• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike für den Arbeitsweg

Riccardo1812

Neuer Benutzer
Registriert
9 Februar 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Rad für den Arbeitsweg, bei dem man aber auch mal bedenkenlos in den Wald abbiegen kann.

Da dachte ich, würde ein Gravelbike gut passen. Für die richtigen Abstecher in den Wald habe ich noch ein Fully. Das ist aber doch recht schwer und rollt nicht so gut.

Ich war dieses Wochenende mal bei einem größeren Fahrradgeschäft und konnte mir da das Cannondale Topstone Carbon Ultegra RX 2 und das BMC Urs anschauen.
Das Urs gefiel mir aufgrund der Einfachschaltung leider nicht so sehr. Die Shimano-Bedienung gefiel mir auch eher. Das nächsthöhere Modell hätte zwar eine Zweifachschaltung, aber das würde dann doch mein Budget von 3000€ (+-200€) sprengen.

Im Netz habe ich jetzt noch das Canyon CF SL 8.0 und das Rose Backroad gefunden.

Bei den beiden müsste ich aber einige Stunden mit dem Auto fahren, um eine Probefahrt zu machen. Beide sind Preisleistungstechnisch nochmal etwas besser als das Cannondale.

Habt ihr vielleicht noch Anregungen oder Tipps, die ich beachten soll? Bin bei den Probefahrten das erste mal etwas Rennrad-ähnliches gefahren, daher habe ich da keine Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn du es hauptsächlich für den Weg zur Arbeit nutzt (wie lang wäre der?), würde ich eher was praktisches mit Schutzblechen, festen Licht mit NaDy und vielleicht Gepäckträger nehmen. So wie das Cube Nuroad Race FE.
 
Wenn du es hauptsächlich für den Weg zur Arbeit nutzt (wie lang wäre der?), würde ich eher was praktisches mit Schutzblechen, festen Licht mit NaDy und vielleicht Gepäckträger nehmen. So wie das Cube Nuroad Race FE.
Der einfache Weg hat ca. 6 km mit 120 hm.
Schutzbleche kommen bestimmt nachher mal dran. Ne gute Lichtanlage hab ich schon und einen Gepäckträger würde ich vermutlich nicht nutzen. Vom MTB bin ich an Rucksack und fehlende Schutzbleche schon gewöhnt.

Das Rad würde ich nachher auch für Touren einsetzen. (Sonst würde ich auch nicht soviel Geld ausgeben)

Ich guck mir das Cube aber mal an.
 
Oh Mist...hab grad gesehen, dass es einen Gravelbike-Kaufberatungsteil gibt. Könnte das Thema jemand verschieben? ?
 
Für 6 Km und 120 Hm so ein spezielles Bike? Das lohnt sich nicht. Damit fährst du keine 15-20 Min zur Arbeit.

Ich habe mir speziell für diesen (und auch anderen Einsätzen) ein Rad zusammengebaut. Hat ca. 700-800€ gekostet:

1F8141E0-65C0-4C23-9473-57EEECC52706.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für ein ähnliches Anliegen ein Focus Paralane angeschafft. Ist quasi ein rennradähnliches Gefährt mit bereits gelieferten Schutzblechen und Reifenbreite bis 35mm.
 
Für 6 Km und 120 Hm so ein spezielles Bike? Das lohnt sich nicht. Damit fährst du keine 15-20 Min zur Arbeit.

Ich habe mir speziell für diesen (und auch anderen Einsätzen) ein Rad zusammengebaut. Hat ca. 700-800€ gekostet:
Das Rad wird mir vom Arbeitgeber als Bonus gestellt. Daher spielen die Kosten eher eine Nebenrolle. Sonst würde ich auch nicht so ein hochpreisiges Rad auswählen. Dann würde ein Einsteiger-Rad für eben ein paar Hundert Euro reichen bzw. ich würde weiter mit meinem Fully zur Arbeit fahren.

Ich würde dann in Zukunft eben das Rad für Straßentouren oder leichte Touren durch die Wälder nutzen. Das wofür das Fully bisher eher "missbraucht" wird. Generell fahre ich schon mehr als meine 12 km für den Arbeitsweg ;)
 
Das Cannondale Topstone (habe die Aluversion von einem Freund Probefahren können) ist schon ein geiles Rad. Ich würde es auch als "Waffe-für-alles" empfehlen. Möglichkeiten zur Anbringung von jedem möglichen Kram sind auch gegeben. Von daher, steht auch Mehrtagestouren bzw. Reisen nichts im Wege.
 
Das Rad wird mir vom Arbeitgeber als Bonus gestellt. Daher spielen die Kosten eher eine Nebenrolle.

Falls Du nicht schon selbst der Marko77 im zweiten versuch bist, findest Du sicher gute Anregungen in diesem Thread:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gravel-„rennrad“-für-8-000-€.167158/
Ansonsten würde ich Dir ebenso mal empfehlen nach den Titan-Gravel-Bikes bei VPace zu schauen, die machen sehr schöne individuelle Aufbauten, für den Preisrahmen von 3000,- wirst Du da sicher fündig.
 
Hab ein Rose DX mit Di2 und Disks.... inzwischen mit festen Schutzblechen und Gepäckträger da ich es auch ab und an für eine Gepäcktour nutze.
 
Genau für den Arbeitsweg (20km einfach) habe ich mir das Cube Nuroad Race FE gekauft. Wenn der Nabendynamo gegen was gutes getauscht ist ist auch alles soweit gut....und für 1600€ eine klare Empfehlung.
 
ja, gravelcommuter sind das ding ;-)

pflegeleicht, komplettes licht, schnell und nicht zu teuer...

Jens–Bike_01.jpg
 
Ich habe einen ähnlich kurzen Arbeitsweg, für den ich in den letzten Jahren einen Diesel genommen habe, weil ich vom Büro aus dummerweise auch mal 100 oder auch 200km am Tag unplanbar ab Büro fahre. Wenn ein Termin anstand, sind wir auch mal mit zwei PKW (Diesel) zur Arbeit gefahren.
Völliger Unsinn an sich. Wir planen nun anders.

Nun fährt Frau mit dem Auto aber ein Rad ist da um den jeweils Anderen nach Hause zu bringen, wenn der Eine mir dem Auto untewegs ist.
Ein Sonderproblem...

Zur Sache:
Wir haben so etwas. Das passt bei Frau und auch bei mir.

20200325_180931.jpg
 
Zurück
Oben Unten