• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sorglos Nabensatz

Nimmerklug

dem Grautvornix
Was mich schon ne ganze Weile umtreibt: Ich suche einen (moderat) modernen Nabensatz, der also 9-10fach Shimano kann und als Dauerlaeufer bekannt ist.
Von den Hope RS4 z.B. habe ich das gehoert, die sind dann auch nicht zu schwer, was gern gesehen ist, mir aber eventuell zu laut; wenn sie so laut sind wie die in meinem Moulton,

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjMvNDIzNjUyLXozc280ZGhkcjV0Mi1wMTA3MDM3Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

waere das erstmal ein Grund, weiter zu suchen...

Aber es muessen nicht zwingend irgendwelche Kleinserienteile von exotischen/obskuren Herstellern sein, wie sieht es z.B. mit Shimano selbst aus? Von @Bianchi-Hilde meine ich gehoert zu haben das Ultegra nicht so doll ist, wie sieht es mit DA aus?
Ich moechte welche mit 32Loch, sonst haette ich vielleicht schon das Moulton (20Loch) gepluendert... :rolleyes:

Danke fuer Eure Vorschlaege!

Ach und silbern oder poliert sollten sie sein, sonst koennte mir vielleicht auch Novatec gefallen...

Ach und noch eins: Die Dinger kommen nicht in ein Rennrad, daher "sorglos".

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bianchi-Hilde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was mich schon ne ganze Weile umtreibt: Ich suche einen (moderat) modernen Nabensatz, der also 9-10fach Shimano kann und als Dauerlaeufer bekannt ist.
Von den Hope RS4 z.B. habe ich das gehoert, die sind dann auch nicht zu schwer, was gern gesehen ist, mir aber eventuell zu laut; wenn sie so laut sind wie die in meinem Moulton,

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjMvNDIzNjUyLXozc280ZGhkcjV0Mi1wMTA3MDM3Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

waere das erstmal ein Grund, weiter zu suchen...

Aber es muessen nicht zwingend irgendwelche Kleinserienteile von exotischen/obskuren Herstellern sein, wie sieht es z.B. mit Shimano selbst aus? Von @Bianchi-Hilde meine ich gehoert zu haben das Ultegra nicht so doll ist, wie sieht es mit DA aus?
Ich moechte welche mit 32Loch, sonst haette ich vielleicht schon das Moulton (20Loch) gepluendert... :rolleyes:

Danke fuer Eure Vorschlaege!

Ach und silbern oder poliert sollten sie sein, sonst koennte mir vielleicht auch Novatec gefallen...
zumindest die 9fach Serie der Ultegra war berüchtigt. Dura Ace tut das, was der Name indiziert...

10x ist total praktisch. 7-10fach geht bis auf diese DA8fach Spezialitäten alles, es gibt STIs, Flatbarhebel, Microshift, Lenkerendhebel. Sogar MTB 10fach Kassetten und 7-9fach Schaltwerke gehen und lassen günstige Heldenkurbeln in anderem Licht erscheinen.

zumindest die 9fach Serie der Ultegra war berüchtigt. Dura Ace tut das, was der Name indiziert...
kann ich nicht bestätitgen. an meinen alltagsrädern sind nur die 6500 naben dran und allesamt einwandfrei. jährlich neu fetten und einstellen und laufen lassen. gilt auch für den freilaufkörper..

Die Dura Ace 7403 mit Innen- und Aussengewinde könnte was für Deine Zwecke sein. Die geht von 7 bis 10-fach und hat keine echten Schwächen. Die Laufbahnen sind asphärisch und Du kannst verschiedene Kugelgrößen in einer verschiedenen Bahnen laufen lassen ehe Du die Laufflächen wechseln musst - mehr Dauerläufer geht kaum.

Anhänge

• DA 7400 Nabe HR 36L 01.jpg
    DA 7400 Nabe HR 36L 01.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 144
  • DA 7400 Nabe HR 36L 03.jpg
    DA 7400 Nabe HR 36L 03.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 141
  • DA 7400 Nabe HR 36L 04.jpg
    DA 7400 Nabe HR 36L 04.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 149
Die Dura Ace 7403 mit Innen- und Aussengewinde könnte was für Deine Zwecke sein. Die geht von 7 bis 10-fach und hat keine echten Schwächen. Die Laufbahnen sind asphärisch und Du kannst verschiedene Kugelgrößen in einer verschiedenen Bahnen laufen lassen ehe Du die Laufflächen wechseln musst - mehr Dauerläufer geht kaum.
da musst du nur drauf achten, dass die Kassetten nur 12er, keine 11er als kleines haben.

kann ich nicht bestätitgen. an meinen alltagsrädern sind nur die 6500 naben dran und allesamt einwandfrei. jährlich neu fetten und einstellen und laufen lassen. gilt auch für den freilaufkörper..
Der Ultegra-Flüsterer. Scheinst welche der wenigen überlebenden Naben zu haben. Wenn die bis jetzt überlebt haben, hast du die Vorserien-Dinger bekommen, mit den Dura Ace-Konen. ;)

Und die kann ich also mit den jeweiligen Zwischenringen ohne weiteres Tamtam als 7, 8, 9 oder 10fach aufbauen? Hoert sich gut an...

Ah, ok. Kann man auf die 10fach DA auch 9fach stecken? Oder noch anders, kann ich das RD7700GS mit 10fach Hebeln auch 10fach nutzen? Dieser ganze moderne Kram...Anhang anzeigen 690401
Die 10fach Dura Ace Naben hatten einen tieferen Nebenkörper, da geht nur 10fach drauf. Auf die älteren gehen 8-10fach. 77er Schaltwerk müsste mit 78er Hebel funktionieren.

Und die kann ich also mit den jeweiligen Zwischenringen ohne weiteres Tamtam als 7, 8, 9 oder 10fach aufbauen? Hoert sich gut an...
7fach Kassetten waren schmaler, da brauchst du mehrere Distanzringe. Es gab aber auch 74er Naben für 7fach, die müssten 7401 heißen, wenn ich davon ausgehe, dass 7400 6fach war und 7402 ja schon 8fach UG.

die 7401 hat aber nur gewinde für ein schraub - abschlußritzel, die werden rar.
7403 kaufen, mit gewinde für den lockring.
7700 sw ist das schönere, mit weniger "schwarz" dran, fahre ich am full pro mit 7800er unterrohrhebeln.
funktioniert perfekt!

7fach Kassetten waren schmaler, da brauchst du mehrere Distanzringe. Es gab aber auch 74er Naben für 7fach, die müssten 7401 heißen, wenn ich davon ausgehe, dass 7400 6fach war und 7402 ja schon 8fach UG.
Ich koennte ne 10fach DA in neu bekommen (oder ist das dann schon NOS?), was kann man guten Gewissens dafuer ausgeben?

Zurück