• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Garmin Speedsensor

*Jan*

Mitglied
Registriert
4 April 2013
Beiträge
95
Reaktionspunkte
54
Servus miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich mir einen neuen (Carbon) LRS von Airstreem gekauft. Beim bisherigen Standard-Mavic LRS war die Montage eines Garmin Speedsensors problemlos. Beim neuen LRS ist die Nabe jedoch deutlich schmaler als beim alten LRS. Der beim Garmin Speedsensor integrierte (daher kann ich nicht einfach einen schmaleren nehmen) Gummizug zum befestigen ist für eine solch schmale Nabe nicht ausgelegt. Der Sensor sitzt daher extrem locker. Hat jemand dasselbe Problem? Wie habt ihr das gelöst? Einfach innen am Sensor weiches Material eingeklemmt, damit der Durchmesser größer wird und der Gummi passt?

Danke für eure Hilfe.

VG
Jan
 
Sind die Naben von Hinterrad und Vorderrad gleich dünn? Wenn nein, dann würde ich einfach die dickere nehmen. Die Funktionsweise beeinträchtigt das nicht.

Auch der neue "Geschindigkeitssensor 2" von Garmin scheint keine zu kleinen Nabendurchmesser zu unterstützen, siehe https://www.dcrainmaker.com/2019/04...th-smart-in-depth-review.html#comment-3262032

OT: Es gab hier mal einen ähnlichen Thread, aber da ging es um die Breite der Nabe, nicht den Durchmesser, siehe https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ant-geschwindigkeitssensor-gesucht.164095/#post-4510967
 
Nimm doch einfach Kabelbinder, oder solche Klettstreifen. Es gibt auch Kabelbinder, die sich wieder öffnen lassen.
 
Danke euch für eure Tipps.

Bada-boom, die hintere Nabe wäre dick genug. Sie ist jedoch asymmetrisch geformt und daher auch suboptimal. Aber deinen Links entnehme ich, dass der Sesor einfach halt nicht perfekt zu jedem Material passt (leider eben ohne Anpassungsmöglichkeit direkt am Sensor).

Solution85, Danke, klar, einfach irgendwas dranklemmen wäre jetzt auch meine Notlösung gewesen. Die ultimative Alternative scheint es wohl nicht zu geben.
 
Danke euch für eure Tipps.

Bada-boom, die hintere Nabe wäre dick genug. Sie ist jedoch asymmetrisch geformt und daher auch suboptimal. Aber deinen Links entnehme ich, dass der Sesor einfach halt nicht perfekt zu jedem Material passt (leider eben ohne Anpassungsmöglichkeit direkt am Sensor).

Solution85, Danke, klar, einfach irgendwas dranklemmen wäre jetzt auch meine Notlösung gewesen. Die ultimative Alternative scheint es wohl nicht zu geben.

Versuche mal, den Gummiring zu verdrehen und ihn so zu verkürzen, bevor Du ihn wie vorgesehen einhängst. So habe ich das mit dem Fixiergummiring an der Halterung für eine Topeak-Minipumpe gemacht, damit die Pumpe klapperfrei sitzt.
 
Versuche mal, den Gummiring zu verdrehen und ihn so zu verkürzen, bevor Du ihn wie vorgesehen einhängst. So habe ich das mit dem Fixiergummiring an der Halterung für eine Topeak-Minipumpe gemacht, damit die Pumpe klapperfrei sitzt.
Jetzt musste ich doch echt schnell in der Keller gehen und das testen. Super Tipp danke, wieder was gelernt.
 
Geht der Gummiring vielleicht auch 2x rum?
 
Danke euch für eure Tipps.

Bada-boom, die hintere Nabe wäre dick genug. Sie ist jedoch asymmetrisch geformt und daher auch suboptimal. Aber deinen Links entnehme ich, dass der Sesor einfach halt nicht perfekt zu jedem Material passt (leider eben ohne Anpassungsmöglichkeit direkt am Sensor).

Solution85, Danke, klar, einfach irgendwas dranklemmen wäre jetzt auch meine Notlösung gewesen. Die ultimative Alternative scheint es wohl nicht zu geben.

Danke für den super Tipp.

Ich verstehe nur nicht, wenn es unterschiedlich dicke Naben gibt, warum bietet der Marktführer Garmin nicht passende Breiten der Gummis an???
 
Bada-boom, die hintere Nabe wäre dick genug. Sie ist jedoch asymmetrisch geformt und daher auch suboptimal.

Nur der Neugier wegen: Kannst du ein Foto von der Hinterradnabe hochladen? Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine nicht rotationssymmetrische Nabe gesehen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Neugier wegen: Kannst du ein Foto von der Hinterradnabe hochladen? Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine nicht rotationssymmetrische Nabe gesehen zu haben...

Klar, siehe die Bilder (ist mehr, als es auf dem Foto rauskommt)
 

Anhänge

  • IMG_20190820_131626.jpg
    IMG_20190820_131626.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20190820_131655.jpg
    IMG_20190820_131655.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 359
Ich hatte heute das gleiche Problem an meinem alten Rennrad und habe mir ein Stück Wasserschlauch abgeschnitten und einen kleinen Streifen rausgeschnitten, sodass der nicht überlappt. Sieht zwar nicht sooo toll aus, aber passt, war schnell und günstig ;-)
 

Anhänge

  • 20230803_064833709_iOS.jpg
    20230803_064833709_iOS.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20230803_064910075_iOS.jpg
    20230803_064910075_iOS.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten