• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giuseppe Limongi, ein Italiener in Paris – Aufbau und oder Reparatur?

Mal ein Frühmärz-Update in Sachen Limongi.
Irgendwie hat mir Corona da einen fetten Strich durch gemacht.

Mitte Dezember war der Rahmen endlich auf dem Messtisch und wurde auf weitere Abweichungen überprüft und wir haben alles nochmal besprochen. Es hat sich gezeigt, dass NUR das OR eine Beule hat, der Rest des Rahmens ist dort wo er hingehört und in gutem Zustand. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass die Gabel nur einen sehr geringen Vorlauf hat und auch aufgrund der Anbindung der Ausfaller, möglicherweise. nicht Original sein dürfte. Ich könnte mir vorstellen dort eine Raymond Clerc Alugabel einzubauen, die etwas mehr Vorlauf hat und dann nicht mehr ganz so Piste-mässig aussieh.

Die Verzögerungen, dass möchte ich gerne noch anmerken, lagen nicht an Bequemlichkeit des Rahmenbauers, sie waren alle gut kommuniziert, nachvollziehbar und zu einem nicht unerheblichen Teil Corona oder Coronamaßnahmen geschuldet..

Kurz vor Weihnachten hab ich entschieden, dass wir den Rohrtausch nicht machen werden.
Da hat mir der Rat von @Knobi in einem der ersten Kommentare hier, sehr geholfen - Danke an dieser Stelle.

Der Rahmen sollte bei der nächste Gelegenheit zum Lackierer zurück nach Berlin gebracht werden, wo ich ihn einsammeln können sollte. Das ist allerdings auch Coronabedingt noch nicht passiert.

Hier ein Bild bezgl. des fraglichen Gabelvorlaufs

63ff819b-1c03-48b2-8abe-789de2803a66.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giuseppe Limongi, ein Italiener in Paris – Aufbau und oder Reparatur?
Ich kaper mal deinen Faden @grumpy0ldman, ich hoffe das ist in Ordnung.

Gestern ist mir ein Limongi ins Netz gegangen, Detailfotos kommen wenn ich wieder in DE bin. Der Wermutstropfen ist, dass das Rad zu klein ist und ich es daher für einen Arbeitskollegen aufarbeiten werde.

IMG-20211114-WA0003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaper mal deinen Faden @grumpy0ldman, ich hoffe das ist in Ordnung.

Gestern ist mir ein Limongi ins Netz gegangen, Detailfotos kommen wenn ich wieder in DE bin. Der Wermutstropfen ist, dass das Rad zu klein ist und ich es für einen Arbeitskollegen aufarbeiten werde.

Anhang anzeigen 1013009

Zu klein wie blöd.
Aber natürlich gerne übernehmen, ich hab den Faden daher mal etwas umbenannt.
Meins steht ja auch noch im Keller.
 
Schon, aber sehr geil. Ist der Specialites TA Ref3900 Steuersatz komplett und im oberen Teil auch original?
Steuersatz ist komplett vorhanden und der Gesamtaufbau hatte auch ein paar Teile dran, die Neulack und zumindest neuen Chrom an der Gabel, auch nicht als totales finanzielles Disaster darstellen lassen würden.
Der Chrom am Rahmen selbst ist nämlich top und bedarf eigentlich keiner Aufarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuersatz ist komplett vorhanden und der Gesamtaufbau hatte auch ein paar Teile dran, die Neulack und zumindest neuen Chrom an der Gabel, auch nicht als totales finanzielles Disaster darstellen lassen würden.
Der Chrom am Rahmen selbst ist nämlich top und bedarf eigentlich keiner Aufarbeitung.
Ein Limongi-Rahmen ist schon etwas sehr besonderes. :)
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Restauration. :daumen:
 
Ein Limongi-Rahmen ist schon etwas sehr besonderes. :)
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Restauration. :daumen:
Schauen wir mal, es steht noch nicht ganz fest ob der Kollege das Rad auch übernimmt (Der aktuelle Zustand hat ihn dann doch ein wenig abgeschreckt und eine komplette Restauration geht ihm vielleicht zu sehr ins Geld), wenn nicht würde ich den Rahmen gerne hier im Forum weitergeben, da dann jegliche weitere Mühe für mich vergebens wäre.
 
Was an dem Rahmen stimmt nicht, dass Du da mit Neulack dran willst?
Und bitte nicht so kleine Bilder einstellen
Zu Punkt 2: Ist mir selbst auch schon aufgefallen, ich mache am Wochenende noch mal neue, die Beleuchtung etc. ist ja auch recht bescheiden

Zu Punkt 1: Da muss ich etwas ausholen, das Rad wurde von Anfang an mit der Absicht geholt, um es für den Vater eines Arbeitskollegen aufzuarbeiten. Jener ist in den 70er/80er Jahren relativ erfolgreich Amateurrennen gefahren und hat daher zu dieser Zeit natürlich eine recht gute Bindung. Daher die Idee des Sohns ihm ein original Rad aus der Zeit zu schenken, am besten etwas besonderes. Die beiden Punkte treffen denke ich gut auf das Limongi zu. Da ich so oder so in Paris war, hat es sich angeboten das Rad mitzunehmen, dabei hat sich herausgestellt, dass der Zustand doch deutlich schlechter ist als auf den Fotos. Ich konnte es dann aber auf Grund des guten Preises nicht stehen lassen. Nun ist dem Sohn das Rad jedoch zu abgerockt, um es als Geschenk zu nutzen, daher steht die Frage im Raum, ob man es Neulackiert oder die ganze Sache doch sein lässt. Ich habe also mit dem Zustand kein Problem.
 
Ich habe den Rahmen heute schon mal geputzt und noch ein paar größere Bilder geschossen. Als nächstes wird dann der Steuersatz final montiert, dafür muss ich nur den Gegenhalter für die Mittelzugbremse wiederfinden 🥴
Aufbau wird folgendermaßen:
Schaltgruppe: Campa NR
Kurbel und Tretlager: Stronglight
Bremsen: Mafac Competition
Cockpit: Philippe Pro
Laufradsatz: Mavic Felgen und Maillard 700 Hochflansch

Ich suche noch eine schöne Sattelstütze in 26,4, am liebsten französisch und einen schwarzen Sattel.
20211204_150419.jpg
20211204_150427.jpg
20211204_150436.jpg
20211204_150443.jpg
20211204_150459.jpg
20211204_150518.jpg
20211204_150534.jpg
 
Der Aufbau geht bis Dato gut voran. Gestern dann die erste Ernüchterung;

1640115450308.png


Vorher waren die Felgen ziemlich verdreckt und da ist mir dieser Makel nicht direkt ins Auge gesprungen. Damit wird das Projekt auf jeden Fall nicht mehr vor Weihnachten fertig. Schade.
 
Ich wollte hier auch noch ein Update bringen: Vom eigentlichen Aufbau habe ich noch ein Bild und vom Endstadium ein sehr schlechtes. Auf jeden Fall ist der neue Besitzer sehr zufrieden, ich denke das ist die Hauptsache! Im Nachhinein hätten die Wäscheleinen kürzer sein können .. 😬

Hier noch mit der alten Sattelstütze:

1647605969079.png



1647606016349.png
 
Zurück
Oben Unten