.

Ihr seht am Tempo mit dem sich alle um diese verantwortungsvolle Aufgabe reißen, dass es für jeden der zu so einer Reparatur fähig ist schönere und lukrativere Arbeiten gibt. Nix für Ungeduldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten