• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS Kurbel mit Shimano 12-fach Antrieb fahrbar?

cadoham

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
437
Reaktionspunkte
250
Moin,

gibt es (positive) Erfahrungsberichte bei der Kombination aus SRAM AXS Road Kurbel mit einem 12-fach Shimano Antrieb?

Die Rollen der SRAM Flattopkette sind minimal größer als bei Shimano, weshalb ich mir die Frage stelle, ob die Abstände zwischen den Zähnen dennoch gleich sind, oder ob die Shimano Kette nicht gleichmäßig am Kettenblatt anliegen wird?

Ich würde gern eine glänzende Quarq Kurbel mit einem 2-fach Red AXS Direct Mount 12-fach Kettenblatt (46/33) verwenden, die mir optisch besser als eine matte Rotor Vegas / Aldhu mit Direct Mount 11-fach Kettenblatt (46/30) gefallen würde.

Das Sram Kettenblatt liegt neuwertig noch in der Kiste und da Shimano bei der aktuellen Kurbel-Generation nichts unterhalb der 50/34 anbietet, bleiben wenig Alternativen wenn es um 165mm kurze Kurbelarme geht.



Gruss Patrick
 
Du könntest noch die Sram Kurbelarme nehmen und entsprechende KB dazu z.B. von Gearoop https://www.crodercycling.com/products/26e22b75-1ef1-4b3b-b483-8e1760be0edc . Es gibt solche auch von Croder die haben die aber nicht auf ihrer Seite gelistet. In ihrem Katalog Seite 18 https://drive.google.com/file/d/16l7R-fTRUVv70ocFsSX2TSKSFxrbLau0/view haben sie sie mit unterschiedlichen Abstufungen. Oder den Croder 110mm Spider und passende KB.
Wenn deren Spirit Kurbel nicht auch mattschwarz wäre, könntest du dir mal die anschauen https://www.crodercycling.com/products/26e22b75-1ef1-4b3b-b483-8e1760be0edc
 
Vorab: in diese Richtung habe ich es nicht ausprobiert.

Die Abstände zwischen Pins sind gleich geblieben: halber Zoll. Nur die Rollen sind größer und haben damit andere Auflagefläche und erfordern dünnere Zähne.

Wenn man sich Mullet Setup anschaut, wie der von SRAM auch offiziell erlaubt ist kombiniert eine nicht Flattop Kette (SRAM MTB 12-fach) mit Kettenblättern, die nur für Flattop gedacht sind.
Zumindest bei 1-fach scheint es also nicht so dramatisch zu sein.
Ob man daraus etwas für 2-fach ableiten kann: schwierig.

Wenn du SRAM Kettenblatt schon da liegen hast, dann leg doch eine Shimano Kette drauf und schau, ob es halbwegs passt.
 
Zurück
Oben Unten