• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist schon seit dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Diamant Rennrad 67

pdb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20 September 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Suche Rennrad-Rahmen oder komplettes Rad der Marke Diamant, Modell 67, Baujahr 1951.
 

Olddutsch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 April 2011
Beiträge
11.912
Punkte für Reaktionen
8.407
Wie wär's erstmal wenn du dich vorstellst
Soviel Zeit sollte schon sein
 

Radnatic

addicted to steel
Mitglied seit
12 Mai 2009
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1.100
dafür gibt es

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

einfach mit der Tür ins Haus und drauf los... nene
kann man schließen. vermüllt ja immer mehr.
 

pdb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20 September 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
finde ich nicht. seite ist ja ziemlich unübersichtlich gebaut. da muss ich mich erst durchklicken. suche gefunden. aber keine alten teile und co
 

lagaffe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
12.431
Punkte für Reaktionen
4.418
Im Unterforum Renmaschinen bis 1990 findest Du vier angepinnte Fäden: Darunter einen für die Suche und einen zum bieten. Außerdemdas Unterforum "Flohmarkt". Unübersichtlich ist das nicht.

Ich habe einen Rahmen Modell 67, allerdings Baujahr 1939.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdb

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser .
Mitglied seit
27 August 2012
Beiträge
7.899
Punkte für Reaktionen
7.915
Im Unterforum Renmaschinen bis 1990 findest Du vier angepinnte Fäden: Darunter einen für die Suche und einen zum bieten. Außerdemdas Unterforum "Flohmarkt". Unübersichtlich ist das nicht.

Ich habe einen Rahmen Modell 67, allerdings Baujahr 1939.
Bedeutet das 67 nicht das das Modell in dem Jahr kreiert wurde ?
Da kommt mir Bj. 39 seltsam vor .
 

GTdanni

KURBELGARNITURER
Teammitglied
Supermoderator
Mitglied seit
11 Juli 2004
Beiträge
5.462
Punkte für Reaktionen
2.114
Das 67 gab es von 36 bis Anfang der 50er.
Wird aber nicht einfach genau ein 51er zu bekommen, da wurde sehr wenig produziert.
 

lagaffe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
12.431
Punkte für Reaktionen
4.418
Nee. Warum das Modell 67 heißt, weiß ich auch nicht. Tatsache ist, dass es zu 1936 entwickelt wurde und bis etwa 1954 ( leg mich da nicht fest). Der Nachfolger hieß dann 167.

In den Baujahren 1936 und 37 wurde der Rahmen aus Cromo-Rohren mit 0,6mm Wandstärke gebaut. Danach mit 0,8mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdb

koga-miyata

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 März 2015
Beiträge
1.285
Punkte für Reaktionen
2.674
Bedeutet das 67 nicht das das Modell in dem Jahr kreiert wurde ?
Da kommt mir Bj. 39 seltsam vor .
Modell 67 war das legendäre Vorkriegsmodell (Rennrad) von Diamant. Kam glaube ich 1936 auf den Markt (oder 37?) Das wurde abgelöst 1954 (oder 55) vom Modell 167 (und das wurde durch die Wende 89/90 ab- und aufgelöst)

Da war ich zu langsam...
 

GTdanni

KURBELGARNITURER
Teammitglied
Supermoderator
Mitglied seit
11 Juli 2004
Beiträge
5.462
Punkte für Reaktionen
2.114
Der Rahmen ist ja hierbei noch nahezu Massenware.
Die Teile zu bekommen (wenn auch noch überall Diamant drauf stehen soll) wird schwierig und vorallem sehr kostspielig.
 

lagaffe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
12.431
Punkte für Reaktionen
4.418
56 bis Oberkante Sattelmuffe, 54 Mitte-Mitte, Oberrohr ca. 56cm.

Das Ding hat eine Geschichte und wurde jahrzehntelang gefahren. Es verblieb nach dem Krieg in Berlin-West. In den 50ern fuhr der damalige Besitzer damit noch Rennen, später wurde es ewig noch als Trainingsrad genutzt.

Nach der Wende hat es ein Kunde von mir, ein ehemaliger Amateur-Breitensport-Fahrer in der DDR, erworben.

Eine Sattelstrebe war gebrochen und wurde wieder geflickt. Wann, weiß ich nicht.

Vorhanden sind: Rahmen, Steuerlager, Original Gabel, Innenlager, Sattelklemmbolzen und Sattelkerze.
 

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Mitglied seit
2 August 2009
Beiträge
4.376
Punkte für Reaktionen
11.711
Soviel ich weis wurden nach 1945 nur noch Restbestände von Rahmen komplettiert und das waren wohl ca. 700 Stück so hat es mir ein recht Bekannter Buchautor gesagt.

MfG Jens
 

SirPolston

This one goes to eleven!
Mitglied seit
19 Februar 2015
Beiträge
3.587
Punkte für Reaktionen
3.997
Sehr gut, zu klein für mich und @koga-miyata. Aber sehr interessante geschichte. Wirklich immer wieder interessant, wie länger die Rahmen gefallen wurden.

Genau, die teile zu bekommen ist das Problem. Passender Sattel bei ebay aktuell für 699€. Vorkrigszeuch eben
 

SirPolston

This one goes to eleven!
Mitglied seit
19 Februar 2015
Beiträge
3.587
Punkte für Reaktionen
3.997
Oben