• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ein Mondia hier in den lokalen Kleinanzeigen. Ist der Preis angemessen, was denkt Ihr? Ich fänds ja schon spannend, es kommt mir aber einen Tick zu teuer vor.

Danke und viele Grüße, Harald
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe da einen Gerber Crosser mit einem Namen und einem Datum im Tretlager, auf das ich mir keinen Reim machen kann.
Zum einen steht da "Rüegg" und "1.12.80"
Rüegg scheint mir ein typisch Schweizer Name zu sein und das Datum könnte das Herstellerjahr sein?
Anhang anzeigen 717214Anhang anzeigen 717216

So sieht/sah das Teil vollständig aus. Baujahr 80 könnte doch hinkommen, oder nicht?
Anhang anzeigen 717218
@SuntourZepp
Ich habe die Firma von Fredy Rüegg angeschrieben und eine sehr freundliche Nachricht bekommen.
Der Name "Rüegg" im Tretlagergehäuse kommt daher, weil Fredy Rüegg damals die Rahmen für Gerber gelötet hat. Insgesamt waren das 1560 Stück, vornehmlich Querrahmen (Crosser).
Er wurde im Winter 1980 noch in Escholzmatt als Querrahmen gebaut mit den Massen 56-55 und aus den japanischen Ishiwata 017 Rohren.
Über den Erstbesitzer ist nichts mehr in Erfahrung zu bringen, da der Rahmen ja über Gerber verkauft wurde.

1980 wurde Fritz Saladin auf einem Rüegg Rahmen mit Gerber Lackierung (blau mit gelber Schrift) Querweltmeister in Wetzikon.

Herrlich, solche Infos aus erster Hand :daumen:
 
Hallo,
wäre nur mal neugierig.
Vielleicht kann ja jemand den Rahmen anhand der Details identifizieren.
BSA, Gipiemme Ausfaller, am Tretlagergehäuse steht „WEE ..“
Rahmen wurde wohl schonmal neu lackiert.
Danke.

Anhang anzeigen 718676Anhang anzeigen 718677Anhang anzeigen 718678Anhang anzeigen 718679Anhang anzeigen 718680Anhang anzeigen 718681Anhang anzeigen 718682Anhang anzeigen 718683Anhang anzeigen 718684
WES 6220 C lese ich. Minimum 81, auch wenn die Muffen älter wirken. Innenlager Blech mit aufgelöteter Führung. Welche Größe?58?
 
Was ist das in der Tüte und sind die beiden Steuersatzaustreiber identisch oder nicht? An drei-vier Werkzeugen hab ich Interesse, je nach Gesamtpreis wäre das also was für mich.
Ich könnte das Einpresswerkzeug & den Konusaufschläger in der Tüte für den Steuersatz gebrauchen und den VAR für die rechte Lagerschale...Falls das nicht zu den Teilen gehören sollte,an denen Du interessiert bist,können Wir uns das Konvolut eventuell teilen?
 
Ich könnte das Einpresswerkzeug & den Konusaufschläger in der Tüte für den Steuersatz gebrauchen und den VAR für die rechte Lagerschale...Falls das nicht zu den Teilen gehören sollte,an denen Du interessiert bist,können Wir uns das Konvolut eventuell teilen?
Dann würde das nichts werden, das wäre die Teile, die ich auch gern hätte. Ich hab zwar einen Bekannten mit Campa-Koffer, der mir die Sachen auch leiht, aber dafür muss ich immer los.
 
WES 6220 C lese ich. Minimum 81, auch wenn die Muffen älter wirken. Innenlager Blech mit aufgelöteter Führung. Welche Größe?58?

Nee, ist WEE nicht WES.
Sattelstützenmaß ist 27,0 mm
736/2130g
Genau, 58 c-t. Wieso?
Is nix dolles meinste?
Oder kannst du was zum Hersteller sagen?
Wie gesagt, war nur mal neugierig ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mich nun doch von meinem Gilles Berthoud trennen - es ist ja hier im Forum mehrfach gezeigt worden - die Ausstattung beim Verkauf wird aber anders sein (können), z.B. Brooks Pros in verschiedenen Farben, es kommt ein nagelneuer Soubitez-Walzendynamo mit, für den es ein Anlötteil gibt, Pedale KKT Pro Ace oder Superbe Pro, statt des jetzt verbauten 6-fach Dura-Ace Kranzes kann auf 7-fach umgebaut werden, freie Ritzelwahl, es gibt einen extra Klemmkopf für die Nitto-Stütze, neue Sticker für die MaxiCar, ungelochte DA-Bremshebel,möglich, Carradice + Bagman können erworben werden als Option etc. pp., viele viele Möglichkeiten, sich schon beim Kauf etwas ganz besonderes zusammenzustellen.
NACHTRAG GEOMETRIE: SR (m-m), 57cm, OR (m-m) 56cm, Hinterbau max. 44cm. Klemmbreiten 126/100,
Sattelstütze 26,4 METRISCHER Rohrsatz!! (28,26,26) Welches Rohr verbaut ist, weiß ich nicht, da aber das Rohr oben an der SA-Stütze nur 0,8mm hat, gehe ich von einem hochwertigen Rohrsatz aus.

Nur hab ich keine Preisidee - :(


IMG_0001.JPG
IMG_0004.JPGIMG_0005.JPGIMG_0006.JPGIMG_0018.JPGIMG_0025.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab hier noch einiges an Werkzeug. Würde das ganze sehr gerne im Konvolut abgeben. Vieles erklärt sich selbst, besonders sind vor allem der Kurbelabzieher für Franzosen und das VAR Tool für die rechte Lagerschale.

Was meint ihr könnte man für alles zusammen hier im Forum erwarten?

Beste Grüße
200E würde mein Gefühl sagen. 50% davon alleine auf das VAR BB Tool
 
Werd mich nun doch von meinem Gilles Berthoud trennen - es ist ja hier im Forum mehrfach gezeigt worden - die Ausstattung beim Verkauf wird aber anders sein (können), z.B. Brooks Pros in verschiedenen Farben, es kommt ein nagelneuer Soubitez-Walzendynamo mit, für den es ein Anlötteil gibt, Pedale KKT Pro Ace oder Superbe Pro, statt des jetzt verbauten 6-fach Dura-Ace Kranzes kann auf 7-fach umgebaut werden, freie Ritzelwahl, es gibt einen extra Klemmkopf für die Nitto-Stütze, neue Sticker für die MaxiCar, ungelochte DA-Bremshebel,möglich, Carradice + Bagman können erworben werden als Option etc. pp., viele viele Möglichkeiten, sich schon beim Kauf etwas ganz besonderes zusammenzustellen.
NACHTRAG GEOMETRIE: SR (m-m), 57cm, OR (m-m) 56cm, Hinterbau max. 44cm. Klemmbreiten 126/100,
Sattelstütze 26,4 METRISCHER Rohrsatz!! (28,26,26) Welches Rohr verbaut ist, weiß ich nicht, da aber das Rohr oben an der SA-Stütze nur 0,8mm hat, gehe ich von einem hochwertigen Rohrsatz aus.


Nur hab ich keine Preisidee - :(


Anhang anzeigen 718900Anhang anzeigen 718901Anhang anzeigen 718902Anhang anzeigen 718903Anhang anzeigen 718904Anhang anzeigen 718905
Boah sag mal bitte jemand einen unvernünftig hohen Preis damit ich nicht auf dumme Gedanken komme... ?
 
Werd mich nun doch von meinem Gilles Berthoud trennen - es ist ja hier im Forum mehrfach gezeigt worden - die Ausstattung beim Verkauf wird aber anders sein (können), z.B. Brooks Pros in verschiedenen Farben, es kommt ein nagelneuer Soubitez-Walzendynamo mit, für den es ein Anlötteil gibt, Pedale KKT Pro Ace oder Superbe Pro, statt des jetzt verbauten 6-fach Dura-Ace Kranzes kann auf 7-fach umgebaut werden, freie Ritzelwahl, es gibt einen extra Klemmkopf für die Nitto-Stütze, neue Sticker für die MaxiCar, ungelochte DA-Bremshebel,möglich, Carradice + Bagman können erworben werden als Option etc. pp., viele viele Möglichkeiten, sich schon beim Kauf etwas ganz besonderes zusammenzustellen.
NACHTRAG GEOMETRIE: SR (m-m), 57cm, OR (m-m) 56cm, Hinterbau max. 44cm. Klemmbreiten 126/100,
Sattelstütze 26,4 METRISCHER Rohrsatz!! (28,26,26) Welches Rohr verbaut ist, weiß ich nicht, da aber das Rohr oben an der SA-Stütze nur 0,8mm hat, gehe ich von einem hochwertigen Rohrsatz aus.


Nur hab ich keine Preisidee - :(


Anhang anzeigen 718900Anhang anzeigen 718901Anhang anzeigen 718902Anhang anzeigen 718903Anhang anzeigen 718904Anhang anzeigen 718905

@Velo-Koma!

(Wahrscheinlich um ein µ zu groß.. :p)
 
Frisch ins elektronische Netz gegangen, daher nur die Frage, was ist es genau:

Cyclone Schaltwerk Vorderseite - Kopie.jpg


Cyclone Schaltwerk Rückseite - Kopie.jpg


Also die Küchenwaage zeigt mal 180, mal 182 Gramm an, mit Dreck, Zugrest und Minigriptütchen. Ist ja keine drogengeeignete Feinwaage.

Ich meine nach Durchsicht der Schaltwerke bei Disraeili Gears, es wäre ein Suntour Cyclone 5902, zweite Generation. Hat vielleicht jemand einen passenden Umwerfer für Anlötsockelbefestigung abzugeben?
 
Werd mich nun doch von meinem Gilles Berthoud trennen - es ist ja hier im Forum mehrfach gezeigt worden - die Ausstattung beim Verkauf wird aber anders sein (können), z.B. Brooks Pros in verschiedenen Farben, es kommt ein nagelneuer Soubitez-Walzendynamo mit, für den es ein Anlötteil gibt, Pedale KKT Pro Ace oder Superbe Pro, statt des jetzt verbauten 6-fach Dura-Ace Kranzes kann auf 7-fach umgebaut werden, freie Ritzelwahl, es gibt einen extra Klemmkopf für die Nitto-Stütze, neue Sticker für die MaxiCar, ungelochte DA-Bremshebel,möglich, Carradice + Bagman können erworben werden als Option etc. pp., viele viele Möglichkeiten, sich schon beim Kauf etwas ganz besonderes zusammenzustellen.
NACHTRAG GEOMETRIE: SR (m-m), 57cm, OR (m-m) 56cm, Hinterbau max. 44cm. Klemmbreiten 126/100,
Sattelstütze 26,4 METRISCHER Rohrsatz!! (28,26,26) Welches Rohr verbaut ist, weiß ich nicht, da aber das Rohr oben an der SA-Stütze nur 0,8mm hat, gehe ich von einem hochwertigen Rohrsatz aus.


Nur hab ich keine Preisidee - :(


Anhang anzeigen 718900Anhang anzeigen 718901Anhang anzeigen 718902Anhang anzeigen 718903Anhang anzeigen 718904Anhang anzeigen 718905
0,8 würde eher für eine durchgehende Wandstärke sprechen. Das sind dann keine wirklich hochwertigen Rohre mehr, aber ob es die braucht für so ein Wanderrad ist die Frage. Da spielt doch das Gewicht nicht soo die Rolle.
 
Ich meine, dass es da keine Umwerfer für Anlötsockel gegeben hat.

Erste die späteren SunTour Cyclone MK-II gab's dafür passend
dscf8104_600x600@2x.jpg


Oder @morda ?

Ich habe stattdessen bei einer Suche nach einem vergleichbaren alten Superbe Umwerfer sogleich von einem Anbieter aus den US einen in NOS angezeigt bekommen. Seltsam. Ich hätte da jetzt kein Problem, dass zu mixen, weil es auch optisch zusammen paßt. Es war damals ja auch durchaus üblich, zu nehmen, was man kriegen und auch bezahlen konnte. Jedenfalls fühlt sich das Cyclone Schaltwerk im Vergleich etwa zu einem 600 EX spürbar leichter an (eben knapp 180 zu gut 220 Gramm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch ins elektronische Netz gegangen, daher nur die Frage, was ist es genau:

Anhang anzeigen 719004

Anhang anzeigen 719002

Also die Küchenwaage zeigt mal 180, mal 182 Gramm an, mit Dreck, Zugrest und Minigriptütchen. Ist ja keine drogengeeignete Feinwaage.

Ich meine nach Durchsicht der Schaltwerke bei Disraeili Gears, es wäre ein Suntour Cyclone 5902, zweite Generation. Hat vielleicht jemand einen passenden Umwerfer für Anlötsockelbefestigung abzugeben?
Ich meine, dass es da keine Umwerfer für Anlötsockel gegeben hat.

Erste die späteren SunTour Cyclone MK-II gab's dafür passend
dscf8104_600x600@2x.jpg


Oder @morda ?

Si,
gabs bei Cyclone und Superbe erst später.
 
Hallo Forum ,

wahrscheinlich bin ich hier falsch , aber vielleicht kann mir doch einer weiter helfen.

Meine Frage wäre : wer hat diesen Rahmen gebaut , bzw. wo kommt der her ??? Gibt es noch weitere Rahmen mit diesem Label ?

danke schon mal vorab Anhang anzeigen 719117
Der Rahmen kommt von Diamant ( Karl-Marx-Stadt) und wurde von Preisser (Leipzig) veredelt. Sehr schön! Willst du ihn behalten?
 
Hallo Forum ,

wahrscheinlich bin ich hier falsch , aber vielleicht kann mir doch einer weiter helfen.

Meine Frage wäre : wer hat diesen Rahmen gebaut , bzw. wo kommt der her ??? Gibt es noch weitere Rahmen mit diesem Label ?

danke schon mal vorab Anhang anzeigen 719117
Hallo,

bist genau richtig hier. Der Diamant-Faden wäre auch richtig gewesen.

Wie die Vorredner schon erkannt haben, ist das ein umgebautes Diamant.
Auf dem Tretlagergehäuse sollte eine Nummer eingeschlagen sein.
Hier kannst du dann gucken, von wann die Basis ist, die für den Umbau benutzt wurde.
Aufgrund der Anlötteile und der Ausfallenden, würde ich sagen, dass der Rahmen vielleicht aus den 50er stammen könnte. Damit wäre die Basis ein Diamant 167 gewesen.
Schönes Rad. Wenn du es weitergeben möchtest, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mal bei mir meldest. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten