• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike oder RR

IloveRennrad

Mitglied
Registriert
7 Juni 2019
Beiträge
77
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und komme eigentlich vom mtb.
Will jetzt aber umsatteln und glaube, dass mir ein RR bzw gravelbike auch sehr gefallen wird.

Wer hat evtl ein gepflegtes RR oder gravelbike bis max 1200 anzubieten?
54er. Am liebsten Alu und Scheibenbremsen.

Was gilt es besonders beim Kauf eines RR zu beachten?

Viele Grüße
 
Aktuell ist überall SSV, dort findet man sicherlich einige Exemplare - obwohl 1200Eur etwas wenig ist.
 
Das es passt und das Rennrad und Gravel zwei Gattungen sind die eigene Einsatzgebiete haben.
So die Theorie, in der Praxis sehen sie meisten ja nur die unterschiedliche Bereifung. Bei meinem Crosser, den ich oft auch mit Rennrad LRS fahre, wurde ich zumindest noch nie in der Gruppe darauf angesprochen. Und bei den modernen Disc Rennradrahmen, die auch breitere Reifen fassen, verschwimmt das ganze noch mehr.
 
So die Theorie, in der Praxis sehen sie meisten ja nur die unterschiedliche Bereifung. Bei meinem Crosser, den ich oft auch mit Rennrad LRS fahre, wurde ich zumindest noch nie in der Gruppe darauf angesprochen. Und bei den modernen Disc Rennradrahmen, die auch breitere Reifen fassen, verschwimmt das ganze noch mehr.
Was die "meisten" sehen ist aber uninteressant. Ein Gravelbike ist von der Geo her eben kein Strassen Racer und fährt sich auch anders, träger und eher wie ein Panzer. Und da wird auch mit Strassenreifen kein RR draus. Mit Disc und Reifenfreiheit hat das auch nix zu tun.
 
Was die "meisten" sehen ist aber uninteressant. Ein Gravelbike ist von der Geo her eben kein Strassen Racer und fährt sich auch anders, träger und eher wie ein Panzer. Und da wird auch mit Strassenreifen kein RR draus. Mit Disc und Reifenfreiheit hat das auch nix zu tun.