• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

damit sind die Stahlrahmen wohl wieder im "Geschäft"

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am
Würde es einen Stahlrahmen geben, der sagen wir mal auf den halben Weg zum CFK , bzw auf den Gewichtsniveau von Alu (mein Quantec wiegt z.b. 1390g. )und noch aerodynamisch optimiert wäre, dann fände ich das spannend.

Konstruktiv wären mit dieser Schalenbauweise um die 1500-1600g sicher möglich! Der Hinweis auf die "extreme" Steifigkeit in Verbindung mit dem bisher kursierenden Gewicht deutet allerdings überschlägig darauf hin, dass man es für den ersten Schuss bei eher konservativer Materialstärke belassen hat.

Ich besitze aus meinen frühen Tagen noch ein GeSta aus Ishiwata 022 (Gewichtsklasse also ähnlich Deinem Corsa) - ein direkter Fahrvergleich mit solch neuem Stahl-Gerät würde mich brennend interessieren!
 

Anzeige

Re: damit sind die Stahlrahmen wohl wieder im "Geschäft"
Habe das Gewicht mit 1,9 kg auf der Messe bei RaR geschätzt, und die Dame war etwas perplex - es stimmt wohl genau, für den unlackierten Rahmen ohne jegliche Teile.
Wie man aus den Rahmen- und Rohrformen am Hinterbau Flex und Komfort rausbekommen soll, bleibt mir aber noch schleierhaft. Da bin ich mal gespannt.
 
aber 2:30 Rückstand und auf einer Etappe bei der es für um nix mehr ging. Gelungene Marketingaktion :)
Aber trotzdem schönes Rad. Vor allem auch ne schöne schlanke Gabel. Jemand zufällig geslesen was dieses Set letztlich wiegt ?
 
aber 2:30 Rückstand und auf einer Etappe bei der es für um nix mehr ging. Gelungene Marketingaktion :)
Aber trotzdem schönes Rad. Vor allem auch ne schöne schlanke Gabel. Jemand zufällig geslesen was dieses Set letztlich wiegt ?

Vielleicht wären sie ja schneller und ausdauernder gewesen, hätten sie nicht nur die Trikots, sondern auch das beworbene Bike eingesetzt ... ;-)
 
Dank für die Info. Dann hat man ja einen Benchmark an dem sich Steelworks messen kann

Vieleich ist bei Kopfsteinpflaster Stahl nicht das schlechteste Material, vor allem wenn man nur noch ankommen muss

Vorsicht ... aus fahrdynamischer Sicht würde der Rohrrahmen wegen der deutlich niedrigeren Steifigkeiten vermutlich das Nachsehen haben! Aber Versuch macht kluch ;-)
 
ich dachte Stahl könnte da einiges wegflexen. Ich fahre Stahl auf Polterstrecken eigentlich sehr gerne, mag aber vor allem an Stahlgabel liegen und vielleicht auch den meinen recht bockigen Referenzen aus Alu und Carbon.
Aber ich würde das Rad soweiso mal gerne fahren, zumal ich das optisch auch recht gelingen finde. Aber 3k für das Set bin ich zu geizig zu, bzw, ist mir dann doch zu dekadent.
 
Hier. Ein ähnlicher Rahmen kommt auf ca. 1490 Gramm
...dass dieser Wert mit Zona Rohren realistisch ist glaube ich nicht, nach meiner Erfahrung liegt ein Rahmen auch hochwertigerem Spirit Rohrsatz in mittlerer Rahmengrösse mit Lack zw. 1700 u. 1750g (würde mich sehr wundern, wenn der günstigere Zona Rohrsatz leichter wäre...)
für den Preis gibts TITAN Rahmen, Aufkleber muss dann selbst dran tun
ein (Preis)Vergleich mit einem Angebot, dass nur in einer Rahmengrösse verfügbar ist, ist vielleicht auch nicht besonders sinnvoll :)
 
Dank für die Info. Dann hat man ja einen Benchmark an dem sich Steelworks messen kann

Vieleich ist bei Kopfsteinpflaster Stahl nicht das schlechteste Material, vor allem wenn man nur noch ankommen muss
Ich habe ja den Zwillingsbruder des Liege 75 (Roubaix 70) und kann bestätigen: Das angegebene Gewicht kommt mit Zona-Geröhr nicht hin und den vermeintlichen Stahl-Komfort sollte man auch nicht erwarten.
Kann mit dem Spirit/XCR-Mix aber durchaus anders sein.

Fährt sich trotzdem schön.
 
...dass dieser Wert mit Zona Rohren realistisch ist glaube ich nicht, nach meiner Erfahrung liegt ein Rahmen auch hochwertigerem Spirit Rohrsatz in mittlerer Rahmengrösse mit Lack zw. 1700 u. 1750g (würde mich sehr wundern, wenn der günstigere Zona Rohrsatz leichter wäre...)

ein (Preis)Vergleich mit einem Angebot, dass nur in einer Rahmengrösse verfügbar ist, ist vielleicht auch nicht besonders sinnvoll :)

ganz und gar nicht
http://www.titancycles.com/#section-pricing
http://www.spanner.org.uk/2013/08/russells-di2-custom-titanium-road-bike-from-titan/https://www.alibaba.com/trade/searc...n&CatId=122203&SearchText=titanium+bike+frame:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Rad ist wirklich klasse. Ich bin es schon Probe gefahren. Da steckt schon ein paar Jahre Ingenieurskunst drin.
 
Braucht man für verschiedene Rahmenmaße nicht immer auch neue Formen , das wird aber ziemlich kostspielig , eine
justierbare Rahmenlehre und das ablängen von Rohren hilft hier ja nicht...:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten