• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Rennrad 67

pdb

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Suche Rennrad-Rahmen oder komplettes Rad der Marke Diamant, Modell 67, Baujahr 1951.
 
finde ich nicht. seite ist ja ziemlich unübersichtlich gebaut. da muss ich mich erst durchklicken. suche gefunden. aber keine alten teile und co
 
Im Unterforum Renmaschinen bis 1990 findest Du vier angepinnte Fäden: Darunter einen für die Suche und einen zum bieten. Außerdemdas Unterforum "Flohmarkt". Unübersichtlich ist das nicht.

Ich habe einen Rahmen Modell 67, allerdings Baujahr 1939.
 
Im Unterforum Renmaschinen bis 1990 findest Du vier angepinnte Fäden: Darunter einen für die Suche und einen zum bieten. Außerdemdas Unterforum "Flohmarkt". Unübersichtlich ist das nicht.

Ich habe einen Rahmen Modell 67, allerdings Baujahr 1939.
Bedeutet das 67 nicht das das Modell in dem Jahr kreiert wurde ?
Da kommt mir Bj. 39 seltsam vor .
 
Das 67 gab es von 36 bis Anfang der 50er.
Wird aber nicht einfach genau ein 51er zu bekommen, da wurde sehr wenig produziert.
 
Nee. Warum das Modell 67 heißt, weiß ich auch nicht. Tatsache ist, dass es zu 1936 entwickelt wurde und bis etwa 1954 ( leg mich da nicht fest). Der Nachfolger hieß dann 167.

In den Baujahren 1936 und 37 wurde der Rahmen aus Cromo-Rohren mit 0,6mm Wandstärke gebaut. Danach mit 0,8mm.
 
Bedeutet das 67 nicht das das Modell in dem Jahr kreiert wurde ?
Da kommt mir Bj. 39 seltsam vor .
Modell 67 war das legendäre Vorkriegsmodell (Rennrad) von Diamant. Kam glaube ich 1936 auf den Markt (oder 37?) Das wurde abgelöst 1954 (oder 55) vom Modell 167 (und das wurde durch die Wende 89/90 ab- und aufgelöst)

Da war ich zu langsam...
 
Der Rahmen ist ja hierbei noch nahezu Massenware.
Die Teile zu bekommen (wenn auch noch überall Diamant drauf stehen soll) wird schwierig und vorallem sehr kostspielig.
 
56 bis Oberkante Sattelmuffe, 54 Mitte-Mitte, Oberrohr ca. 56cm.

Das Ding hat eine Geschichte und wurde jahrzehntelang gefahren. Es verblieb nach dem Krieg in Berlin-West. In den 50ern fuhr der damalige Besitzer damit noch Rennen, später wurde es ewig noch als Trainingsrad genutzt.

Nach der Wende hat es ein Kunde von mir, ein ehemaliger Amateur-Breitensport-Fahrer in der DDR, erworben.

Eine Sattelstrebe war gebrochen und wurde wieder geflickt. Wann, weiß ich nicht.

Vorhanden sind: Rahmen, Steuerlager, Original Gabel, Innenlager, Sattelklemmbolzen und Sattelkerze.
 
Soviel ich weis wurden nach 1945 nur noch Restbestände von Rahmen komplettiert und das waren wohl ca. 700 Stück so hat es mir ein recht Bekannter Buchautor gesagt.

MfG Jens
 
Sehr gut, zu klein für mich und @koga-miyata. Aber sehr interessante geschichte. Wirklich immer wieder interessant, wie länger die Rahmen gefallen wurden.

Genau, die teile zu bekommen ist das Problem. Passender Sattel bei ebay aktuell für 699€. Vorkrigszeuch eben
 
Suche Rennrad-Rahmen oder komplettes Rad der Marke Diamant, Modell 67, Baujahr 1951.
Bj. 1940, RH 58 M/M mach mir einen Preisvorschlag, eventuell werden wir uns einig.

MfG Jens
P1040166.JPG


P1040165.JPG


P1040168.JPG


P1040169.JPG


P1040164.JPG


P1040171.JPG


P1040172.JPG


P1040175.JPG


P1040176 (2).JPG


P1040179 (2).JPG
 
Zurück
Oben Unten