Liebes Forum,
ich bin nicht so aktiv hier, und wieß deshalb nicht ganz ob mein Thema einen eigenen Thread "verdient", aber falls dem nicht so ist, versinkt er schnell genug in der Versenkung. Ich konnte mir immer nicht so wirklich vorstellen wie das mit so einem "Garagenfund" vonstatten geht ("Oh schau mal, Dieter, ein Fahrrad, woher kommt denn das?"), wurde jetzt jedoch selber von einem solchen gesegnet. Eine Arbeitskollegin kam letztens zu mir, da ich doch Fahrräder mögen würde und ob ich mir nicht mal eines in ihrer Garage anschauen möchte.
Gesagt, getan, etwas Bargeld für die Kaffeekasse zurückgelassen und mit dem Rad im Kofferraum Richtung zu Hause aufgebrochen.
Mein lieber Freund Basti hat mir daraufhin diese Katalogseite herausgesucht:
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...ugeot 1978 Germany Rennrader Brochure Pg7.jpg
Die Mafac-Competition Bremsen wurden (durch den Händler?) durch schwarze Dura Ace BA-100 Bremsen ersätzt. Bei den Bremsgriffen müsste es sich um die Dura Ace M-100 handeln.
Der Umwerfer wurde ebenfalls ersetzt. Anstatt des Simplex Umwerfers findet man einen (ziemlich rostigen) Zeus Umwerfer vor (hab das Modell noch nicht nachgesehen).
Die Simplex LJ 1000 T Schaltung ist (leicht mitgenommen) hinten zu finden.
Mir ist das Rad leider zu klein (60er Rahmen). Ein Freund von mir, eigentlich eher auf modernem Gerät unterwegs, hat jedoch großen Gefallen an dem Rad gefunden, mir würde es Spaß machen es herzurichten, von daher: win-win.
Das größte Problem ist eigentlich folgendes: Das Rad ist entsprechend alt und hat, wie es scheint, ein paar raue Jahre hinter sich. Es fällt zwar auf den ersten Blick nicht auf, aber wenn man es aus der Nähe betrachtet, sieht man wie irgend ein Unhold ziemlich unbedacht mit einem Lackstift hantiert hat (wahrscheinlich waren es sogar mehrere Unholde, die eine Lackschicht am Sitzrohr wurde auf jeden Fall mit Pinsel aufgetragen, die am Oberrohr mit Stift). Zur Ehrenrettung muss man sagen: der Silberton wurde ganz gut getroffen. Der Rahmen muss nicht ausschauen wie neu, aber meint Ihr ich kann da mit sehr, seh feinem Schleifpapier und Politurpaste noch etwas retten? Also einen "Übergang" zwischen nachträglich aufgetragenem Lack und original Lackierung schaffen? Ich habe mit sowas leider gar keine Erfahrung.
Zweites Thema: Die Laufräder. Auch wenn ich Gefahr Laufe geteert und gefedert zu werden, ich würde gerne die Schlauchis ersetzen. Gibt es eine "adäquate" Drahtreifenfelge?
Dritte Frage: Die Hooder haben was weiß ich miterlebt. Vielleicht einen Scheunenbrand oder einen Säureangriff. Hat jemand eine Idee woher man Ersatz bekommen könnte?
Für jede Hilfe und alle Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüße
Micha
ich bin nicht so aktiv hier, und wieß deshalb nicht ganz ob mein Thema einen eigenen Thread "verdient", aber falls dem nicht so ist, versinkt er schnell genug in der Versenkung. Ich konnte mir immer nicht so wirklich vorstellen wie das mit so einem "Garagenfund" vonstatten geht ("Oh schau mal, Dieter, ein Fahrrad, woher kommt denn das?"), wurde jetzt jedoch selber von einem solchen gesegnet. Eine Arbeitskollegin kam letztens zu mir, da ich doch Fahrräder mögen würde und ob ich mir nicht mal eines in ihrer Garage anschauen möchte.
Gesagt, getan, etwas Bargeld für die Kaffeekasse zurückgelassen und mit dem Rad im Kofferraum Richtung zu Hause aufgebrochen.
Mein lieber Freund Basti hat mir daraufhin diese Katalogseite herausgesucht:
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...ugeot 1978 Germany Rennrader Brochure Pg7.jpg
Die Mafac-Competition Bremsen wurden (durch den Händler?) durch schwarze Dura Ace BA-100 Bremsen ersätzt. Bei den Bremsgriffen müsste es sich um die Dura Ace M-100 handeln.
Der Umwerfer wurde ebenfalls ersetzt. Anstatt des Simplex Umwerfers findet man einen (ziemlich rostigen) Zeus Umwerfer vor (hab das Modell noch nicht nachgesehen).
Die Simplex LJ 1000 T Schaltung ist (leicht mitgenommen) hinten zu finden.
Mir ist das Rad leider zu klein (60er Rahmen). Ein Freund von mir, eigentlich eher auf modernem Gerät unterwegs, hat jedoch großen Gefallen an dem Rad gefunden, mir würde es Spaß machen es herzurichten, von daher: win-win.
Das größte Problem ist eigentlich folgendes: Das Rad ist entsprechend alt und hat, wie es scheint, ein paar raue Jahre hinter sich. Es fällt zwar auf den ersten Blick nicht auf, aber wenn man es aus der Nähe betrachtet, sieht man wie irgend ein Unhold ziemlich unbedacht mit einem Lackstift hantiert hat (wahrscheinlich waren es sogar mehrere Unholde, die eine Lackschicht am Sitzrohr wurde auf jeden Fall mit Pinsel aufgetragen, die am Oberrohr mit Stift). Zur Ehrenrettung muss man sagen: der Silberton wurde ganz gut getroffen. Der Rahmen muss nicht ausschauen wie neu, aber meint Ihr ich kann da mit sehr, seh feinem Schleifpapier und Politurpaste noch etwas retten? Also einen "Übergang" zwischen nachträglich aufgetragenem Lack und original Lackierung schaffen? Ich habe mit sowas leider gar keine Erfahrung.
Zweites Thema: Die Laufräder. Auch wenn ich Gefahr Laufe geteert und gefedert zu werden, ich würde gerne die Schlauchis ersetzen. Gibt es eine "adäquate" Drahtreifenfelge?
Dritte Frage: Die Hooder haben was weiß ich miterlebt. Vielleicht einen Scheunenbrand oder einen Säureangriff. Hat jemand eine Idee woher man Ersatz bekommen könnte?
Für jede Hilfe und alle Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüße
Micha