• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten morgen auf die Koppel!!
Soweit ich das richtig gelesen habe, gibt es schon wieder neue Pony´s auf der Weide??
Herzlich willkommen! :bier:
Gute Besserung in die Lazarettbox!

Gestern mit dem Auto, zum Glück hatte ich eine Ausrede, denn es hat richtig geschüttet :cool:
Ich durfte den Freund meiner Mam zum Autohändler fahren und sein neues Auto mit in Empfang nehmen. Unglaublich was selbst in relativ kleinen Auto´s schon an Technik jetzt steckt. Gut daß ich dabei war, denn der Freund meiner Mam bekam immer größerer Augen als der Verkäufer im am Touchscreen im Auto alles mögliche gezeigt hat :D

Heute dafür wieder mit dem Rad, herrlich frisch bei 0Grad, trocken von oben, Straßen noch etwas feucht. Der erste Reif auf den Holzbrücken war zu sehen. Überhaupt ist schon dieses weiße Zeug zu sehen wenn ich Richtung Berge blicke :eek: iiiiiiiii.... ich will das nicht!!!!!

Von unseren Schweizer Zwillingen ist übrigens die größere Teammachine schon in Bewegung, mein Freund ist begeistert!!
Fährt wie auf Schienen, besonders in den Abfahrten. Sein Focus war da schon etwas zickiger...
Meine Schweizerin steht noch im Wohnzimmer und bekommt heute eine andere Übersetzung (50/34, 11-32) daher wollte ich noch nicht fahren damit, so kann ich die Originalteile noch neu verkaufen. Hoffe das Wetter lässt noch eine Fahrt zu demnächst. Will nicht noch ein Rad einsauen ;)

Schönen Tag euch allen!
 
Guten Morgen!
Ich muss die Werbetrommel rühren: Wir haben noch einen Platz frei im Team

Was wir Dir anbieten:
  • Schlaue Kommentare
  • die beste Teambeschreibung der Welt
  • Stalking auf Strava
  • das Gefühl, auf EPO zu fahren (PS: kennt das überhaupt jemand hier? Ich nicht... ?)
  • wenig Ruhm, viel Ehr!

Bewerbungen bitte per Instagram oder einfach auf den Link klicken und um Aufnahme bitten: https://winterpokal.rennrad-news.de/team/435

Wir nehmen natürlich nicht jede(n)!
Wobei, doch, eigentlich schon. ?

Achso: Heute morgen unspektakulär, Runde verlängert, um wenigstens 2 Punkte zu ergattern.
@Chicks_on_Slicks: Deine Signatur ist etwas angestaubt (der Link zum WP ist tot).
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine andere Frage: seit meinem MdRzA-Wiedereinstieg muss ich zusätzlich zu den Wechselkleidern fürs Büro und Lunchbox auch noch jedes Mal ziemlich sperrige Schuhe (orthopädischer Stabilschuh :rolleyes: ) transportieren und stosse platz- und komfortmässig mit dem Rucksack an Grenzen... So bin ich nun doch eingeknickt und hab mir einen Thule Pack'n Pedal Rack mit Seitenrahmen bestellt... Hat den hier ev. jemand im Einsatz und kann eine Empfehlung für Taschen abgeben? Oder generell eine Empfehlung? (hier mal ein Bild - nicht mein Rad - wie das Teil ausschaut...)
Bildschirmfoto 2019-11-06 um 09.43.54.png
 
mal eine andere Frage: seit meinem MdRzA-Wiedereinstieg muss ich zusätzlich zu den Wechselkleidern fürs Büro und Lunchbox auch noch jedes Mal ziemlich sperrige Schuhe (orthopädischer Stabilschuh :rolleyes: ) transportieren und stosse platz- und komfortmässig mit dem Rucksack an Grenzen... So bin ich nun doch eingeknickt und hab mir einen Thule Pack'n Pedal Rack mit Seitenrahmen bestellt... Hat den hier ev. jemand im Einsatz und kann eine Empfehlung für Taschen abgeben? Oder generell eine Empfehlung? (hier mal ein Bild - nicht mein Rad - wie das Teil ausschaut...)
Anhang anzeigen 716503

Ich hab' seit Jahren Ortlieb Backroller im Einsatz: schwer, stabil, wetterfest, großes Packvolumen - und ich habe sie bis jetzt nicht klein gekriegt. Laut https://www.fahrradblog.de/testberichte/thule-pack-n-pedal-tour-rack-gepaecktraeger-im-test/ sollten die bei Deiner Kombination einsetzbar sein. Vermutlich sind die Thule-eigenen am besten darauf abgestimmt.
 
...
Hat den hier ev. jemand im Einsatz und kann eine Empfehlung für Taschen abgeben? Oder generell eine Empfehlung? (hier mal ein Bild - nicht mein Rad - wie das Teil ausschaut...)

Generell finde ich die Ortlieb-Taschen spitze (nicht zuletzt weil Freunde und Bekannte die seit teilweise 15 Jahren in Benutzung haben), und habe meiner Frau für Radtouren 2 mal diese hier gekauft: https://www.idealo.de/preisvergleic...-back-roller-design-einzeltasche-ortlieb.html

ortlieb-back-roller-design-einzeltasche.jpg


Befestigung war sehr einfach (auf einem Racktime-Gepäckträger), sie sind extrem rüttelfest (auch auf Singletrails keine Probleme damit gehabt), wasserdicht, und sehen gut aus.
Alternative wären noch die Vaude Aqua Back gewesen, diese gibt es auch in einer größeren Plus-Version.
 
bekam immer größerer Augen als der Verkäufer im am Touchscreen im Auto alles mögliche gezeigt hat :D
Die Katze im Sack gekauft?

Ein Hoch auf die ehrliche Einfachheit eines Fahrrads. Keine technische Überforderung. Einfach aufsteigen und genießen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für den Freund Deiner Mam? ;)
 
Den Ortlieb Backroller hab ich mir auch mal notiert; allerdings sind das ja nicht gerade Leichtgewichte... den Vaude Aqua Back müsst ich extra bestellen, und ich möchte die Taschen im Geschäft anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allkurradler In Montrose wirst du in dieser Jahreszeit nicht viel Tageslicht bekommen ...
Falls du keinen gesteigerten Bedarf auf rechtsgesteuerte Autos hast: Vom Flughafen Edinburgh wenige Stationen mit der Straßenbahn zum Bahnhof Edinburgh Gateway und dann gut zwei Stunden mit dem Zug nach Montrose. Im Voraus gekauft sind die Fahrpreise erschwinglich, wobei bei einer Dienstreise der Arbeitgeber die Fahrt bezahlt? Mit Flug+Bahn könntest du dann das Rad mitschmuggeln und ein paar Feierabendrunden im schottischen Regen drehen :).

Seit der Zeitumstellung begegnen mir kaum noch andere Radler, dafür allerlei Getier auf dem Heimweg: Vorgestern ein Dachs und ein Reh, dass bereits zwischen den Häusern auf einem verwilderten Grundstück ein Auge auf die letzten Rosenknospen geworfen hatte. Gestern war es ein ausgewachsener Feldhase, der ähnlich wie der Dachs nicht davon lief, sondern sich vom Scheinwerfer den Weg ausleuchten ließ: Wenn ich langsamer gefahren bin, hat er manchmal sogar angehalten, kam ich näher, ist er wieder etwas schneller gehoppelt (Gruß an @b_a). Erst nach 500 m hat er sich in den Wald getrollt. Danach schauten mich auf Augenhöhe ein anderes. schmales Augenpaar von einem Baum aus an: Ein Eichhöhrnchen, dass dann beim Klettern aus dem Lichtkegel verschwand. Heute kam der angedrohte Regen etwas früher und nach dem Frühstrück war es schon feucht, ließ sich aber noch ohne Regenkleidung fahren.

@b_a Ich fahre auch mit Ortlieb-Taschen: Für den normalen Bedarf reicht mir eine kleine Lowrider-Tasche, aber ich muss auch keine Schuhe mitnehmen. Kannst du ein zweites Paar auf der Arbeit deponieren?
 
@b_a Ich fahre auch mit Ortlieb-Taschen: Für den normalen Bedarf reicht mir eine kleine Lowrider-Tasche, aber ich muss auch keine Schuhe mitnehmen. Kannst du ein zweites Paar auf der Arbeit deponieren?

ne eben nicht mehr: ich hab am Bahnhof ein Schliessfach in Dauermiete; da waren bis anhin auch Schuhe fürs Büro drin, aber seit knapp zwei Monaten muss ich orthopädisch angepasste Schuhe tragen und die Versicherung zahlt nur 1 Paar pro Jahr, in Ausnahmefällen (und darauf werd ich pochen, muss ja ab und zu auch auf die Baustelle...) gibt es das zweite Paar frühestens 4 Monate nach der Erstanfertigung.
Allerdings hab ich gerade gesehen, dass Ortlieb das Gewicht pro Paar angibt... mit nur einer Tasche am Rad ist das dann ja halb so wild :D
 
Moin,

hier im Solling bedeckter Himmel bei noch recht angenehmen Temperaturen um die 11°C. Da es meist in der Nacht oder während der Arbeitszeit regnet, werde ich nur von der Straßenfeuchte her nass.

Gestern fragte mich mein Meister, warum ich mir nicht für den Winter bzw. schlechtes Wetter ein günstiges Auto kaufe. Meine Antwort war, ich habe gar keine Lust mehr mir diesen Stress anzutun.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@b_a - ich kann die Ortlieb-Taschen auch nur empfehlen. Wir haben im Haushalt 4 davon - 2 Office-Bags und ein Paar Backroller Pro Plus. Die Office Bags sind super, wenn man Notebook plus irgendwelche Bücher/Akten transportieren muss. Einer der beiden Backroller ist mittlerweile mein ständiger Begleiter, da ich an bis zu drei Tagen in der Woche Abends nach der Arbeit direkt ins Tischtennistraining fahre und deshalb meine Sportsachen darin transportiere. Da geht unendlich viel rein. Wenn ich keine Getränkekisten zu transportieren habe, benutze ich die auch für den Wochenendeinkauf.

Gruß CT
 
gute Besserung :daumen:
hoffentlich nichts ernstes. ganze Woche krank klingt nicht gut

danke dir!
Naja wird schon wieder werden. Du weißt ja dass man als männlicher Bewohner dieses Planeten immer stärker von sowas betroffen ist ? , auch wenn der weibliche Part es nicht wahrhaben will und belächelt...

Und bei dem derzeitigen Wetter verpass ich nix ?
 
mal eine andere Frage: seit meinem MdRzA-Wiedereinstieg muss ich zusätzlich zu den Wechselkleidern fürs Büro und Lunchbox auch noch jedes Mal ziemlich sperrige Schuhe (orthopädischer Stabilschuh :rolleyes: ) transportieren und stosse platz- und komfortmässig mit dem Rucksack an Grenzen... So bin ich nun doch eingeknickt und hab mir einen Thule Pack'n Pedal Rack mit Seitenrahmen bestellt... Hat den hier ev. jemand im Einsatz und kann eine Empfehlung für Taschen abgeben? Oder generell eine Empfehlung? (hier mal ein Bild - nicht mein Rad - wie das Teil ausschaut...)
Anhang anzeigen 716503
Ist das nen E-Bike????? !!!!! :eek:
 
Jehova!

Aber es ist zum Glück nicht ihres.
Hmm... wer lesen kann, ist klar Vorteil. Ich war so im Tunnel, dass ich den kleinen Nebensatz "nicht mein Rad" völlig übersehen habe :D

Bei mir heute wieder bewölkt mit leichten Tröpfchen. 9°C
Herrliche neue Freiheit so fast ohne Knieschmerzen :)

Edit: Auto kann ich am Freitag abholen. Bis dahin muss ich das Rad unbedingt sauber machen und es muss trocken bleiben. Imo sieht das Ding nämlich aus, als wenn ich damit durch den Wald fahren würde.
Dieser beschissene Wirtschaftsweg ist mittlerweile eine einzige Schlammgrube
 
Zurück
Oben Unten