Hi allesamt,
Ich hatte mich kürzlich über die SRM AXS 12-Fach gewundert und wollte mal fragen was andere Rennradfahrer davon halten. Laut Hersteller soll sie mehr Bandbreite und eine bessere Abstufung bieten. Als Pässeliebhaber hört sich das natürlich interessant an. Allerdings hatte ich das mal durchgerechnet, da ich mir gerade ein neues Rad aufbaue und komme zu folgendem Ergebnis mit für mich geeigneten Übersetzungsszenarien (eine 5:1 Übersetzung würde mir eigentlich nur was bringen um meinen Geschwindigkeitsrekord am Nufenen bei Rückenwind zu erhöhen, 4,8 oder 4,7 reichen für "normale" schnelle Strecken mit 50 oder 60 km/h wo es sich lohnt zu treten vollkommen aus, ebenso brauche ich keine super-Kompakt Übersetzung):
Oberes Ende:
12-Fach: Sprung 10-11: 10%
11-Fach: Sprung 11-12: 9% (leicht besser)
Unteres Ende v1:
12-Fach: Sprung 23-26: 13%
11-Fach: Sprung 23-25: 9% (viel besser)
Unteres Ende v2:
12-Fach: Sprung 24-28: 17%
11-Fach: Sprung 25-28: 12% (viel besser)
Gößter Sprung in der Mitte v1:
12-Fach: Sprung 17-19: 12%
11-Fach: Sprung 17-19: 12%
Gößter Sprung in der Mitte v2:
12-Fach: Sprung 17-19: 12% (leicht besser)
11-Fach: Sprung 15-17: 13%
Bandbreite v1
12-Fach (48/35): 4,8/1,35=3,6
11-Fach (53/39): 4,82/1,56=3,1 (deutlich schlechter)
11-Fach (52/36): 4,73/1,44=3,3 (leicht schlechter)
Bandbreite v2
12-Fach (48/35): 4,8/1,25=3,8
11-Fach (53/39): 4,82/1,39=3,5 (leicht schlechter)
11-Fach (52/36): 4,73/1,29=3,7 (fast gleich)
Es scheint als böte die 12-Fach keinen wirklichen Übersetungsvorteil. Sie tauscht lediglich eine Erhöhung der Bandbreite (um 3-14%) gegen schlechtere Abstufungen am unteren (um 24 bis 31%) und oberen (um 10%) Ende. V1 12-fach verglichen mit V2 11-fach liefert fast gleiche Ergebnisse bzw. einen leichten Vorteil für 11-Fach. Zum Bergfahren scheint die AXS so gut wie gar nicht geeignet, da die Sprünge am unteren Ende deutlich schlechter sind. Für's Flachland eigentlich auch nicht, da man dort die Bandbreite nicht braucht.
Es gibt natürlich Kombinationen in denen 12-Fach etwas bringt, aber eher in Erweiterung der "traditionellen" Übersetzungen (11-28 statt 11-25 oder 11-30 statt 11-28, Alternativ die traditionellen Kassetten um ein 10er Ritzel erweitern, in Kombination mit einer 34-50 Kurbel). Was dem am nächsten kommen würde wäre eine AXS 48-33 Kurbel zusammen zu bauen, aber es wird einen Grund geben wieso SRAM das nicht anbietet. Oder meint ihr das würde klappen?
Ich hatte mich kürzlich über die SRM AXS 12-Fach gewundert und wollte mal fragen was andere Rennradfahrer davon halten. Laut Hersteller soll sie mehr Bandbreite und eine bessere Abstufung bieten. Als Pässeliebhaber hört sich das natürlich interessant an. Allerdings hatte ich das mal durchgerechnet, da ich mir gerade ein neues Rad aufbaue und komme zu folgendem Ergebnis mit für mich geeigneten Übersetzungsszenarien (eine 5:1 Übersetzung würde mir eigentlich nur was bringen um meinen Geschwindigkeitsrekord am Nufenen bei Rückenwind zu erhöhen, 4,8 oder 4,7 reichen für "normale" schnelle Strecken mit 50 oder 60 km/h wo es sich lohnt zu treten vollkommen aus, ebenso brauche ich keine super-Kompakt Übersetzung):
Oberes Ende:
12-Fach: Sprung 10-11: 10%
11-Fach: Sprung 11-12: 9% (leicht besser)
Unteres Ende v1:
12-Fach: Sprung 23-26: 13%
11-Fach: Sprung 23-25: 9% (viel besser)
Unteres Ende v2:
12-Fach: Sprung 24-28: 17%
11-Fach: Sprung 25-28: 12% (viel besser)
Gößter Sprung in der Mitte v1:
12-Fach: Sprung 17-19: 12%
11-Fach: Sprung 17-19: 12%
Gößter Sprung in der Mitte v2:
12-Fach: Sprung 17-19: 12% (leicht besser)
11-Fach: Sprung 15-17: 13%
Bandbreite v1
12-Fach (48/35): 4,8/1,35=3,6
11-Fach (53/39): 4,82/1,56=3,1 (deutlich schlechter)
11-Fach (52/36): 4,73/1,44=3,3 (leicht schlechter)
Bandbreite v2
12-Fach (48/35): 4,8/1,25=3,8
11-Fach (53/39): 4,82/1,39=3,5 (leicht schlechter)
11-Fach (52/36): 4,73/1,29=3,7 (fast gleich)
Es scheint als böte die 12-Fach keinen wirklichen Übersetungsvorteil. Sie tauscht lediglich eine Erhöhung der Bandbreite (um 3-14%) gegen schlechtere Abstufungen am unteren (um 24 bis 31%) und oberen (um 10%) Ende. V1 12-fach verglichen mit V2 11-fach liefert fast gleiche Ergebnisse bzw. einen leichten Vorteil für 11-Fach. Zum Bergfahren scheint die AXS so gut wie gar nicht geeignet, da die Sprünge am unteren Ende deutlich schlechter sind. Für's Flachland eigentlich auch nicht, da man dort die Bandbreite nicht braucht.
Es gibt natürlich Kombinationen in denen 12-Fach etwas bringt, aber eher in Erweiterung der "traditionellen" Übersetzungen (11-28 statt 11-25 oder 11-30 statt 11-28, Alternativ die traditionellen Kassetten um ein 10er Ritzel erweitern, in Kombination mit einer 34-50 Kurbel). Was dem am nächsten kommen würde wäre eine AXS 48-33 Kurbel zusammen zu bauen, aber es wird einen Grund geben wieso SRAM das nicht anbietet. Oder meint ihr das würde klappen?