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Vergütungsstahlrohre 25 CRMo4 ( Mannesmann / Oria / Durifort / Tange / Ishiwata / True Temper z.B. ) sind durchaus wertig und 0,8 mm durchgehend maximal 200 - 300 Gramm schwerer als doppelt konifiziert .
Und was Columbus / Reynolds etc wirklich ist , also die technische Legierung , und nicht der verkaufswirksame Fantasiehandelname , weiss doch keiner .
Also ist doch deine Aussage nur das Ergebnis der gelungenen Marketingbemühungen der Vertiebsabteilung der Rohrlieferanten ,mehr doch nicht , oder ?
Vergütungsstahl wird in seinen Eigenschaften ja nicht nur durch die chemische Zusammensetzung, sonder eben auch durch das Vergüten bestimmt. Also Anlassen, Härten, Schmieden oder andere Verfestigung der Materialstruktur, von daher sind das schon mehr als Fantasiebezeichnungen. Sicher nicht so, daß es einen Glaubenskrieg zwischen SL und 531 rechtfertigt, aber es hat schon seinen Grund daß es keine Rahmen in der Gewichtsklasse von 2,2 kg aus Wasserrohr im Sinne von einfachem Baustahl St 37 gibt.Warum einige Rohlieferanten da so einen Film ( Fantasiebezeichnungen mit hübschen Aufklebern ) draus machen habe ich n.n. verstanden , ausser dem Verdacht sich am Markt besser zu plazieren zu wollen und einen Nimbus zu pflegen , der vom Endverbraucher gerne geglaubt und weiter getragen wird .
50 würde ich ansetzen, die Schellen sind beliebt.CAMPA Doppelschalthebel, schön ausgefräst, auf Schelle - und Umlenker fürs Sitzrohr - was könnte man dafür bekommen?
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Und einen SAN MARCO ROLLS hab ich noch liegen - meine, dass der Zustand sehr gut ist, siehe Fotos, auch hier bitte ich um Preisfindung.
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Ich weiß nicht ganz genau, ab wann sich das lohnt, denke aber, dass in den Hochzeiten der Stahlräder sicher mehrere (viele) Millionen Räder pro Jahr aus Columbus und wohl ähnlich viele aus Reynolds gebaut wurden. Das sind schon tausende Tonnen Stahl, das könnte sich doch schon lohnen, oder? Bestimmt hat die Fahrradindustrie dabei von Entwicklungen der Stahlindustrie auch für andere industrielle Anwendungen profitiert, Flugzeugbau, Autoindustrie, Maschinenbau, ect. Die Anforderungen sind ja teilweise gar nicht soo verschieden.Du hast es erfasst , die Rohr-Blech-Stangen etc Lieferanten sind keine Hüttenbetriebe , also nicht die , die aus Erzen in Hochöfenanlagen Stahl herstellen , das sind "nur" Veredler/Weiterverarbeiter , Walzwerke etc. , die aus Brammen , Rohrluppen und so Halbzeuge herstellen (Rohre ; Bleche , Stangen ).
Und ob sich solche Firmen abweichend von dem Lieferprogramm der Stahlhersteller "supidupispezial" Legierungen herstellen lassen ist kaum denkbar , das Lieferprogramm der Stahlhersteller ist so Umfangreich , das für jeden Verwendungszweck was dabei sein sollte , es sei denn die ordern ein paar Tonnen , das sind so die Mengen die eine Hochofenanlage auswirft .
Und spezielle Sorten macht man ja nicht aus dem Bauch heraus , sondern es gehören ja Umfangreiche Tests , Analysen und sonstwas dazu , das macht doch keinen (wirtschaftlichen) Sinn für die paar Rohre .
Warum einige Rohlieferanten da so einen Film ( Fantasiebezeichnungen mit hübschen Aufklebern ) draus machen habe ich n.n. verstanden , ausser dem Verdacht sich am Markt besser zu plazieren zu wollen und einen Nimbus zu pflegen , der vom Endverbraucher gerne geglaubt und weiter getragen wird .
Aus einer Tonne Stahl werden rechnerisch etwa 330 Rahmen aus 531/SL, ein Hochofen liefert sagenwirmal 6 bis 8 Tausend TonnenIch weiß nicht ganz genau, ab wann sich das lohnt, denke aber, dass in den Hochzeiten der Stahlräder sicher mehrere (viele) Millionen Räder pro Jahr aus Columbus und wohl ähnlich viele aus Reynolds gebaut wurden. Das sind schon tausende Tonnen Stahl, das könnte sich doch schon lohnen, oder?
Sehr schöner (und leider zu kleiner) Rahmen, der sieht so aus wie der von @djwkyoto.Werd mich nun doch von meinem Gilles Berthoud trennen - es ist ja hier im Forum mehrfach gezeigt worden - die Ausstattung beim Verkauf wird aber anders sein (können), z.B. Brooks Pros in verschiedenen Farben, es kommt ein nagelneuer Soubitez-Walzendynamo mit, für den es ein Anlötteil gibt, Pedale KKT Pro Ace oder Superbe Pro, statt des jetzt verbauten 6-fach Dura-Ace Kranzes kann auf 7-fach umgebaut werden, freie Ritzelwahl, es gibt einen extra Klemmkopf für die Nitto-Stütze, neue Sticker für die MaxiCar, ungelochte DA-Bremshebel,möglich, Carradice + Bagman können erworben werden als Option etc. pp., viele viele Möglichkeiten, sich schon beim Kauf etwas ganz besonderes zusammenzustellen.
NACHTRAG GEOMETRIE: SR (m-m), 57cm, OR (m-m) 56cm, Hinterbau max. 44cm. Klemmbreiten 126/100,
Sattelstütze 26,4 METRISCHER Rohrsatz!! (28,26,26) Welches Rohr verbaut ist, weiß ich nicht, da aber das Rohr oben an der SA-Stütze nur 0,8mm hat, gehe ich von einem hochwertigen Rohrsatz aus.
Nur hab ich keine Preisidee -
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...Ansonsten sieht alles ziemlich gleich aus, die Vitus-Ausfallenden, vorne mit zwei, hinten mit einer Öse, die zusätzlichen Anlötteile für Gepäckträger, Muffen/muffenlos... Annähernd gleich groß scheinen die Rahmen auch noch zu sein.
Rohrsatzaufkleber sagen "Vitus Rocky":
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Und noch ein Schutzblech-Teaser:
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Aber das würde ja heißen, dass wir von den Rahmenherstellern die ganzen Jahrzehnte veräppelt worden sind ?Frage ist doch , warum soll ein Rahmenrohrhersteller sich was besonderes zaubern lassen , das ist ja teuer und das Spectrum
an hergestellten Stähle ist doch riesig , vom simplen Baustahl bis zu Stählen für Turbinenschaufeln oder Kernkraftwerksbauteile Luft u. Raumfahrt etc.
Und woher bezieht er sein Wissen darüber das ein paar Promille hiervon oder davon das und jenes verbessern täte , Testreihen , Analysen etc. sind nochmal besonders teuer .
So ein Rahmen stellt doch nun wirklich keine besonderen Ansprüche an den Stahl dar , wie man an den Massen an (nach vieler Meinung) an Rädern im Gebrauch sieht , die brechen ja nun nicht reihenweise vorm Bahnhof auseinander.
Und warum halten die dann mit supidupi Eigenschaften hinterm Berg , ausser ihren Fantnamen ?
Ich glaube das alles nicht , mit den Wunderstählen .
Wärmebehandelt werden ohnehin die wenigsten , ich meine sogar nur 753 , obwohl es oft Stähle aus der grossen Familie der Vergütungsstähle sind .
Selbst Stähle aus der Klasse der Baustähle ( das ist nichts abwertendes sondern nur eine grobe Klassifizierung ) sind zum Rahmenbau bestens geeignet und halten auch .
glaub ich nicht, wenn man z. B. die Seite von Columbus ansieht: https://www.columbustubi.com/eng/3_3.htm Wenn da von Zugfestigkeiten von 900-1100N/mm² spricht, ist das nicht mehr so einfacher Stahl (S235, also der übliche Stahl früher ST37 hat 370 N/mm² Zugfestigkeit, also nur ein Drittel) aber auch nicht so viel mehr wie der 25CrMo4.Aber das würde ja heißen, dass wir von den Rahmenherstellern die ganzen Jahrzehnte veräppelt worden sind ?
wobei die Rohrsätze ja wirklich unterschiedlich wiegen und unterschiedlich dick sind, oder nicht?
oder was heisst das nun, dass es scheissegal ist, ob ich sl, aelle oder sonst was kaufe?
Hab hier nen interessanten Beifang gemacht:
San Marco Concor im LOOK Design und Rot.
Leder ist eigentlich noch ganz gut in Schuss, hab aber leider hinten ein Loch.
Die Look Beschläge stehen gut da.
Da ich (leider) kein Look habe, darf der Sattel gehn. Nur was kann man dafür nehmen?
Wäre doch mal ein schönes Teil, um einen Aufbau zu starten
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Das ist kein Concor sondern ein RollsHab hier nen interessanten Beifang gemacht:
San Marco Concor im LOOK Design und Rot.
Leder ist eigentlich noch ganz gut in Schuss, hab aber leider hinten ein Loch.
Die Look Beschläge stehen gut da.
Da ich (leider) kein Look habe, darf der Sattel gehn. Nur was kann man dafür nehmen?
Wäre doch mal ein schönes Teil, um einen Aufbau zu starten
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