• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Kleine" Rahmen groß machen – Fragen zur Rahmengeometrie am Beispiel 8bar Kronprinz

Radeln

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Liebe Foristinnen und Foristen,

ich schaue immer mal wieder nach aktuellen Stahl- und Titanrahmen. Und werde aus den Größen nicht so wirklich schlau.

Bei klassischen Stahlrädern mit waagerechtem Oberrohr bin ich mit Rahmengröße 58cm (Sitzohr) und einer Oberrohlänge von 56cm zufrieden. Das ergibt dann ganz ungefähr 59cm Stack und 38cm Reach.

Jetzt zum „Kronprinz“ Rahmen von 8bar (Geometrie-Daten unten auf der verlinkten Seite), aber nur als Beispiel, das gleiche gilt ja auch für verschiedene andere Rahmen anderer Hersteller, die ebenfalls ein nach hinten abfallendes Oberrohr haben.

Beim „Kronprinzen käme für mich wohl am ehesten Rahmengröße M in Frage:

Oberrohr horizontal: 54,2cm
Reach: 37,8cm
Stack: 55,4cm

Ich würde damit also ungefähr meinen Reach von 38cm erreichen.

Frage 1: Wie ist es möglich, das hier quasi der gleiche Reach vorliegt, obwohl das Oberrohr ja etwa 2cm kürzer ist? Sind die Sitzwinkel der Rahmen so unterschiedlich?

Frage 2: Könnte man dieses Rad jetzt so einstellen, dass es sich „anfühlt“ wie der oben genannte klassische 58/56er Rahmen? Müssten dazu erstmal zwei 1,5cm-Spacer verbaut werden, um auf den 58er Stack zu kommen? Plus ein Spacer, der meinen Vorbauauszug am klassischen Rahmen simuliert? :)

Frage 3: Macht das Sinn oder ist der „Kronprinz“-Rahmen in M dann einfach zu klein?

Ich würde mich über Antworten freuen, danke euch!
 

Anzeige

Re: "Kleine" Rahmen groß machen – Fragen zur Rahmengeometrie am Beispiel 8bar Kronprinz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde bei diesem Beispiel sagen die Sprünge zwischen den Größen sind zu groß für dich... L hat dann ja schon einen Reach von 400mm.
Wie lang war denn dein Vorbau? Altmodische 130mm? Dann könnte sich L mit einem 100-110mm VB vielleicht doch ausgehen...
Sitzwinkel ist so Durchschnitt bis flach für moderne Räder. Wie waren die denn in den klassischen Geometrien?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
es wäre hilfreich zumindest deine Größe und Schrittlänge zu kennen, um eine Einschätzung zu geben. Vorbaulänge und Überhöhung an deinem Rahmen wäre auch sinnvoll zu wissen...
Frage 1: Wie ist es möglich, das hier quasi der gleiche Reach vorliegt, obwohl das Oberrohr ja etwa 2cm kürzer ist? Sind die Sitzwinkel der Rahmen so unterschiedlich?
in diesem Fall wird der Unterschied der Oberrohrlänge durch den vermutlich großen Unterschied im Stack entstehen, das Oberrohr bei deinem Rad sitzt viel höher und wird dadurch länger sein (vermutlich weil die Geometriedaten deines Rades nicht wirklich kennen...)
Frage 2: Könnte man dieses Rad jetzt so einstellen, dass es sich „anfühlt“ wie der oben genannte klassische 58/56er Rahmen? Müssten dazu erstmal zwei 1,5cm-Spacer verbaut werden, um auf den 58er Stack zu kommen? Plus ein Spacer, der meinen Vorbauauszug am klassischen Rahmen simuliert? :)
auf einem modernen Rad sitzt man anders: kürzer, mit mehr Überhöhung als auf einem Klassiker, einen klassischen Vorbau wird man mit Spacer nicht kompensieren können...
Frage 3: Macht das Sinn oder ist der „Kronprinz“-Rahmen in M dann einfach zu klein?
die Kronprinz Geometrie ist 'relativ' sportlich, dein klassischer Rahmen klingt nach deinen Infos sehr komfortabel, das dürfte eher die falsche Geometrie sein, wenn du eine ähnliche Sitzposition erreichen möchtest. Wenn ein Hersteller nur 3 Rahmengrössen anbietet, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass da nicht für jeden etwas passendes dabei ist...
 
Liebe Foristinnen und Foristen,

ich schaue immer mal wieder nach aktuellen Stahl- und Titanrahmen. Und werde aus den Größen nicht so wirklich schlau.

Bei klassischen Stahlrädern mit waagerechtem Oberrohr bin ich mit Rahmengröße 58cm (Sitzohr) und einer Oberrohlänge von 56cm zufrieden. Das ergibt dann ganz ungefähr 59cm Stack und 38cm Reach.
Mit den Werten für Reach und Stack ist es eine Komfort-Geometrie, die man bei Endurance-Rädern findet. Beim Kronprinz ist es zwar auch keine super sportliche Geo, aber doch erheblich sportlicher als die deines Rahmens.
Frage 2: Könnte man dieses Rad jetzt so einstellen, dass es sich „anfühlt“ wie der oben genannte klassische 58/56er Rahmen? Müssten dazu erstmal zwei 1,5cm-Spacer verbaut werden, um auf den 58er Stack zu kommen? Plus ein Spacer, der meinen Vorbauauszug am klassischen Rahmen simuliert? :)
Du musst dabei bedenken, dass durch jeden Spacer der Reach etwas schrumpft, weil das Steuerrohr ja keinen 90° Winkel hat. Bei einem 73er Lenkwinkel sind das pro 10mm Spacer etwa 3mm weniger effektiver Reach.
 
Liebe Foristinnen und Foristen,

ich schaue immer mal wieder nach aktuellen Stahl- und Titanrahmen. Und werde aus den Größen nicht so wirklich schlau.

Bei klassischen Stahlrädern mit waagerechtem Oberrohr bin ich mit Rahmengröße 58cm (Sitzohr) und einer Oberrohlänge von 56cm zufrieden. Das ergibt dann ganz ungefähr 59cm Stack und 38cm Reach.
Ja, eben, ganz ungefähr...da versteckt sich schon der eine oder andere cm.
Hast du keine Geometrietabelle zu deinem Rad?

Der Reach des Rahmen entsteht aus Sitzwinkel, (waagerechter) Oberrohrlänge, Lenkwinkel und Steuerrohrlänge.
Kannst dir ja mal überlegen, wie steile/flache Winkel und hohe/tiefe Steuerrohre den Reach beeinflussen.
 
Hi, danke euch für die vielen hilfreichen Angaben!

Ich bin 1,80 groß, Schrittlänge ca. 87cm. Ich fahre eine Überhöhung von 6 bis 7cm und einen 10cm Vorbau. Sitzhöhe sind ca. 77cm.

Ja, eben, ganz ungefähr...da versteckt sich schon der eine oder andere cm.
Hast du keine Geometrietabelle zu deinem Rad?

Der Reach des Rahmen entsteht aus Sitzwinkel, (waagerechter) Oberrohrlänge, Lenkwinkel und Steuerrohrlänge.
Kannst dir ja mal überlegen, wie steile/flache Winkel und hohe/tiefe Steuerrohre den Reach beeinflussen.
Eine Tabelle habe ich leider nicht, würde aber tippen, dass die Messtoleranz bei <cm liegt, aber stimmt schon, wer weiß.

Außerdem habe ich den Stack ab Oberkante Steuersatz gemessen. Damit liegt der Messpunkt am Rad wohl deutlich höher als beim Kronprinz. das sind sicherlich über 2cm. Deshalb dachte ich auch auch, dass man diese Differenz erstmal mit Spacern ausgleichen und durch die Spacer beim Kronprinz-Beispiel schon mal auf einen Stack von vielleicht 57,4 kommen würde., über den Spacern gemessen (Aber stimmt natürlich, der Reach schrumpft dann, aber das könnte man vermutlich mit einem cm am Vorbau ausgleichen?)
Man würde dann beim Kronprinz auf einen Stack von 57,4cm und einen Reach von 37,2cm kommen. Das Stack/Reach Verhältnis würde von 1,47 auf 1,54 ansteigen. Ist das falsch gedacht?
Das effektive Oberrohr würde dabei nur minimal größer werden, weil Lenkwinkel (72,5°) und Sitzwinkel (73,5°) sich kaum voneinander untescheiden.
Das Oberrohr wäre im Vergleich zu meinem jetzigen (56cm) dann immer noch kleiner. Müssten diese 1,5cm dann auch noch am Vorbau ausgeglichen werden oder muss man nur den Reach ausgleichen?

Ich hoffe, ihr konntet mir jetzt noch folgen. :) Ist natürlich auch ne rein theoretische Überlegung und am Ende sitzt man auf dem Kronprinzen vermutlich einfach anders. Aber damit müsste man der anderen Geometrie doc eigentlich nahe kommen, oder?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich den Stack ab Oberkante Steuerrohr gemessen. Damit liegt der Messpunkt am Rad wohl deutlich höher als beim Kronprinz. das sind sicherlich über 2cm.
der Stack (und auch der Reach) wird Achse Steuerrohr - Oberkante Steuerrohr gemessen - ich verstehe nicht, wo da jetzt 2 cm Differenz herkommen sollen...
Stack/Reach Verhältnis würde von 1,47 auf 1,54 ansteigen. Ist das falsch gedacht?
das bringt dir ja nix - Rahmen haben ein STR Verhältnis, du kannst dir alles mit Spacern schön rechnen, das heisst aber noch lange nicht, dass dir das Rad dann passt.

Wenn du so sehr an dem Rad interessiert bist, dann würde ich eine Probefahrt machen.
Falls es zu aufwändig ist, dann im Shop anrufen und dir bei einem aufgebauten Rad in deiner Rahmengrösse das Maß Oberkante Lenker zum Boden messen lassen (ev. noch Reifenbreite berücksichtigen, Tretlagerabsenkung würde ich mal aussen vor lassen), dann hast du wenigstens einen Vergleich wie die Überhöhung im Vergleich zu deinem Rad ausfällt.
 
Ok, vermutlich ist es wirklich Schönrechnerei...
Danke euch! :)

Ich habe den Stack nicht ab Oberkante Steuerrohr, sondern Oberkante Steuersatz gemessen. Sorry Tippfehler, ich korrigiere es oben.
Deswegen die 2cm.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten